pizzastueck
Cadet 4th Year
- Registriert
- Sep. 2018
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Hallo zusammen,
ich habe mir heute das Spiel Shadows 2: Perfidia ganz normal über den Steam Client heruntergeladen. Als das Spiel im Hauptmenü war, war in der unteren rechten Bildschirmecke ein Youtube Logo. Ich habe auf das Logo geklickt und ich bin auf dem Youtube Kanal vom Entwickler gelandet. Neben Trailern von seinen Spielen, war dort auch ein Video von einer Malware, die er wohl selbst geschrieben hatte. Siehe Youtube Video
Nun meine Fragen: Das Spiel wurde mit Unity erstellt (großer Splashscreen am Anfang), in wie weit ist es möglich, Trojanerfunktionen in Unityspiele einzubauen? Ich weiß, dass man Scripts in C# schreiben kann, aber könnte man mit einem Script zB eine Backdoor nachladen und ausführen während das Spiel läuft oder ist das nicht möglich? Können zB Programme gestartet werden, die außerhalb des Unitybereichs laufen bzw. weiterleben wenn das Spiel geschlossen wird?
Und außerdem stellt sich mir die Frage, wie Valve bzw. Steam sicherstellt, dass diese Spiele keine Malware enthalten. Werden die Spiele vor Release in einer Sandbox getestet oder wie läuft das ab? Gibt es da überhaupt Informationen zu?
Mir war auf jeden Fall mulmig, weil ich halt die Vermutung hatte, dass evtl. Malware im Spiel enthalten sein könnte. Ein Scan mit dem Windows Defender hat keine Malware gefunden. Ich habe direkt nach dem Fund des Videos das Netzwerkkabel am PC abgezogen und dann Windows neu aufgesetzt.
ich habe mir heute das Spiel Shadows 2: Perfidia ganz normal über den Steam Client heruntergeladen. Als das Spiel im Hauptmenü war, war in der unteren rechten Bildschirmecke ein Youtube Logo. Ich habe auf das Logo geklickt und ich bin auf dem Youtube Kanal vom Entwickler gelandet. Neben Trailern von seinen Spielen, war dort auch ein Video von einer Malware, die er wohl selbst geschrieben hatte. Siehe Youtube Video
Nun meine Fragen: Das Spiel wurde mit Unity erstellt (großer Splashscreen am Anfang), in wie weit ist es möglich, Trojanerfunktionen in Unityspiele einzubauen? Ich weiß, dass man Scripts in C# schreiben kann, aber könnte man mit einem Script zB eine Backdoor nachladen und ausführen während das Spiel läuft oder ist das nicht möglich? Können zB Programme gestartet werden, die außerhalb des Unitybereichs laufen bzw. weiterleben wenn das Spiel geschlossen wird?
Und außerdem stellt sich mir die Frage, wie Valve bzw. Steam sicherstellt, dass diese Spiele keine Malware enthalten. Werden die Spiele vor Release in einer Sandbox getestet oder wie läuft das ab? Gibt es da überhaupt Informationen zu?
Mir war auf jeden Fall mulmig, weil ich halt die Vermutung hatte, dass evtl. Malware im Spiel enthalten sein könnte. Ein Scan mit dem Windows Defender hat keine Malware gefunden. Ich habe direkt nach dem Fund des Videos das Netzwerkkabel am PC abgezogen und dann Windows neu aufgesetzt.