Managed Switch mit Bandbreitenmanagement

mfg!

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
57
Hallo zusammen,

möchte mir einen "Managed Switch 12-16 Port" zulegen, wo ich das Bandbreitenmanagement mit einer detaillierten Granularität einstellen kann. Also nicht 10/100/1000 sondern wie ich das möchte.

Gibt es solche überhaupt, habe bisher nur welche mit 10/100/1000 gefunden, bei meiner Preisklasse um die 100€. Es muss nicht unbedingt das aktuellste Modell sein.

Hintergrund, würde gerne gewisse Abnehmer (IPTV's, PC's, Spielekonsole, usw) je eine max. Bandbreite zuornden. Es muss ja nicht zwingend sein, dass die Spielekonsole die komplette Bandbreite beim Download nutzt und IPTV automatisch in die Knie geht.

Hoffe Ihr habt einen Tipp, oder würdet ihr das anderweitig lösen? Aktuell habe ich noch eine VDSL 50 wird aber bald auf eine 100 aufgerüstet, wenn verfügbar.

Die Priorisierung in der Fritzbox hilft nicht wirklich.

MFG
Joe
 
Limitier doch die Bandbreite mit der Fritte?!
 
Kann man das bei den neueren FritzBoxen? Ich kann bei meiner zwar Dienste und Geräte bevorzugen, aber Bandbreite festlegen geht nicht.
 
Wäre mir auch neu, zumindest nicht mit der org. Firmware. Hier geht nur Quality of Service (QoS), das macht die Box selbstständig ohne manuelle Eingriffsmöglichkeit.

Dies funktioniert mehr schlecht als recht.

@ PUNK2018, wie ist das möglich?

Mfg
Joe
 
Das per Switch zu lösen ist mMn Käse, der Flaschenhals ist ja idR der Internetzugang und nicht das heimische LAN. Du willst also eher QoS im Router und nicht im Switch. Dies kannst du z.B. mit den Ubiquiti EdgeRoutern oder USGs machen, soweit mir bekannt aber nur per CLI und nicht per GUI.
Dies sind aber reine Router, du bräuchtest dann natürlich noch ein Modem oder nutzt es "zwischen" Fritzbox und Clients mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen.
On Top: Nutzt du IPTV per IGMP wird es spannend denn die manche Geräte von Ubiquiti unterstützen dies (noch?) nicht. Kann aber auch gut sein, dass es nur die APs betrifft.
 
Zurück
Oben