manche HD Sender nicht mehr empfangbar

moos1407

Ensign
Hallo,

Wir besitzen eine fuba Sat-Schüssel sowie den UFS 912 Receiver (sat astra 19.2). Nun hat mir mein Vater gesagt, dass er das Erste HD und ZDF HD wegen schlechtem Signal nicht mehr empfangen kann. Ich hab das daraufhin überprüft und bemerkt, dass die HD Sender das Erste, ZDF, arte, Servus TV nicht mehr funktionieren; BR HD, 3sat HD, MDR HD und WDR HD hingegen schon noch. Sämtliche SD Sender funktionieren (auch zdf usw.)

Allgemein ist die Signalstärke bei 40-44%, die Signalqualität bei den funktionieren SD und HD Sendern bei 95%, bei den nicht funktionierenden HD Sendern bei 0%.

Ich hab einen Senderdurchlauf gemacht, hat aber nichts geändert.

Zudem hat mein Vater gemeint, dass die Sender abends schon empfangbar sind. Da lag der erste Verdacht am heißen Wetter momentan. Daraufhin bin ich mal aufs Dach gestiegen und hab die Schüssel mit kaltem Wasser abgekühlt. Hat aber auch nichts geändert. Gleichzeitig hab ich noch die vertikale Ausrichtung überprüft, die zw. 34 und 35° liegt, was passen müsste (Großraum München).

Nun ist die Frage, wo das Problem liegt. Muss die Schüssel (horizontal) neu ausgerichtet werden oder liegts am Receiver? Einen 2. HD Receiver zum testen haben wir leider nicht.

moos1407 schrieb:
Allgemein ist die Signalstärke bei 40-44%,

Ab 44% wird es kritisch.Die Signalstärke sollte mindestens über 50% sein um ein stabiles Bild zu bekommen.Wie schon gesagt, mit einem Sat Finder die Schüssel ausrichten und es sollte wieder passen.

genau, auf die Grad-Skala (vertikal) bei der Schüssel kann man nicht viel geben, das ist nur für die erste Grob-Einstellung.
Jeder Receiver zeigt das anders an, aber 40% scheint mir doch sehr wenig zu sein.

SAT-Finder und nachstellen!

kleines Update: mittlerweile scheint die Sonne nur noch seitlich ein wenig auf die Schüssel und alle Sender funktionieren wieder. Es scheint also tatsächlich entweder an der Hitze oder an der starken Sonneneinstrahlung zu liegen.

Irgend was scheint sich zu krümmen durch die Hitze und es kommt dem gleich als wenn man die Schüssel verstellt / falsch ausgerichtet hat. Würde auch vorschlagen sie neu auszurichten bestenfalls mit 'nem SAT-Finder, wie schon ein paar mal erwähnt.
Überleg mal, der heisse Sommer beginnt gerade erst. Das wird sicher nicht das letzte mal gewesen sein, dass du womöglich schlechten Empfang hast.

Zurück
Oben