Rote_Orange
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
leider habe ich mit meinem PC ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Das Problem: Einige Programme ruckeln ziemlich übel. Dabei sind nie Spiele betroffen, sondern normale Anwendungen. Das Ganze äußert sich so, dass der Bildschirm so wirkt, als ob er flackert und der Mauszeiger üble Aussetzer hat. Das Verhalten verursacht leider starke Kopfschmerzen und macht einige Programme fast nicht mehr bedienbar.
Betroffen sind aber bei weitem nicht alle Anwendungen. Hier ein Auszug einiger betroffenen Programme: Garmin Express, Corsair ICUE, Spotify (aber nur mit aktivierter Hardwarebeschleunigung), Kaspersky Passwortmanager (Kaspersky selbst läuft aber normal…), ….
Wichtige Informationen über die Umgebung:
Bisherige Erkenntnisse und Lösungsversuche:
Viele Grüße
Rote_Orange
leider habe ich mit meinem PC ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Das Problem: Einige Programme ruckeln ziemlich übel. Dabei sind nie Spiele betroffen, sondern normale Anwendungen. Das Ganze äußert sich so, dass der Bildschirm so wirkt, als ob er flackert und der Mauszeiger üble Aussetzer hat. Das Verhalten verursacht leider starke Kopfschmerzen und macht einige Programme fast nicht mehr bedienbar.
Betroffen sind aber bei weitem nicht alle Anwendungen. Hier ein Auszug einiger betroffenen Programme: Garmin Express, Corsair ICUE, Spotify (aber nur mit aktivierter Hardwarebeschleunigung), Kaspersky Passwortmanager (Kaspersky selbst läuft aber normal…), ….
Wichtige Informationen über die Umgebung:
- Windows 10 Pro
- Monitor Dell S2716DG (144Hz, G-SYNC)
- Asus RTX 2080 OC (Aktueller Treiber: 441.66)
- I7 4790K
- Asus Maximus Hero VII
Bisherige Erkenntnisse und Lösungsversuche:
- Den PC neu komplett neu installiert: Zu Beginn hat es geholfen, seit einigen Wochen habe ich aber wieder das gleiche Problem. Was es versursacht hat weiß ich aber nicht. Im Zeitraum als es anfing habe ich Dolby Atmos installiert und eingerichtet. Ob es das versursacht hat weiß ich jedoch nicht mit Sicherheit und ein Entfernen hat jedenfalls nichts gebracht.
- G-Sync habe ich temporär für „Fenster“ deaktiviert. Hat nichts gebracht.
- Neuere Grafiktreiber brachten bisher keine Besserung
- Spiele sind nie betroffen. Die rennen wie immer super.
- Das deaktivieren des GForce Experience-Overlays brachte keine Besserung.
Viele Grüße
Rote_Orange