Manche Spiele nur 5 FPS, Durchschnitts-PC

TheFirebird

Newbie
Heyho!
Ich hoff mal, ich mach für meinen ersten Thread nicht allzuviel Falsch. Und zwar gehts mir um das Spielerlebnis meines PC's. Bei den Meisten Spielen hab ich für meine verhältnisse ein flüssiges Bild bei Standardeinstellungen. Doch manche Spiele bringen es nur auf 5 oder Weniger Bilder Pro Sekunde!

Ich denke, ich hab da ein Treiberproblem.

Mal ein Paar Stats über meinen PC:
Mainboard: K8Upgrade-NF3
RAM: 2x 512 MB DDR (166 Mhz + 200 Mhz)
Systemtyp: 32 Bit (64-Bit Fähig)
Festplattenspeicher (gesamt): 224 GB
Grafikkarte: Nvidia Geforce 6200
Grafikkartenspeicher: 512 MB (256 MB Grafikspeicher, 256 MMB systemspeicher)
Grafikkarten-Treiberversion: 8.15.11.8593
CPU: AMD Sempron 3000+ Mhz

Sowohl Grafikkarte, einer der Festplatten, als auch die RAM's sind aus meinem Altem PC übernommen, den es nach einem Lüfteraustausch lautlos gekillt hat. :mad:

Treiber sind, soweit ich weiß, Up-To-Date, da die Automatische Updatesuche ihren Job gemacht hat. :cool_alt:
Am alten PC (Einziger Unterschied zum neuen: CPU -> AMD Athlon XP 3000+) gab es dieses Problem nicht.

Ich bin aber skeptisch, ob das jetzt die optimalen waren. Wer hätte denn da nen Tipp, woran das liegen könnte, und wie ich das beheben kann? Wäre euch total dankbar.

um welche spiele handelt es sich, die unter 5fps geraten. ?

um es mal allgemein auszudrücken, verschiedene spiele haben verschiedene anforderungen an grafikkarte und prozessor. je nachdem wie stark beide beansprucht werden, kann eines dieser komponenten zum flaschenhals werden. wäre jedoch mal gut, wenn du die spiele aufzählst bei denen du Probleme hast, dann kann man evtl. mehr rückschlüsse ziehen

Welche Spiele laufen denn gut, welche nicht? Welche Auflösung verwendest du? Bei neueren Games würds mich mit der Hardware nicht wundern...

Gruß,

Septem

mist, zu spät ^^

Um welche Games geht es den?

Dein PC ist wirklich nicht der neuste, 1GB RAM sind für aktuelle Games sowieso zuwenig, die CPU hat 0 Power und die Graka taugt nur für 3-4 Jahre alte Games.

Versuch den Treiber zu installieren, falls nötig im Vista Kompatibilitätsmodus
ftp://174.142.97.10/drivers/nVidia/AllIn1/AllIn1_MCE_XP_2K(511)Special.zip

Oder kann der aktuelle 7 Treiber für den Nforce 3 die AGP Features?

Im Vergleich zuWindows XP dürfte das System aber trotzdem noch lahmer sein, egal was Du machst, ab Vista verlieren die alten Karten immens an Leistung. Ab bestimmten Gforce Treibern 16x.yy wirds teils noch schlimmer, selbst unter XP.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte fast sagen, jedes aktuelle Spiel wird auf der Hardware keinen Spaß mehr machen.
Daher, schließe ich mich an?
Welche Spiele laufen gut?
Welche nicht?

1. NICHT WIN_7 - wird auch durch vorhandene Treiber kaum laufen - eingeschränkt bei Spielen - hier XP oder Vista 32bit nehmen - XP ist richtiger

2. Chipsatztreiber 5.11

win7 läuft bei dem system auch eher schlecht als recht.
vorallem nur 1gb ram ist bisschen wenig.

aufrüsten lohnt sich auch nicht mehr.

Also als ich eine 9500GT als Übergangskarte hatte, mit dem I7 wohlgemerkt, hatte ich schon ganz schön mit mir zu kämpfen um ruhig zu bleiben, da diese gerne mal nur 10-15fps geschafft hat, z.B. bei Assassins Creed 2... und da soll es verwundern, wenn eine 6200 mit einem 3000+ AMD in welchen Spielen auch immer "nur" 5fps darstellen kann?

... Ich würde mal sagen, deine Software und Treiber hauen schon hin...

Die Hardware reicht imho gerade so nur für Desktop-Anwendungen und einfachen Browsergames...

Danke erstmal für die Vielen Antworten!
Ihr braucht nicht zudenken, dass es an den Spielen liegt, ich hab selbst realisiert dass mit diesem PC keine Topspiele laufen. Ich spiele meistens 4-5 Jahre alte Games, und manchmal auch solche kleinen Freegames zum runterladen.
Spiele bei denen diese viel zu langsame Framerate auftritt sind:
OE Cake im Grafikstyle 'Blob' (lässt mich auf die Grafikkarte/Shader tippen)
Xmoto
und noch andere kurz angespielte große Spiele, die ich aber wieder vergessen habe.
Programme wie FL Studio 9 die die CPU auch sehr fordern (können) laufen bei mir ziemlich gut, obwohl FL Studio optisch auch sehr schick ist.

Ich Spiele im Normalfall auf 800x600 ohne Antialiasing und andere Post-Processing effekte, ausser Motion Blur, was meine Grafikkarte noch hinbekommt.

Hmm, eine 6200. Mit etwas Glück und dem richtigen Chip ( NV43) kannst du mit Rivatuner 4 weitere Pipelines freischalten ( 6600).

Der Treiber der mir von Pitt_G. geraten worden ist, hat leider nichts gebracht.
Mit etwas Glück und dem richtigen Chip ( NV43) kannst du mit Rivatuner 4 weitere Pipelines freischalten ( 6600).
Soviele Fachbegriffe :-S Klär mich mal bitte auf, was das ganze bedeutet.

Die ersten 6200 AGP hatten den Chip der 6600 ( Codename NV43). Der hat normalerweise 8 Pipelines ( Recheneinheiten) und wurde bei der 6200 auf 4 Pipelines beschnitten. Mit dem Tool Rivatuner kannst du evtl. die 4 anderen Pipes freischalten, dann hättest du eine 6600.
Wie gut ist dein Englisch? Eine deutsche Anleitung habe ich nicht mehr gefunden.

Aber ob das jetzt groß etwas an der Spielbarkeit ändert???

Zurück
Oben