Malwarebytes Pro Erfahrungen

• Ersteller Ersteller Silentfreak07
  • Erstellt am Erstellt am
S

Silentfreak07

Gast
Hallo,

bin am überlegen meine Rechner auf Malwarebytes Pro umzustellen. Vorteil, mit 23 € erhält man eine Lifetime Lizenz und hat danach keine weiteren Kosten.

Mit dem kostenlosen Scanner bin ich auch sehr zufrieden. Der hat bei einem Kumpel durch Kaspersky "geschützten" PC doch einiges gefunden. Zusammen mit dem Onlinescanner von Avira haben wir so den Rechner säubern und danach neu aufsetzten können.

Leider findet man überhaupt keine Tests zu dieser Version (wie gut z.B. die Echtzeitüberwachung ist). Hat da jemand Erfahrungen oder Testberichte zur Hand?

Malwarebytes ist super. Die free version tuts aber auch. Der echtzeit scan blockiert nicht mehr als jedes andere AV, eher weniger. Die websiten sperre nervt relativ oft..lohnt sich also nicht unbedingt

Kostenloses Programm und einfach das Gehirn einschalten und das dann auch nutzen.

P.S.: Wieso einen PC vor dem Neuaufsetzen mühsam säubern? Formatieren und das OS neu drauf.

@Spillunke
PC erst säubern und danach Daten sichern. Oder sicherst du von einem infizierten Rechner aus?

Kostenlose AVs haben einfach schlechtere Erkennungsraten. Und BrainExe hilft halt leider auch nicht immer, wenn vertrauenswürdige Seiten infiziert werden. Die meisten, die sagen ich brauche sowas nicht haben etwas drauf und merken es halt nicht (und wundern sich dann, wenn z.B. der WoW-Account gehackt wird).

@BadBigBen
Danke für den Link. Wenns es aber keine richtige AV ist macht die Pro Version ja keinen sinn, wenn die dann mit der normalen AV evtl. kollidiert. Also lasst ich es wie bisher mit.

Silentfreak07 schrieb:
Kostenlose AVs haben einfach schlechtere Erkennungsraten.

Wieso haben Kostenlose AVs eine schlechtere Erkennungsrate?, wer hat dir denn solch einen Humbug erzählt. Tatsache ist das die Erkennungsraten von den Freewarescanner identisch ist zu den bezahlten Pro Versionen des gleichen Herstellers und sie sich meist nur von der Update Häufigkeit und durch die Anzahl der Schutzmodule unterscheiden. :rolleyes::

Kostenlose AVs haben einfach schlechtere Erkennungsraten. Und BrainExe hilft halt leider auch nicht immer, wenn vertrauenswürdige Seiten infiziert werden. Die meisten, die sagen ich brauche sowas nicht haben etwas drauf und merken es halt nicht (und wundern sich dann, wenn z.B. der WoW-Account gehackt wird).
Erzähl doch nicht so einen Schmarn über kostenlose AV's und schau mal bei AV-Test und AV-C rein wie gut oder schlecht da zum Beispiel Avast Free abschneidet. Die kostenlosen AV's von Avast, AVG, Avira und BitDefender unterscheiden sich in Sachen Scannern nicht von deren Kaufversionen, haben aber zum Teil weniger Schutz Module wie E-Mail Schutz, Verhaltenserkennung(Avira)und es kommen weniger Automatische Updates täglich rein bzw die Intervallen sind länger. Was Malwarebytes betrifft: dessen grösste Stärke ist der OnDemand Scanner und Malwarebytes Pro ist nicht vergleichbar mit einem klassischen AV wie Eset, Avast, BitDefender usw weil Malwarebytes eine kleinere Virendatenbank hat und deren Schwerpunkt darin liegt, neuartige Malware zu finden und löschen zu können. Dazu nur das Beispiel GVU/BKA Ransoms: Malwarebytes ist immer einer der ersten(wenn nicht sogar der erste)Scanner der Signaturen hat für neue Versionen der genannten Ransoms.

wenn die dann mit der normalen AV evtl. kollidiert.
Kollidieren tuts da nicht, wenn du MBAM und ein AV am laufen hast...
Also lasst ich es wie bisher mit.
ich benutze Comodo als AV zuhause, und nur ab und zu scanne ich mit MBAM... wenn ich PC's säubere dann kommt ausser MBAM (kostenlose Version) auch noch andere Tools (Gmer zB.) zum Einsatz...

ich benutze Comodo als AV zuhause, und nur ab und zu scanne ich mit MBAM... wenn ich PC's säubere dann kommt ausser MBAM (kostenlose Version) auch noch andere Tools (Gmer zB.) zum Einsatz...
So handhabe ich das im Prinzip auch: ein klassisches Freeware AV mit Echtzeitschutz installiert und Malwarebytes ist als Free installiert und wird nur als OnDemand Scanner(Malwarebytes Free hat nur den OnDemand Scanner)genutzt um damit das System auf mögliche Infektionen gegen zu checken. Malwarebytes Pro braucht man nicht zusätzlich und als Standalone Virenschutz Programm ist es nicht so gut wie klassische AV's.

purzelbär schrieb:
So handhabe ich das im Prinzip auch: ein klassisches Freeware AV mit Echtzeitschutz installiert und Malwarebytes ist als Free installiert und wird nur als OnDemand Scanner(Malwarebytes Free hat nur den OnDemand Scanner)genutzt um damit das System auf mögliche Infektionen gegen zu checken.

Genauso handhabe ich das auch neben Avira Free-Antivirus ist Malwarebytes-Free installiert und wird nur als OnDemand Scanner ca jeden 2 Monat zum gegen checken benutzt. :)

In ein paar Tagen läuft die Free-Version bei mir ab. Bin mir noch nicht sicher, ob ich die PRO kaufe, aber was heißt denn "ablaufen"? Deinstallieren und neue Free-Version installieren, weil man sonst keine Updates mehr bekommt und ständig mit Hinweisen genervt wird?

Einmalig 23 Euro sind nicht viel, finde ich. Ich frage mich eher, ob es Probleme mit einem "normalen" Virenscanner gibt, habe selbst GData. Hat jemand zufällig die Kombination?

Die Free Version von Malwarebytes kann dir nicht ablaufen;)du meinst wohl eher die Testphase von Malwarebytes Pro. Wenn das der Fall ist, läuft Malwarebytes als Free Version weiter dann nur noch mit dem OnDemand Scanner und das finde ich, reicht. Ob und wie sich Malwarebytes Pro mit G-Data verträgt weiß ich nicht aber G-Data als Virenschutz mit Echtzeitschutz ist ausreichend.

Ich hoffe, mich richtig zu erinnern, aber vor längerem habe ich auf einem anderen PC (XP) dann einfach weiter gemacht mit der abgelaufenen Testversion, konnte dann jedoch keine Datenbank-Updates mehr durchführen.
Kam jedes Mal die Meldung "Testphase abgelaufen".

Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber deinstalliere doch einfach Malwarebytes Pro wenn es abgelaufen ist, installiere dann Malwarebytes neu und wähle dabei im letzten Fenster die Option auf die Testphase für Malwarebytes Pro ab. Ist das gemacht, hast du dir Malwarebytes Free installiert.

Malwarebytes eignet sich nicht als Echtzeitscanner meine ich in Erinnerung zu haben. Als zweitscanner super, aber für den normalen Antivirenschutz Avast oder auch Kaspersky.

Wenn es eine gute ERGÄNZUNG zu einem normalen Virenscanner ist, dann wäre es doch eine gute Idee. Ist nicht genau das bereits der Grundgedanke von GData und macht dessen Effektivität aus: zwei sich ergänzende Engines?

Deckt Malwarebytes nicht eher Adware ab und könnte das noch weiter sinnvoll ergänzen?

@purzelbär:
Seit ich mir mal einen Trojaner trotz aktuellem Virenscanner eingefangen habe und laut einer Reportage die meisten Hersteller gar nicht mehr "hinterherkommen", weil es immer schneller immer mehr Viren ect. werden, kann man da wirklich noch von einem "ausreichenden" Schutz nur mit GData sprechen?

Silentfreak07 schrieb:
Hallo,

bin am überlegen meine Rechner auf Malwarebytes Pro umzustellen. Vorteil, mit 23 € erhält man eine Lifetime Lizenz und hat danach keine weiteren Kosten.

von wegen lifetime, lies das mal genau durch bei premium bestellung (oder brille aufsetzen :p) das wird überall fälschlicherweise behauptet wegen Lifetime! Du kannst bei denen ein LIFETIME ABO haben, ja das geht.

Ich zitiere:

"Malwarebytes Anti-Malware Premium 1 Year Subscription, 1 License per 3 PCs 22,95 €
Auslieferung:Elektronischer Download
Dieses Produkt ist ein Abonnement mit einem Preis von 22,95 € pro Jahr. Sie können die Verlängerung jederzeit kündigen."

und wie sieht es jetzt aus, so günstig ist das ganze demnach wohl nicht mehr? Klingt alles sehr nach Jamba von wegen Abo... :cool_alt: Das Ganze ist nicht ohne Grund bei Malwarebytes "ausgegraut" in der Bestellung, das böse erwachen kommt erst hinterher. Viel später.

Was ich sehr bedenklich finde ist das dies nur mir auffällt, sonst niemandem hier! Habt Ihr alle Abos abgeschlossen *lacht* Ja ne oder? Aber wie oben beschrieben, man soll es ja jederzeit kündigen können.

Das kostenlose Programm "nervt" halt dann täglich mit einem Popup auf dem Desktop mit "sie sind nicht geschützt" erwerben Sie Premium. Das war Version 2 nicht so, da war das Programm auch das kostenlose noch sehr pflegeleicht. Seid Umstellung auf Version 2 ist dieses nur noch nervig mit Premium erwerben, nicht geschützt, Popup. Aus diesem Grund erwerbe ich dieses Programm nicht! denn so praktizieren es ja alle und spielen hier mit der Angst der User. Wäre es wirklich eine "Lifetime" (was es aber nicht ist) dann wärs relativ günstig, also Abo - reine Abzocke finde ich. Hat meine Windows 7 64bit Enterprise Version ja nur einmalig 29,90€ gekostet und zahl diese ja auch nicht jährlich.

Kostenlose und unnervige Alternative mit guter Erkennungsrate: --- > ADW Cleaner

Zuletzt bearbeitet:
Das kostenlose Programm "nervt" halt dann täglich mit einem Popup auf dem Desktop mit "sie sind nicht geschützt" erwerben Sie Premium. Das war Version 2 nicht so, da war das Programm auch das kostenlose noch sehr pflegeleicht. Seid Umstellung auf Version 2 ist dieses nur noch nervig mit Premium erwerben, nicht geschützt, Popup.
Was erzählst du denn hier für Sachen die gar nicht stimmen? ich benutze Malwarebytes schon lange in der Freeversion und es wurde noch nie ein Popup auf dem Desktop engeblendet in dem stand das man nicht geschützt sei und man Malwarebytes Pro kaufen solle. Öffne ich Malwarebytes Free, sieht das so aus: und was deine Aussagen zu den Lifetime Lizenzen anbelangt: in der 1er Version gab es sehr wohl Lifetime Lizenzen und diese auch noch eine Zeit lang für Malwarebytes Pro Version 2, wurden aber dann von Malwarebytes eingstellt bzw. nicht mehr angeboten.
Kostenlose und unnervige Alternative mit guter Erkennungsrate: --- > ADW Cleaner
Ja AdwCleaner ist zwar gut, ist aber auch "nur" ausgerichtet auf PUP und Adware und Malwarebytes auch auf Trojaner usw.

das mit dem "der Schutz läuft ab/ bzw nicht geschützt" , kommt nur, wenn man bei Installation die Testphase aktiviert :D.

Habe die Pro auch mal getestet, kaufen würde ich die nicht mehr. Nur weil man dann Echtzeitschutz hat, gefährliche Webseiten angeblich erkannt werden und nicht zu vergessen der Flashscan :)? Das soll das eigentliche Antiviren Programm erledigen:D

Zumal bei mir in der Testphase Malwarebytes pro mir ständig die Website des Taekwon-Do Center Weilburg gesperrt hat , ..unbegründet freilich :schaf:.

Zurück
Oben