Malware über Steam: Gefälschtes Piratenspiel (PirateFi) enthält Malware

ApeZilla

Lieutenant Pro
Habe heute gelesen, dass mit dem Steam Spiel PirateFi Malware verbreitet wurde. Bis zu rund 1500 Nutzer seien betroffen (gewesen).

Ein Gratis-Game namens „PirateFi“ auf der Spieleplattform Steam hat offenbar zwischen 800 und 1.500 Rechner mit Schadcode infiziert. Das Malware-verseuchte, ausschließlich für Windows verfügbare Spiel war dort ab dem 6. Februar 2025 verfügbar. Erst nach rund einer Woche zog Steam-Betreiber Valve es aus dem Verkehr.

Zwischenzeitlich wurde das Spiel aus dem Store entfernt und Nutzer wurden per eMail von Steam darüber informiert.

Wer das Spiel installiert hat oder hatte, dem wird empfohlen, einen gründlichen Virenscan durchzuführen, nach unerwünschter Software Ausschau zu halten oder im schlimmsten Fall eine komplette Neuinstallation von Windows durchzuführen.

Quelle
Quelle
Quelle

Eventuell könnte man dies als News aufnehmen @Frank @Jan

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, wrglsgrft, Uzer1510 und 3 andere
Habs mal gemeldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und Jan
Wenn Steam die Nutzer bereits informiert hat, ist das Thema doch erledigt.
Oder soll das ein Steam-Bashing werden?

@Aduasen

Ne, warum soll das Steam Bashing werden? Könnte ja Nutzer geben, die keine Mail bekommen haben, sie nicht gelesen haben oder es einfach noch nicht mitbekommen haben?
Habe mit keinem Wort schlecht über Steam/Valve geredet. Sie haben ja informiert.
Also NEIN

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
ApeZilla schrieb:
Nutzer wurden per eMail von Steam darüber informiert.
Diese Mail erreicht doch schon jeden der das Spiel hat.

Ich schätze mal dass sich von den 1500 Betroffenen Benutzern hier weniger als 5 im CB-Forum aufhalten, und die News dann für 0-5 Nutzer hilfreich ist.

Ne E-Mail lese ich zu 100%, News zu <50%.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Ich fände den Bericht auf CB generell nützlich um nochmal darauf aufmerksam zu machen, auch auf Steam wachsam/achtsam zu bleiben, was man sich so installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, Claus45, Schwobaseggl und eine weitere Person
Rainbowprincess schrieb:
auch auf Steam wachsam/achtsam zu bleiben, was man sich so installiert.
das zählt aber auch für jede andere (spiele-) plattform oder den google playstore usw. usf.
informiert wird man ja jeweils dann vom entspr. anbieter wenn es 'auffliegt'.
oft wird auch solche malware bereits beim anbieter erkannt und aus dem store genommen.
Ergänzung ()

ApeZilla schrieb:
Zwischenzeitlich wurde das Spiel aus dem Store entfernt und Nutzer wurden per eMail von Steam darüber informiert.
danke für die info.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Zurück
Oben