Malware über einen Router übertragbar?

Quito

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
466
Hey CB-Community,

ist es möglich, dass der Virus von einem Smartphone über den Router den PC befallen kann, wobei es keine "direkte" Verbindung vom Smartphone zum Computer gibt?

mfg Quito
 
Denke ja, ist alles möglich im IT Bereich, muss dann aber schon ein krasser Virus sein.;)
 
Was heißt "direkte" Verbindung? Gibt es eine, geht es, gibt es keine, ist es unmöglich.
Wenn das Virus für das Smartphone, Android, iOS, usw. programmiert wurde, kann er aber auf dem (Windows) PC keinen Schaden anrichten, er kann sich höchstens auf den PC kopieren, aber dort eben nicht ausgeführt werden.
 
Direkte Verbindung: Nicht über USB angeschlossen und nicht über WLAN/LAN mit dem PC verbunden. Man kann ja über WLAN Dateien auf den PC schicken. Die Frage bezieht sich quasi auf eine ''passive'' Verbreitung. Ob sich der Virus im Router gemütlich macht, und wenn der PC über den Router ins Internet geht, ob der PC dann über den Router von dem Virus infiziert wird.
 
Verstehe ich dich richtig, dass du meinst, dass das Handy und der Computer nicht gleichzeitig mit dem Router verbunden waren?
Wenn ja, wird ein einigermaßen normaler Virus das nicht können. Highend Viren, wie Stuxnet oder Flame ausgenommen.
mfg Verata
 
MultiOS Viren gibt es die nutzen halt zum Beispiel Java was es für fast alle Systeme gibt und laden dann entsprechende Schadroutinen fürs OS nach. Also mal grob vereinfacht ;)

Und was bitte sollte nen Virus der sich in nem Router verankert hat ( also faktisch an der freien Quelle ) hintern je nach Bedarf nachzuladen :evillol:

BadBIOS wurde bisher auch nicht wiederlegt.

Das sind schon lange keine pissigen genervten Progger mehr die nix besseres mit ihrer Freizeit anzufangen wissen, das ist ein knallhartes Geschäft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben