Manche Seiten laden nicht / Programme haben keinen Internetzugriff

Valour

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe soeben einen neuen Router installiert. Den Fritz Box 7590.
Das hat schon ein wenig Probleme gemacht, weil er erst nicht erkannt wurde.
Denke das lag an dem Switch der zwischen PC und Router liegt. Ein HP 1820-24G Switch J9980A

Habe dann den Laptop direkt an die Fritz Box und da konnte ich die Konfiguration starten. Danach hatte ich auch über den PC Zugriff über Fritz.Box

Hat dann auch alles gut geklappt. Telefone eingerichtet, Internet etc.

Nun habe ich aber folgendes Problem:
Manche Seiten laden ohne Probleme und auch schnell (z.B. Youtube, Google, Computerbase, Wikipedia...)
Manche Seiten laden gar nicht wie z.B. Amazon. Da kommt folgende Fehlermeldung:
Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

Der Server unter www.amazon.de braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.

Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

Ich habe schon aus einem anderen Thread gelesen dass man den DNS beim IP4 auf 8.8.8.8 bzw 8.8.4.4 stellen soll.
Hab ich probiert. Nutzt nichts.

Wenn ich Amazon anpinge:
Ping wird ausgeführt für e15317.ci.akamaiedge.net [104.124.138.17] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.100.102: Zielhost nicht erreichbar.

Ping-Statistik für 104.124.138.17:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 1, Verloren = 3
(75% Verlust),

Komisch ist auch, dass Programme wie z.B. Spotify keine Internetverbindung bekommen. Auch das Lohnsteuerprogramm meiner Frau kann nicht übertragen.

Könnt ihr mir eventuell helfen.
Ich verzweifel hier echt :-(

Wenn ihr noch Infos braucht einfach Bescheid geben

Danke im Voraus!
Sebastian

Welchen Internetanbieter hast du? Dein Ping auf Amazon ist ping amazon.de? Ich finde es irritierend, dass dort nach akamaiedge.net aufgelöst werden soll. Hört sich vielleicht komisch an, aber heute kamen mir auch recht viele timeouts und ähnlich unter, vielleicht wegen der Hitze. ;)

Hallo,

Wir sind bei der Telekom.
Ja ich habe www.amazon.de angepingt.
Gehen aber auch viele andere Seiten nicht.

Habe eben noch probiert über das Router WLAN auf Amazon zu kommen. Ging aber vH nicht. Am zwischengeschalteten Switch liegt es also wohl auch nicht...

Edit: Mehrere Computer und Router Neustarts würden selbstverständlich durchgeführt

Grüsse
Sebastian

Den Google DNS-Server würde ich nicht benutzen, sondern die der Telekom.

Ich hatte exakt das gleich Problem vor ein paar Wochen mit Unitymedia (über Kabelanschluss natürlich).
Computerbase und alle Google-Seiten haben funktioniert - alles andere war tot.
Ich hatte auch schon alles probiert was ging (Router-Reset, anderen Router, automatische Fehlerbehebung in der Router-Oberfläche, etc.). Alles vergeblich.
Einzig die Service-Hotline hab ich nicht angerufen, weil ich dann los musste und konnte erst abends wieder nach dem Problem sehen konnte. Da lief dann wieder alles geschmiert. Ich habe keine Ahnung woran es tatsächlich lag - muss dann aber wohl ein Problem beim ISP gewesen sein.

Abwarten und Tee trinken ist natürlich nie ein gern gesehener Rat, aber vielleicht hilfts auch dir und morgen läuft alles wieder.

Das mit akamaiedge ist ja sehr seltsam. Daß da eine Malware alles umleitet?

Ansonsten könnte es die MTU sein. Diese kann man ggf. am Router reduzieren. Von 1464 Byte abwärz bis 1000 Byte durchtesten.

Wilhelm14 schrieb:
Ja, Hallo erstmal. :)
Kannst du testweise noch deinen alten Router anschließen? Um auszuschließen, ob es am Router oder am Anschluss liegt.
Bei der Fritzbox vielleicht noch Firmware 7.0 installieren und neustarten.
https://www.computerbase.de/2018-07/avm-fritz-os-7-fritz-box-7590-7580/

Hi,
Firmware 7.0 ist drauf.

Den alten werde ich anschließen müssen wenn sonst nix hilft... E-Mails von Outlook gehen auch nicht.

deo schrieb:
Den Google DNS-Server würde ich nicht benutzen, sondern die der Telekom.

Und wie lauten die?

Kreyyr schrieb:
Ich hatte exakt das gleich Problem vor ein paar Wochen mit Unitymedia (über Kabelanschluss natürlich).
Computerbase und alle Google-Seiten haben funktioniert - alles andere war tot.
Ich hatte auch schon alles probiert was ging (Router-Reset, anderen Router, automatische Fehlerbehebung in der Router-Oberfläche, etc.). Alles vergeblich.
Einzig die Service-Hotline hab ich nicht angerufen, weil ich dann los musste und konnte erst abends wieder nach dem Problem sehen konnte. Da lief dann wieder alles geschmiert. Ich habe keine Ahnung woran es tatsächlich lag - muss dann aber wohl ein Problem beim ISP gewesen sein.

Abwarten und Tee trinken ist natürlich nie ein gern gesehener Rat, aber vielleicht hilfts auch dir und morgen läuft alles wieder.

Wäre natürlich schön, aber drauf verlassen will ich mich nicht....

Kowa schrieb:
Das mit akamaiedge ist ja sehr seltsam. Daß da eine Malware alles umleitet?

Ansonsten könnte es die MTU sein. Diese kann man ggf. am Router reduzieren. Von 1464 Byte abwärz bis 1000 Byte durchtesten.

Habe das mal gegoogles. Akamaiedge ist wohl eine Firma die Server für große Firmen zur Verfügung stellt. Daher kann es sein dass Amazon darüber geleitet wird.
Ein erneuter Ping hat das ergeben:
ping www.amazon.de

Ping wird ausgeführt für djvbdz1obemzo.cloudfront.net [54.240.162.99] mit 32 Bytes Daten:

Ping-Statistik für 54.240.162.99:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 2, Verloren = 2
(50% Verlust),

Ein 3. Ping war dann wieder bei Akamaiedge....

Offenbar bietet die Fritzbox keine manuelle Anpassung der MTU an.
Zitat: Das ist nicht erforderlich, da die Fritzbox das MSS Clamping-Verahren unterstützt...

KORREKTUR: Habe in der Fritzbox nun doch die Option gefunden. Frage mich wieso die schreiben dass es nicht geht und dann gehts doch.. Hat aber leider auch nix geholfen

Habe ich schon erwähnt dass das alle Computer im Netzwerk betrifft? Und wie gesagt, auch z.B. Handy über WLAN

Hallo,

Ich habe jetzt mal eine Supportanfrage bei AVM (Dem Hersteller der Fritz Box) gestartet.
Mal schauen..

Valour schrieb:
Habe ich schon erwähnt dass das alle Computer im Netzwerk betrifft?

Das erste gemeinsame Element ist die Fritzbox. Die Fritzbox wurde getauscht. Ich würde hier ansetzen, zumal die Antwort beim fehlgeschlagenen Ping von der Fritzbox kommt.

Was hast Du an Switch/Box in Sachen Netzwerk abweichend vom Standard eingestellt? JumboFrames? DNS? DHCP?

Hayda Ministral schrieb:
Das erste gemeinsame Element ist die Fritzbox. Die Fritzbox wurde getauscht. Ich würde hier ansetzen, zumal die Antwort beim fehlgeschlagenen Ping von der Fritzbox kommt.

Was hast Du an Switch/Box in Sachen Netzwerk abweichend vom Standard eingestellt? JumboFrames? DNS? DHCP?

Hallo,

an sich hat sich die Box selbst eingestellt (Beim Assistenten)
Erst als dann nicht alles ging habe ich bissl rumprobiert. Aber wenn es nicht ging wieder zum Standard zurück.

h00bi schrieb:

Hab jetzt wieder den alten Router dran und warte mal auf den Support.
Wenn die nix wissen schließe ich den wieder an und mach den Test!
Danke

Zurück
Oben