Managed Network Switch nicht über GUI erreichbar

TreadRipper1060

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Ich habe mir einen gebrauchten TP-Link TL-SG3216 gekauft, um die begrenzte Portanzahl meines Routers zu erweitern und mich ein bisschen intensiver mit Netzwerken /-hardware zu beschäftigen. Ich weiß nicht, ob ich unbedingt einen gemanagten Switch gebraucht hätte, ich denke nicht unbedingt, aber der Switch war günstig und schaden kann es denke ich nicht.

Wie dem auch sei, ich habe mich an die Anleitung gehalten und den Switch über das CLI eingerichtet, also factory reset, Passwort gesetzt und meinen Router und PC mit dem Switch verbunden. Internetverbindung ist da. So weit so gut.

Wenn ich aber versuche, mich mit dem Router unter seiner Ip zu verbinden, kommt keine Verbindung zustande. Weder über die GUI im Browser, noch über telnet oder ssh. Ich habe auch versucht, über die in der anleitung beschriebene url eine evtl abweichende IP zu erwischen, ich glaube die url war tplinkwifi.net oder so, mMn eigtl. eher für einen Router gedacht, aber kein Erfolg. Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

Liebe Grüße
 
wahrscheinlich hast du die Anleitung vor dem hantieren nicht gelesen :)
 
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chrigu schrieb:
wahrscheinlich hast du die Anleitung vor dem hantieren nicht gelesen :)

Und du wahrscheinlich meinen Post nicht ;)

TreadRipper1060 schrieb:
Wie dem auch sei, ich habe mich an die Anleitung gehalten und den Switch über das CLI eingerichtet, also factory reset, Passwort gesetzt und meinen Router und PC mit dem Switch verbunden. Internetverbindung ist da. So weit so gut.

In der Anleitung steht man soll, auch komplett ohne Einrichtung über das CLI in den Browser die Standard-Gateway Adresse eintippen, in meinem Fall 192.168.0.1, was nicht funktioniert. Diese kann ich auch nicht anpingen.
Die CLI Einrichtung lief übrigens über einen COM-Port an meinem Rechner. Mein Rechner steht auf DHCP, den vEthernet Port habe ich auch auf DHPC gestellt, weiß nicht, ob das ein Fehler ist/war. Wenn ich in die Einstellungen meines Routers schaue, bekommt mein Rechner die 192.162.2.108 zugeordnet, über wieistmeineip bekomme ich die 84.175.68.140, und im cmd, ipconfig /all unter vEthernet(Default Switch) bekommt mein PC 169.254.87.62, aber mit der Subnetzmaske 255.255.0.0
 
eben...

wenn zwei dhcp-server im selben netz sind, wird es kritisch. nun hat der router mit dem switch eine kleine Meinungsverschiedenheit. du kannst entweder statisch auf den switch umstellen (entsprechende ip am pc definieren) oder den switch noch einmal komplett resetten und den tplink als "switch ohne alles" konfigurieren.

169.254.x.x. ist übrigens die "apipa" ip. also eine, die vergeben wird, wenn der dhcp-server nicht erreichbar ist.

mit grosser bestimmtheit (kenne den tplink nicht) kannst du das alles netzwerkkonform einstellen, inkl. statische ip des switch, damit du den auch im192.168.0.x netz erreichen kannst. du bist ja jetzt im 192.162.2.x netz mit dem pc
 
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TreadRipper1060 schrieb:
In der Anleitung steht man soll, auch komplett ohne Einrichtung über das CLI in den Browser die Standard-Gateway Adresse eintippen, in meinem Fall 192.168.0.1

Was für ein Quatsch, wenn das dort so stehen sollte.

TreadRipper1060 schrieb:
Wenn ich in die Einstellungen meines Routers schaue, bekommt mein Rechner die 192.162.2.108 zugeordnet, über wieistmeineip bekomme ich die 84.175.68.140, und im cmd, ipconfig /all unter vEthernet(Default Switch) bekommt mein PC 169.254.87.62, aber mit der Subnetzmaske 255.255.0.0

Ich vermute mal du kannst nicht zuordnen was das bedeutet?

Wie sah die Konfiguration deines Netzwerkes vorher aus, als der Switch noch nicht drin war?
Dein PC hatte vermutlich die 192.168.2.108 und dein Router vermutlich die 192.168.2.1?

Denn dann passt die, da du ja einen Reset des Switches durchgeführt haben willst, Standard IP des Switches, 192.168.0.1, nicht zu deinem Netzwerk.
Oder hast beim Reset eine andere konfiguriert?

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Gib deinem Rechner mal die feste IP Adresse 192.168.0.2 und verbinde dich dann mit dem switch dann entweder feste IP Adresse aus 192.168.2.x Netz am Switch oder auf dhcp Client stellen.
Anschließend die IP settings des PC auf die vorherigen Einstellungen zurück setzen
 
cloudman schrieb:
Gib deinem Rechner mal die feste IP Adresse 192.168.0.2 und verbinde dich dann mit dem switch dann entweder feste IP Adresse aus 192.168.2.x Netz am Switch oder auf dhcp Client stellen.
Anschließend die IP settings des PC auf die vorherigen Einstellungen zurück setzen

So hat es funktioniert, vielen Dank
 
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