Malware oder Windows-Fehler?

LinuxKali

Cadet 2nd Year
Guten Abend
IMG_0649.jpeg

Ich wollte gerade eben meinen PC starten und erhalte ein rotes Bildschirmflackern beim hochfahren. Sobald der Sound vom Windows Startscreen kommt geht jedes Mal plötzlich der Bildschirm aus und mir wird angezeigt, dass in den Ruhemodus gewechselt wurde.

Ich habe mir vor ein paar Wochen leider ein Spiel auf Steam heruntergeladen mit der Aussicht zu einem Job als Chat-Moderator dort im Ingame-Chat, was infiziert war wie sich später herausgestellt hat und die Meldung von Steam kam.

Ich hatte die Hoffnung verschont geblieben zu sein, weil ich das Spiel nicht öffnen konnte (vermeintlich wegen meiner Uralt-Hardware) und es bei anderen sich problemlos spielen ließ.

Woran kann ich erkennen, ob ich wirklich infiziert wurde oder ob das Betriebssystem nur irgend einen Schaden hat?

Mich verwirrt, dass erst das rote Flackern zu sehen ist, wie als ob gleich eine Meldung kommt á la „Deine Festplatte ist verschlüsselt“, aber sich dann einfach der Bildschirm abschaltet.

Danke euch im Voraus

LinuxKali schrieb:
ob ich wirklich infiziert wurde oder ob das Betriebssystem nur irgend einen Schaden hat?

Wie soll denn das funktionieren, wenn das Betriebssystem noch nicht mal geladen ist?
Du hast massive Grafikkfehler schon im Bios.
Da hat die Grafikkarte, bzw. der VRam oder das Kabel einen weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, areiland, aragorn92 und eine weitere Person
Datentraeger bauen von dem Du booten und das System untersuchen kannst. @LinuxKali

Kaspersky Rescue Disk waere ein Beispiel.

Ob du einen Virus hast, muss man später feststellen.
Laut dem Bild, ist entweder das Kabel zwischen Grafikkarte und Monitor kaputt, der Monitor oder die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, aragorn92, Firefly2023 und 3 andere
Eher ein Hardwarefehler.
Wahrscheinlich ist die Grafikkarte defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und redjack1000
Da wird die Grafikkarte kaputt sein oder das Kabel oder der Monitor

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, redjack1000 und JumpingCat
Es lag tatsächlich am Kabel, ich danke euch vielmals und bin erleichtert!

Guter Einwand, dass das Betriebssystem ja noch gar nicht geladen wurde, da hätte ich mir die Hysterie sparen können

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, madmax2010, redjack1000 und 3 andere
LinuxKali schrieb:
Ich hatte die Hoffnung verschont geblieben zu sein, weil ich das Spiel nicht öffnen konnte (vermeintlich wegen meiner Uralt-Hardware) und es bei anderen sich problemlos spielen ließ.
Wow, du führst eine Datei aus, von der du mitlerweile weißt, dass sie Malware enthalten hat und hast einfach gehofft, dass das schon passen wird? Sehr mutig. Keine Ahnung, ob du schon volljährig bist, aber wenn du nicht willst, dass deine Eltern demnächst Post von der Telekom oder Bundesnetzagentur bekommt solltest du nochmal drüber nachdenken ob du den PC nicht neu aufsetzen willst. Und ja, die verschicken zum Teil offizielle Briefe, je nachdem was du dir eingefangen hast und welche Rechtsverstöße, Straftaten, etc. aktuell von deinem PC aus begangen werden (okay, bei Straftaten meldet sich natürlich die Staatsanwaltschaft, nicht die Bundesnetzagentur).
Und nein, Viren führen nicht dazu, dass dein Computer bunt wird. Das ergibt keinen Sinn. Entweder werden deine Daten verschlüsselt oder du bekommst davon nichts mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben