man den PC (Einzelteile) in ein Tisch einbaut

welpeknopf

Newbie
Gibt es irgendwelche Risiken , wenn man den PC (Einzelteile) in ein Tisch einbaut?
Könnte mir jemand zu dieser Frage weiterhelfen?

Was genau meinst du mit Risiken?
Also ja man kann sich das Knie anschlagen wenn die Hardware blöd verbaut ist

• Gefällt mir
Reaktionen: FluffyUnicorn, rage222 und poerem
Sehe da kein Problem.
Muss halt ordentlich belüftet und kurzschlusssicher verbaut sein.

@DuckDuckStop DAU Frage - das Problem gibt es nicht mit einer WaKü oder?

Doch. Auch bei einer Wakü findet Wärmeaustausch statt, nämlich über den Radiator welcher Lüfter benötigt.

Es gibt auch Tische die als PC Gehäuse gebaut wurden ... sind nur ziemlich teuer aber einfach mal nach tischgehäuse bei z.B. caseking suchen

@DuckDuckStop ja aber die kann man für gewöhnlich so positionieren, dass dort Luft drankommt :) also ich würde ebenfalls keinen starken Gaming PC in eine Schublade einbauen ... wenn nicht mindestens 2-4 Lüftungslöcher drinn sind :)

Natürlich könnte man auch einen Metalltisch nehmen und die Abwärme an den Tisch selbst abgeben :) Technisch vermutlich kein Problem :)

Man kann auch auf Radiatoren verzichten und ununterbrochen Eis in den AGB kippen.

Aber alltagstauglich ist das eher nicht.

Man sollte wenn dann sogar einen Metalltisch nehmen, da man ja auch an EMV denken muss. Wahrscheinlich wird die Netzagentur eher nicht mit ihrem Funkmesswagen vorbeikommen, aber grundsätzlich ausschließen sollte man es auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow und Looniversity
Normale PC-Gehäuse schirmen elektromagnetische Störungen ab, sowohl von außen die den PC stören könnten als auch vom PC verursachte, die andere Geräte wie Radio, Kopfhörer, Handys, oder WLan stören können.

Den meisten Leuten, mich selbst eingeschlossen, ist noch kein Schaden dadurch entstanden, ein PC-Gehäuse ohne Seitenteil zu betreiben. Aber es ist wichtig zu wissen, dass man damit schon im Graubereich ist und, sollte die eigene Hardware z.B. wegen eines Defektes stärkere Störungen verursachen, man dafür verantwortlich ist und kein Gehäuse als Schutzbarriere dienen kann.

Kurz gesagt: Kann man machen, wenn man mit eventuellen Folgen leben will.

Edit: @Arcaras sagt mit wenigen Wörtern was ich mit vielen Wörtern sage. 👍 Und wenn der Messwagen vor der Tür steht ist im besten Fall nur der Rechner weg und im schlimmsten Fall wird das sauteuer.

EMV ist bei Rechnern eher dazu da den Rechner vor Auswirkungen von außen zu schützen als umgekehrt. Von daher relativ unproblematisch wenn man nicht in nem Hochvolt Experimentallabor arbeitet oder wohnt.

Humptidumpti schrieb:
Rechner vor Auswirkungen von außen zu schützen als umgekehrt
Stimmt, im Normalbetrieb. Wenn eine Komponente stirbt kann aber kein Mensch mehr sagen was da im Einzelfall an lustigen Signalen ins Spektrum reingebrüllt wird. :)

Looniversity schrieb:
Normale PC-Gehäuse schirmen elektromagnetische Störungen ab, sowohl von außen die den PC stören könnten als auch vom PC verursachte, die andere Geräte wie Radio, Kopfhörer, Handys, oder WLan stören können.

Den meisten Leuten, mich selbst eingeschlossen, ist noch kein Schaden dadurch entstanden, ein PC-Gehäuse ohne Seitenteil zu betreiben. Aber es ist wichtig zu wissen, dass man damit schon im Graubereich ist und, sollte die eigene Hardware z.B. wegen eines Defektes stärkere Störungen verursachen, man dafür verantwortlich ist und kein Gehäuse als Schutzbarriere dienen kann.

Kurz gesagt: Kann man machen, wenn man mit eventuellen Folgen leben will.
Verstehe...und wieso dürfen dann die Millionen an Notebooks in den Verkauf die hauptsächlich aus Plastik bestehen?

Edit: @Arcaras sagt mit wenigen Wörtern was ich mit vielen Wörtern sage. 👍 Und wenn der Messwagen vor der Tür steht ist im besten Fall nur der Rechner weg und im schlimmsten Fall wird das sauteuer.
Und wann in der Geschichte seit Beginn der Wetteraufzeichnung ist das je passiert?

Muss man denn immer Versuchen mit so einem Quatsch den Leuten irgendwie ein Fünkchen Panik zu entlocken?

DerMond schrieb:
Verstehe...und wieso dürfen dann die Millionen an Notebooks in den Verkauf die hauptsächlich aus Plastik bestehen?
Weil der Hersteller nachweist, dass die auch so zuverlässig sind und dafür haftet, wenn sie es nicht sind. Der Mainbordhersteller deines Vertrauens hat seinen Desktop-Kram aber in der Annahme entworfen, dass sie in einem Gehäuse stecken. Auch wenn dir das nicht in den Sinn kommt, ist das bei Notebooks wo nötig schon im Design der Komponenten berücksichtigt, weswegen es dann der OP ist, der dafür gerade stehen muss.

Ergänzung ()

DerMond schrieb:
Muss man denn immer Versuchen mit so einem Quatsch den Leuten irgendwie ein Fünkchen Panik zu entlocken?
Warum würdest du den Leuten Infos lieber verschweigen und sie ins Messer laufen als sie selbst bewusst entscheiden zu lassen, was sie machen wollen und was nicht? Ah, weil du es selbst nicht besser weißt, und das natürlich das Maß aller Dinge ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
DerMond schrieb:
und wieso dürfen dann die Millionen an Notebooks in den Verkauf die hauptsächlich aus Plastik bestehen?
Weil die (hoffentlich) so aufgebaut sind, dass sie eben keine "schlimmen" Störungen verursachen oder es gibt für die Dinger ne Sonderregelung.

DerMond schrieb:
Warum Panik? Es ist ein sinnvoller Hinweis der durchaus angebracht ist. Was der Einzelne damit anfängt, ist dann sein Problem.
Ich kläre auch auf dem Paintballplatz gerne Leute darüber auf, dass sie mit 200-300 Bar unter der Achsel durch die Gegen rennen und den Tank ständig gegen Wände zu stoßen nen plötzliches Ende nehmen könnte. Ist bisher wahrscheinlich noch nie passiert, aber die meisten sind dennoch dankbar für die neue Erkenntnis ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Und die Open Air Gehäuse oder wie die heißen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
DerMond schrieb:
mit so einem Quatsch den Leuten irgendwie ein Fünkchen Panik

Um es mal so zu sagen - wenn ich meinen Desktop "oben ohne" betreibe höre ich die Schreibvorgänge der SSD in den Handykopfhörern. Und das ist normaler Betrieb ohne kaputte Komponenten. Willst du Geld darauf setzen, dass kaputte Komponenten in jedem Fall weniger Störungen erzeugen als intakte? Wenn ja sag Bescheid. :D
Ergänzung ()

@maxik - Gute Frage, das habe ich mich auch des öfteren gefragt.
Ich gehe davon aus, dass das im Bereich "Eigenverantwortung des Nutzers" liegt. Der Gehäusehersteller verkauft ja keine Elektronik die Probleme bereiten könnte, und was der Nutzer mit seinem "Stück Blech" macht liegt außer seiner Verantwortung... 🤷‍♂️ Die Hardwarehersteller können gleichsam nicht beeinflussen, in was für ein "Stück Blech" der Nutzer ihren Kram einbaut.

maxik schrieb:
Und die Open Air Gehäuse oder wie die heißen?
Die werden nur von hochgradig kriminellen verwendet die sowieso schon mit einem Bein im knast stehen ;)

Einfach mal die aluhüte absetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxik
DuckDuckStop schrieb:
mit einem Bein im knast
So weit ich weiß gibt es dafür keine Haftstrafe, sicherlich nicht für den ersten Verstoß. Wenn man da im Fall des Falles "ahnungslos-einsichtig" ist wird das Gerät stillgelegt bis man das Problem abstellt und nicht die ganz große Keule ausgepackt. Bei Vorsatz/Wiederholung kostet das allerdings eine Stange Geld.

DuckDuckStop schrieb:
Einfach mal die aluhüte absetzen.
Das ist ja gerade das Problem...

Edit:
So, mir langts hier, wer Infos will hat jetzt genug davon um selbst zu entscheiden was er tun will und wer weiterdiskutiert wird ohnehin nicht auf weitere Ratschläge hören wollen.

Zurück
Oben