manche HTML5-Videos im Firefox spielen nicht in Ubuntu Gnome 15.10 (evtl nur h264?)

Termy

Commodore
Moin,

nachdem ich jetzt schon ewig rumsuche/rumprobiere und das meiste was man so im Netz findet sich auf html5 auf Youtube bezieht (und davon mal abgesehen ca. drölfzillionen verschiedene "Lösungen" bietet) versuche ichs jetzt einfach mal hier ;)

Wie man dem Titel oben entnehmen kann spielen bei mir manche HTML5-Videos nicht - auf Youtube ist das nicht das riesen Problem, da diese Videos dann in den Flash-Fallback gehen, auf anderen Seiten kann ich so aber gar nichts schauen. Interessanterweise funktionieren eingebettete Youtube-Videos auch nicht, wenn ich diese dann aber direkt auf Youtube öffne spielt es problemlos im HTML5-Player.

Unter about:config habe ich schon so ziemliche jede denkbare Kombination von Einstellungen (media.mediasoure*, media.gstreamer*, media.fragmented*) ausprobiert - mit dem einzigen "Erfolg", dass die Problemvideos mit "media.fragmented-mp4.use-blank-decoder=true" zwar laden, wie aber alle anderen Videos (auch vorher funktionierende) grünes Bild + Sinuston liefern.

Ubuntu-restricted-Extras und -addons ist installiert.

Durch manche Hinweise und die Seite http://www.quirksmode.org/html5/tests/video.html liegt mein Verdacht momentan am ehesten in Richtung h264 (testweise x264 zu installieren hat nicht geholfen, libx264-146 war schon installiert), aber so richtig weiter hat mich das leider bisher auch nicht gebracht.

Auf Win7 mit der gleichen FF-Version tauchen die Probleme nicht auf, daher dürfte es auch nicht an den Addons liegen - Test im Savemode hat aber auch keinen Unterschied gemacht.

Ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht, aber der Vollständigkeit halber: i5 3550, R9 290 auf amdgpu

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen - und sei es nur mit der Aussage "geht auf Firefox/Linux gar nicht, auch nicht mit Tricksereien" ^^

Hallo Termy,

Installieren Dir mal Pipelight unter Linux für den Firefox. Danach kannst Du auch alle DRM Angebote (z.B. Amazon, Netflix, etc.) anschauen. Nach der eingentlichen Pipelight installation dann die Plugins aktivieren. Firefox sollte dabei geschlossen sein.

Terminal öffnen und dann wie folgt loslegen:

1. Pipelight installieren: http://pipelight.net/cms/installation.html
sudo add-apt-repository ppa:pipelight/stable
sudo apt-get update
sudo apt-get install --install-recommends pipelight-multi
sudo pipelight-plugin --update

2. Silverlight (DRM content von Microsoft, e.g. genutzt von Amazon)
sudo pipelight-plugin --enable silverlight

3. Adobe Flash (hiermit installierst Du das aktuelle Windows Adobe Flash, daher wenn alles fertig ist, in Firefox die „Plugins“ öffnen und Linux Flash (11irgendwas) deaktivieren!)
sudo pipelight-plugin --enable flash

4. Widevine (auch für DRM geschützte Files)
sudo pipelight-plugin --enable widevine

5. Unity Webplayer (z. B. 3D Broswerspiele)
sudo pipelight-plugin --enable unity3d

Alternativ obiges ignorieren und Google Chrome installieren und als standard festlegen.

Schöne Grüße,
Arne

Hi Arne,

danke erstmal für den Vorschlag, allerdings bezweifle ich ehrlichgesagt, dass es ein DRM-Problem ist - werde deinen Vorschlag aber mal in einer VM testen :)
Chrome als main-browser kommt für mich leider nicht in frage ;)

gruß

1. Geh sicher, dass deine Einstellungen in about:config wieder im Werkszustand sind.
2. Überprüfe ob der h.264 Codec utnerstützt wird https://www.youtube.com/html5
3. Falls nicht, sorge dafür, dass gstreamer1 installiert ist, aus welchem sich Firefox seit Version 30 den Codec holt.

Was sagt https://www.youtube.com/html5 ?
Es müssen alle Häckchen gesetzt sein.
Kannst Du überhaupt Videos in 1080p abspielen in FF oder ist das Maximum 720p?
Welche Version von FF hast Du und welche Plugins sind installiert?

default habe ich noch nich probiert, da ich mein profil rüberkopiert hatte...werd ich mal machen (wenn die arbeit es endlich mal zulässt ^^)

auf YT sind alle haken gesetzt, da wo html5 geht geht es auch mit 4k, 1080p, 1080p60, alles kein problem...das is ja das was ich meinte mit "alle infos im netz sind immer nur für die YT probleme, das geht aber bei mir" :lol:
Ergänzung ()

OK, sehr interessante konstellation + Lösung:
Profile-Reset hat tatsächlich (teilweise) abhilfe geschafft: damit waren dann wieder embedded videos möglich - leider dafür youtube wieder nur mit 360+720 (was man auch überall findet) - wohl keine so gute Idee, ein Windows-FF-Profil auf Linux weiterzuverwenden...
mse+webm in about:config aktivieren (media.mediasource.enabled, media.mediasource.webm.enabled und media.mediasource.format-reader.webm auf true gestellt) hat dann aber leider nicht geholfen - bin dann zufällig drauf gestoßen, dass YT bewusst FF auf Linux blockt .... :rolleyes:
Per UAControl für youtube.com den User Agent blocken hat dann auch dieses Problem behoben - endlich normal videos guggen können! :D

danke an die vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Youtube blockt nichts, das liegt an den Einstellugen von Firefox da einige Funktionen noch experimentell sind.
Durch das Zurücksetzen deines Profils hattest du einen Fehler behoben, aber auch einige Einstellungen die du vorgenommen hattest wieder zurückgesetzt.

Folgende Einstellungen muss man vornehmen nachdem GStreamer aktiviert wurde:
Code:
media.fragmented-mp4.exposed true
media.fragmented-mp4.ffmpeg.enabled true
media.fragmented-mp4.gmp.enabled true

media.mediasource.enabled true
media.mediasource.webm.enabled true

media.mediasource.mp4.enabled true
media.fragmented-mp4.* true
media.fragmented-mp4.use-blank-decoder >> FALSE <<

In Chromium ist alles standardmäßig aktiviert.

Wenn YT nichts blocken würde, dann würde es mit geblocktem User-Agent ja auch nicht gehen, oder? ;)
die von dir genannten einstellungen hatte ich probiert (das war das, was ich mit dem alten Profil auch gemacht hatte), aber weiterhin nur 360 und 720 zur verfügung gehabt....aber wenn man so im Inet schaut unterscheiden sich die vorschläge da ja auch immer in details...

Also ich habe das Problem nicht mit FF.
Zumindest seitdem man FF mit gstreamer support kompilieren kann.

Neulich hat endlich eine Website mir die entsprechenden Sachen halbautomatisch zur Installation "unter gejubelt".

Im Ubuntu Software Center, Verlauf sind nun ca. 10 Einträge mit grauem Häkchen: libavformat54 bis ... libavutil52. Damit läuft es jetzt.

Es gibt auch im Sofwarecenter einen Download für nicht offene Extras.

Eingeschränkte Extras für Ubuntu, Häufig verwendete Anwendungen mit eingeschränktem Urheberrecht (mp3, avi, mpeg, TrueType, Java, Flash, Codecs), ubuntu-restricted-extras 60.1

@Termy
Mach ein paar Links, was nicht geht. Wenn sich Websites nicht auf Linux einstellen, dann sind sie mir auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
@Baumi:
Das Problem mit anderen Websites (CB war auch betroffen ;)) lag wohl an meinem Profil, mit einem neuen habe ich da jetzt noch keine Probleme festgestellt - das einzige ist wie gesagt Youtube, das trotz gstreamer, aktiviertem mse etc nicht (richtig) funktioniert, wenn ich den richtigen User-Agent sende - zutrauen würde ich google solche Methoden, um Chrome zu pushen, allemal ;)

Das war der Moment...

...wo ich nicht mehr weiter wusste.
https://www.youtube.com/watch?v=Ew8frW54XGU

"Veröffentlicht am 22.08.2013

Anja Reschke hat als "Co-Lehrerin" vier Wochen lang erfahren, wie machtlos man sich als Lehrerin fühlt, wenn Schüler nicht das tun, was man von ihnen erwartet."

Diesen Bericht dürfte oder würde Frau Reschke heute nicht mehr senden.

Zum Thema:
Nach 2:19 Minuten war der Moment, wo "alles" stehen blieb. FF und TB ließen sich nur gaaaanz zäh starten. Letztendlich war der Router total überlastet und über den Browser nicht ansprechbar - Angriff? Nach Strom weg und wieder an läuft jetzt das Video.

@Termy
Weil Du keine konkrete Adresse angegeben hast, habe ich YT aufgerufen und auf der Startseite kreuz und quer alles angeklickt. Es läuft alles bei mir, obwohl ich nicht mal die Extras installiert habe. Du müsstest vielleicht mal schauen, ob Du diese Sachen, die mir neulich angeboten wurden, installiert hast.

In Synaptic nach libavformat54 usw. suchen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Das war der Moment...

Baumi87 schrieb:
@Termy
Weil Du keine konkrete Adresse angegeben hast, habe ich YT aufgerufen und auf der Startseite kreuz und quer alles angeklickt. Es läuft alles bei mir, obwohl ich nicht mal die Extras installiert habe. Du müsstest vielleicht mal schauen, ob Du diese Sachen, die mir neulich angeboten wurden, installiert hast.

In Synaptic nach libavformat54 usw. suchen.

naja wie gesagt es waren kreuz und quer videos, auf flash haben die dann ja auch alle funktioniert (und auf win7 auch in html5).
restricted-extras etc habe ich wie im ersten post schon geschrieben alles installiert :)

nu geht es ja auch, der geblockte user-agent scheint bisher keine probleme zu machen, also belasse ich es auch erstmal dabei ^^