Manche Programme schließen sofort und bei einigen dauert es lange

comwolf

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
550
Hallo
Manche Programme schließen sofort (z.B. Firefox, Thunderbird, Edge usw.) und bei einigen dauert es lange so 2-5 Sek. (z.B. Wiso Konto Online, Personal Backup, Kalenderchen) um nur einige zu nennen. Schließen über das Kreuz oben rechts oder über Programm beenden ist gleich. Kann mir jemand sagen warum das so ist? Kann man das schließen beschleunigen (aber nicht mit Prozesse beenden)?


Danke schon mal comwolf
 
Seit 3 Jahren hier und noch immer weißt du nicht wie der Hase läuft?

Wir benötigen Infos, alles was du uns geben kannst.
Kannst erst mal mit deiner Hardware anfangen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Manche Anwendungen führen beim Beenden z. B. auch noch Speicher- und/oder Optimierungsvorgänge durch. WISO Konto Online für seinen Teil defragmentiert in unregelmäßigen Abständen beim Schließen die gerade verwendete Datenbank (wird dann aber auch in einem Dialogfenster angezeigt). Was sind dabei schon 3-5 Sekunden? WISO-Software ist durch ihre .NET Framework-Abhängigkeit (kann auch an der allgemeinen Programmierung liegen) sowieso etwas träge. Die anderen beiden Programme kenne oder verwende ich nicht.

Gruß von Cin-Hoo
 
Skudrinka schrieb:
Seit 3 Jahren hier und noch immer weißt du nicht wie der Hase läuft?

Wir benötigen Infos, alles was du uns geben kannst.
Kannst erst mal mit deiner Hardware anfangen
Entschuldigung dachte das das beim Start eher eine Rolle spielt.

111.jpg


madmax2010 schrieb:
und welche SOftware da noch im hintergrund rein funken koennte
Laut Taskmanager nur noch der Taskmanager.

Cin-Hoo schrieb:
WISO-Software ist durch ihre .NET Framework-Abhängigkeit (kann auch an der allgemeinen Programmierung liegen)
Bei WISO kann ich es ja noch verstehen aber bei den anderen nicht.
 
comwolf schrieb:
Laut Taskmanager nur noch der Taskmanager.
also "sicherheits" Software von drittanbietern, rgb / tuning/ optimierungstools oder vergleichbares?

llesauf der SSD installiert? Die SSD scheint OK zu sein. Leiderohne Dram Cache, was bei Sata das wegschreiben von Daten bei schliessen von Programmen doch noch gut beschleunigen kann
 
@comwolf
Ich gehe mal davon aus, dass das keine Scherzfrage war?

Eine SSD ist ein mit Flash-Speicherzellen bestückter Datenträger, der aufgrund seiner rein elektronischen Funktionsweise erheblich schneller liest und schreibt als eine mechanisch arbeitende Festplatte (kurz HDD) und sie deshalb schon seit einigen Jahren ablöst. Der DRAM-Cache ist ein noch mal schneller arbeitender Zwischenspeicher, der zuerst befüllt wird und dessen Inhalt während der Laufzeit nach und nach (oder spätestens beim Herunterfahren) auf die eigentlichen Speicherzellen der SSD geschrieben wird. Und nein, eine SSD besitzt entweder ab Werk einen DRAM-Cache oder eben nicht. @madmax2010 wollte daher wissen, ob du sämtliche Software auf der SSD installiert hast oder dafür teilweise auch die Festplatte (HDD) verwendest.

Gruß von Cin-Hoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Cin-Hoo schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass das keine Scherzfrage war?
Erst mal vielen Dank für deine Antwort. Das war absolut keine Scherzfrage. Ich tue mich etwas schwer mit den Computerbegriffen deshalb ab und zu die Nachfragen. Die meisten und oft verwendeten Programme sind alle auf "C" (SSD). Habe noch eine HDD Festplatte aufgeteilt in "G" + "H" auf dehnen hauptsächlich Dateien (Musik, Bilder usw. liegen). Auf "H" ist nur "AOMEI" installiert und auf "G" ein Steuerprogramm. Außerdem sind einige Portable Programme auf "G" die ich aber seltener nutze. Nochmals danke für deine ausführliche Erklärung glaube das habe auch ich jetzt verstanden.

Schöne Woche noch comwolf
 
Zurück
Oben