Hans Meier620
Lieutenant
Hallo,
Ich wollte Zoom runterladen. Hab Zoom gegoogelt und aus Versehen den ersten gesponserten Link angeklickt.
Bei dem auf Download geklickt, Datei runtergeladen, ausgeführt.
In dem Moment hab ich gemerkt, dass der Link gesponsert war und mir die Seite genau angeguckt. Sie kommt mir komisch vor da die Weiterleitungen nicht funktionieren.
Vorsicht, ich verlinke einmal:
(
)
Beim Ausführen kam erst die Frage, ob ich sicher sei, da es eine auszuführende Dateiart ist.
Ich sagete Ja. Dann wollte die Datei Adminrechte und die hab ich verweigert sowie die Datei direkt gelöscht.
Datei heißt zoom.msix.
Ich kann sie weder im Download Ordner noch im Papierkorb finden, nachdem ich Sie über Firefox gelöscht habe, das ist doch komisch oder?
Kann per Firefox noch den Downloadlink einsehen, aber der führt in nirgendwo...
Auch Google hat die Werbung mittlerweile runtergenommen.
Glaub das war wirklich ne Malware Seite....
Was sollte ich jetzt direkt noch machen um mir keine Malware einzufangen?
Kann ich mit Windows Defender die letzte ausgeführte Datei/ Prozesse blocken und scannen oder was ist sinnvoll?
Danke
Ich wollte Zoom runterladen. Hab Zoom gegoogelt und aus Versehen den ersten gesponserten Link angeklickt.
Bei dem auf Download geklickt, Datei runtergeladen, ausgeführt.
In dem Moment hab ich gemerkt, dass der Link gesponsert war und mir die Seite genau angeguckt. Sie kommt mir komisch vor da die Weiterleitungen nicht funktionieren.
Vorsicht, ich verlinke einmal:
(
Code:
https://zoom.streamsapp.org/?af_xp=custom&deep_link_sub1=wa1&deep_link_value=dr1&gclid=CjwKCAjwrIixBhBbEiwACEqDJfTY7217nevGlZtgas4n2O80tyVqfpCeGF69tg1hmbc-9JVy7WA1GRoC4U8QAvD_BwE&keyword=zoom&pid=google&shortlink=sjvnidw3&source_caller=ui&url=https://zoom.us/pricing?gad_source=1&utm_medium=cpc&utm_source=google
Beim Ausführen kam erst die Frage, ob ich sicher sei, da es eine auszuführende Dateiart ist.
Ich sagete Ja. Dann wollte die Datei Adminrechte und die hab ich verweigert sowie die Datei direkt gelöscht.
Datei heißt zoom.msix.
Ich kann sie weder im Download Ordner noch im Papierkorb finden, nachdem ich Sie über Firefox gelöscht habe, das ist doch komisch oder?
Kann per Firefox noch den Downloadlink einsehen, aber der führt in nirgendwo...
Auch Google hat die Werbung mittlerweile runtergenommen.
Glaub das war wirklich ne Malware Seite....
Was sollte ich jetzt direkt noch machen um mir keine Malware einzufangen?
Kann ich mit Windows Defender die letzte ausgeführte Datei/ Prozesse blocken und scannen oder was ist sinnvoll?
Danke
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Potentiell problematischen Link durch Einbetten in CODE Tag entschärft)