Malwarebytes erkennt free youtube to mp3 als malware?

DerJustin1

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
557
Hallo,
Ich benutze den free youtube to mp3 converter und jedes mal zeigt mir Malwarebytes an, dass er 34 Einträge von den Programm als Regestry Key,file etc gefunden hat. Kann ich es weiter nutzen, oder soll ich alle Einträge löschen lassen? Ich habe es von Chip gedownloadet.
 
Zwei meiner Kollegen haben sich bei so einem youtubeconverter einen Browser Hijacker eingefangen. Alle Browser starteten dann nur noch mit einem Tab istar.webseachr....
 
Das Programm finanziert sich über andere Tools, die du mitinstallierst - wenn du nicht genau bei der Installation aufpasst.

Ich sage nur mal DeltaSearch, Ask.com, usw. die dann leider schädlingsähnliche Veränderungen vornehmen.

Denke mal diese Sachen wenn von Malwarebytes gefunden.

Mav, das passiert, wenn man ohne zu lesen bei der Installation stupide auf *weiter* klickt, ohne auf Häkchen zu achten oder *empfohlene Installation* auswählt. Dazu kann man nur sagen: selbst verschuldet.
 
Danke schon mal,aber es ist bei mir nicht der Fall. =) Also alles löschen und Programm runter?
 
Das Programm ist ganz nett ansich. Wäre es nur schädlich, würde es von Chip wohl nicht mehr angeboten werden. Kannst ja gucken, ob es danach noch enwandfrei startet. Wenn nicht, mußt du für dich entscheiden, ob du es brauchst...also neu installierst, oder vom PC läßt.
 
Ich habe nun Adwcleaner durchlaufen lassen und er hat mehrer Einträge gefunden von den Programm und entfernen lassen.Das Programm lässt sich trotzdem noch vernünftig starten. =) Danke für eure Hilfe. =)
 
Blueeye_x schrieb:
Was der findet kann auch alles entfernt werden.
Diese Aussage würde ich nicht zu 100% teilen.
Wenn z.B. ein Proxy konfiguriert worden ist, kann es dazu führen, dass nach dem Löschen keine Internetverbindung mehr verfügbar ist.
Auch Adwcleaner hat Fehlalarme, letztens wenn man z.B. bei Adblock Plus die zusätzlichen Filterlisten aktiviert hatte.
Aber wozu gibt es Diagnosetools wie FRST(64), mit denen man die kryptische Zeichenfolge der betroffenen Addons nachschauen kann, damit man dann bei Adwcleaner selber die Ausnahme setzen kann?

@Topic: Man kann es zwar weiter benutzen, aber wenn ein Programm soviele Registrykeys als PUP/bzw. PUM (potenziell unerwünschtes Programm, bzw. Modul) besitzt, dann würde ich mir 2 mal überlegen, ob ich diese Anwendung noch einsetze oder mich nach Alternativen umschaue. Man muss nicht gleich das erstbeste, bzw. nur ein einzelnes Programm verwenden, was mit den Suchbegriffen auftaucht, schon gar nicht in Verbindung mit den Wörtern "Free[...]Download": Ein Programm, bzw. Addon zum Herunterladen und ein Programm zum selber Konvertieren tun es auch.
 
Die Sache stellt sich für mich wie folgt dar: DerJustin1 hat den Free Youtube to mp3 runter geladen und bei der Installation nicht aufgepasst und es wurde ihm zusätzliche Software/Adware mitinstalliert.Diese werden nun von Malwarebytes und AdwCleaner als PUP Infizierungen erkannt. Ich würde den Free Youtube to mp3 deinstallieren, mit Malwarebytes und AdwCleaner danach bereinigen lassen wenn noch etwas gefunden wird und dann abermals aber dieses Mal mit wachem Auge und benutzerdefiniert Free Youtube to mp3 wieder installieren. Ich selbst und auch auf dem PC meiner Frau ist Free Youtube to mp3 installiert und da wird nichts von Malwarebytes oder AdwCleaner angemeckert weil ich es auf unseren PC's benutzerdefiniert installiert habe und Zusatztools konsequent abgewählt habe.
 
Deine Theorie mag zwar schön und gut sein, purzelbär, nur hat sie leider einen Haken:
Ich hab das Programm selber mal vor Jahren mit äußerster Vorsicht installiert und hatte trotzdem die PUP-Registry-Einträge bei Adwcleaner.
Kann sein, dass es sich mittlerweile gebessert hat, aber ich trau dem Programm, bzw. Hersteller nicht mehr.

Genauso bin ich auch von Avira und später sogar von Adblock Plus mit den Zusatzfiltern weggekommen, auch wenn es rational betrachtet nichts Schlimmes gewesen wäre, die entsprechenden Stellen zu ignorieren.
 
Sound kannst du indirekt aufnehmen. Damit z.B. No23 Recorder.
Entfällt damit Installation von Programmen, die man nicht braucht. Alles was in den Lautsprechern zu hören ist, wird aufgezeichnet.
-
 
Deine Theorie mag zwar schön und gut sein, purzelbär, nur hat sie leider einen Haken:
Ich hab das Programm selber mal vor Jahren mit äußerster Vorsicht installiert und hatte trotzdem die PUP-Registry-Einträge bei Adwcleaner.
Kann sein, dass es sich mittlerweile gebessert hat, aber ich trau dem Programm, bzw. Hersteller nicht mehr.
Randy ih habe es erst vor ca. 1 Woche beim Windows 7 PC meiner Frau installiert und bei mir auch vor ein paar Wochen und wenn ich behaupte das weder Malwarebytes noch AdwCleaner da etwas finden bei uns, dann stimmt das auch. Einziger Unterschied: ich hab es nicht bei chip.de runtergeladen sondern direkt hier: http://www.dvdvideosoft.com/
 
Auch ich würde dieses Tool nicht perse als "clean" bezeichnen. Ist do schön, dass es bei einigen scheinbar bisher keine erkennbaren Folgen zeigt. Das heisst dennoch nicht ungleich "da is nix drauf und ich hab nen sauberen Rechner", denn das kann man nie genau sagen.
Und wie der TE schon sagte, hat er das Tool ohne die Zusatzprogramme installiert. Das hat er doch geschrieben. Daher halte ich ich es quasi schon für gefährlich zu behaupten das tool ist sauber. Man liesst genug im Netz.

Ganz ehrlich, ich würde das Tool ganz schnell verwerfen. Entweder man versucht es von einem anderen Anbieter/Quelle noch mal, wenn man denn unbedingt dieses haben will oder sucht sich halt ne alternative.
Ich aber würde dem Tool nicht mehr trauen wollen.
Ausserdem sollte man immer auf der Herstellerseite downloaden und nicht von irgend welchen Drittabieterseiten, die ohnehin meistens fremdsoftware und schlimmeres mit rein hauen.
 
AnfängerEi, ich habe nicht geschrieben das der Installer sei grundsätzlich sauber sei. Tatsache ist: wenn man nicht genau aufpasst wird nicht nur der Youtube to MP3 Konverter installiert sondern auch nicht gewollte Zusatzsoftware. Passt man jedoch auf und man verneint die Installation von usatzsoftware, wird nur der Youtube to MP3 Konverter installiert und es kommt keine Adware/PUP mit aufs System was Malwarebytes und dwCleaner auf den pC's von mir und meiner Frau bestätigten bei ihren Scans.
Ausserdem sollte man immer auf der Herstellerseite downloaden und nicht von irgend welchen Drittabieterseiten, die ohnehin meistens fremdsoftware und schlimmeres mit rein hauen.
Auch dazu hab ich schon geschrieben und verlinkt das ich das Programm direkt von der Herstellerseite runtergeladen habe und nicht wie der TE bei chip.de.
 
@ purzelbär: Ja, das kann gut sein, da ich damals dieses Programm nur bei Chip geladen habe.
Allerdings hab ich von dort auch noch ganz andere Sachen wie SARDU heruntergeladen, ohne hinterher auch nur einen Hinweis auf PUPs zu bekommen (bis evtl. auf den Installer selber).
 
Vorschlag Randy89: lade dir Youtube to MP3 Konverter runter von dem Downloadportal das du bevorzugst, installiere es und gib uns dann Rückmeldung über evtl. Adware die sich mitinstallieren wollte und ob du diese hast abwählen können;)Ist dann Youtube to MP3 Konverter bei dir installiert, check dein System mit Malwarebytes und AdwCleaner.
 
Zuviel Aufwand, zumal ich schon meine Lösung (Video herunterladen + selber konvertieren) gefunden habe. ;)
Edit: Abgesehen davon, beschränkt sich meine Methode nicht nur auf Youtube. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema Free Youtube MP3 Konverter nochmal aufzugreifen: wer bei der Installation nicht aufpasst, kriegt SearchProtect und eine Trial Version von TuneUP 2014 mitinstalliert(siehe Bilder)und dann ist es nicht verwunderlich das SearchProtect von Malwarebytes und/oder AdwCleaner als PUP Infizierungen erkannt wird. Deshalb nochmals: immer genau hinschauen beim installieren und Dinge wie SearchProtect usw. abwählen(siehe auch meine Bilder). Dann erspart man sich nachträgliche Bereinigungen mit Scannern wie Malwarebytes und AdwCleaner.

Zuviel Aufwand, zumal ich schon meine Lösung (Video herunterladen + selber konvertieren) gefunden habe.
Edit: Abgesehen davon, beschränkt sich meine Methode nicht nur auf Youtube.
Randy89;)ursprünglich ging es hier darum das mit Free Youtube to MP3 Konverter Adware/PUP mit aufs System installiert wenn man nicht aufpasst und das dann Scanner wie Malwarebytes deswegen anschlagen beim OnDemand Scan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ok, du hast gewonnen. Hier mal aus meiner Sicht: (Opencandy und Installcore schön per HOSTS-Datei und/oder Firewall blockiert)

*Hat eine ~600KB große Datei versucht, von Chip herunterzuladen* => Donwload ging zwar, aber Installation nicht. Später auch der Download nicht, während andere Dateien sich ganz normal herunterladen ließen.
*Hat wieder eine ~600KB große Datei von Computerbild heruntergeladen* => Installation ging nicht.
*Hat Cryptoprevent, Autosandbox und HIPS ausgeschaltet, HOSTS resettet und neugestartet* => Es kam ein Ladebalken, mehr aber auch nicht. => Schutz vor Adwaredownloadern zu gut.
*Hat die über 30MB große Setupdatei von DVDvideosoft.com heruntergeladen, Installation verlief normal:
Free Youtube To MP3 Installation 1.PNGfree youtube to MP3 Installation 2.PNGFree Youtube to MP3 Installation 3.PNG
Free Youtube to Mp3 Installation 4.PNGfree youtube to MP3 Installation 5.PNGFree Youtube to MP3 Installation 6.PNG

In Bild 2 musste ich die EULA akzeptieren und in Bild 4 hab ich alles abgehakt.

Und bei mir hatte früher nur Adwcleaner, aber nie MBAM (auch nicht mit aktivierten PUP-Einstellungen) paar Registry-Einträge von DVDvideosoft gemeckert, obwohl kein einziges PUP installiert worden war. Vielleicht wars auch nur ein false postive? Wäre ja nicht das einzige Mal bei denen (z.B. in den letzten Versionen Adblock+ mit den erweiterten Filtern).

Selber verwenden und/oder empfehlen werde ich das Programm dennoch nicht.
 
Ich will gar nicht gewinnen Randy;)sondern nur darauf hinweisen das nicht einfach so ohne zutun der User Adware mitinstalliert wird.
 
Zurück
Oben