(Manche) Programme ruckeln, Spiele laufen flüssig!

Rote_Orange

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

leider habe ich mit meinem PC ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Das Problem: Einige Programme ruckeln ziemlich übel. Dabei sind nie Spiele betroffen, sondern normale Anwendungen. Das Ganze äußert sich so, dass der Bildschirm so wirkt, als ob er flackert und der Mauszeiger üble Aussetzer hat. Das Verhalten verursacht leider starke Kopfschmerzen und macht einige Programme fast nicht mehr bedienbar.

Betroffen sind aber bei weitem nicht alle Anwendungen. Hier ein Auszug einiger betroffenen Programme: Garmin Express, Corsair ICUE, Spotify (aber nur mit aktivierter Hardwarebeschleunigung), Kaspersky Passwortmanager (Kaspersky selbst läuft aber normal…), ….

Wichtige Informationen über die Umgebung:
  • Windows 10 Pro
  • Monitor Dell S2716DG (144Hz, G-SYNC)
  • Asus RTX 2080 OC (Aktueller Treiber: 441.66)
  • I7 4790K
  • Asus Maximus Hero VII

Bisherige Erkenntnisse und Lösungsversuche:
  • Den PC neu komplett neu installiert: Zu Beginn hat es geholfen, seit einigen Wochen habe ich aber wieder das gleiche Problem. Was es versursacht hat weiß ich aber nicht. Im Zeitraum als es anfing habe ich Dolby Atmos installiert und eingerichtet. Ob es das versursacht hat weiß ich jedoch nicht mit Sicherheit und ein Entfernen hat jedenfalls nichts gebracht.
  • G-Sync habe ich temporär für „Fenster“ deaktiviert. Hat nichts gebracht.
  • Neuere Grafiktreiber brachten bisher keine Besserung
  • Spiele sind nie betroffen. Die rennen wie immer super.
  • Das deaktivieren des GForce Experience-Overlays brachte keine Besserung.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke schonmal.

Viele Grüße
Rote_Orange

Entferne Soundtreiber und alle Komponenten von Dolby Atmos, installier die Soundtreiber neu.
Flackert es oder hängt es? Siehe auch ResMon LatencyMon* und Interrupts.
Eigentlich würde ich das Windows neu installieren nur mit den benötigten Sachen wie Treiber, wenn dann alles läuft würde ich nach und nach anderen Krempel wie Dolby Atmos installieren um den Täter zu finden.
Hast du das Problem im abgesicherten Modus auch? Steck mal USB ab bis auf Maus und Tastatur falls der USB - Controller spackt.
Läuft irgendwas merkwürdiges im Hintergrund? Auslastungen okay? Tausch mal den Grafikkartentreiber gegen einen anderen.

E: Grafikkartentreiber und Windows Installation hast du schon probiert, hmmm.
Teste die Kiste mal mit Onboardgrafik. Irgend ein Ausrufezeichen im Gerätemanager?
*LatencyMon nicht ResMon

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Rote_Orange
Im Grunde klingt ein blankes Windows ohne Drittprogramme und mit den Treibern klingt für mich nach der schnellsten Lösung, dann kann man nach und nach Sachen hinzufügen und schauen.
Mach mal alle Sync-Features aus, wobei ich zweifel dass es daran liegt. Hängt auch der Sound?

Haben aktuelle(re) Nvidiatreiber irgendwelche Probleme in die Richtung? Haben aktuelle Windows Builds Probleme in die Richtung? Irgendwas zu deinem Monitor bekannt? Kannst du den Monitor in den Auslieferungszustand versetzen -> Reset? Ich glaube kaum dass es an dem Monitor liegt...
Sämtlicher Autokongigurationskram ist oft Käse, vlt. spackt da auch irgendwo was.
Ich tippe auf Dolby Atmos, wobei ich mit dem Dolbyzeugs selber nie Probleme hatte.

E.: Onboardgrafik Testen.
Soundgeräte mal alle abstellen also deaktivieren in Windows.
Hat der Taskmanager irgendwelche Infos liefern können?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
So, also das Rätsel ist gelöst, danke K3ks!

Ich habe erst Dolby Access nochmal entfernt, das brachte nichts. Anschließend habe ich meinen Sound-Blaster Z Treiber entfern und siehe da: Kein Ton mehr aber die Programme funktionierten.
Also ab auf die Website von Creative und voila: Nach zwei Jahren ein neuer Treiber für das neuste Windows Update 1909. Den neuen Treiber installiert und alles läuft immer noch. Auch Dolby Access ist wieder installiert und läuft.

Dann wars wohl das Windows 1909 Update, was das Problem wieder ausgelöst hat, beziehungsweise der Sound-Blaster Treiber. Danke euch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und K3ks
Zurück
Oben