manche Systemsounds kommen in voller Lautstärke obwohl im Lautstärkemixer 1% eingestellt ist

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
663
Ich habe den Gesamtlautstärkeregler bei mir auf 100% stehen, damit ich mit dem logarithmischen Lautstärkeregler meines Musikplayers die gewünschte Lautstärke einstellen kann. Damit die Systemsounds dann nicht in voller Lautstärke rausknallen habe ich die im Lautstärkemixer auf 1% gestellt. Trotzdem werden manche Systemsounds, z.B. wenn man einen USB-Stick anstöpselt oder sicher entfernt, mit voller Lautstärke ausgegeben, was dann dank meiner doch recht potenten Lautsprecher ziemlich heftig ist.

Wie kann man dafür sorgen, dass alle "akustischen Systemäußerungen" die eingestellte Lautstärke beachten?

Oder gibt es vielleicht alternative Lautstärkerergler für Windows, die eine logarithmische Charakteristik haben?

Falls es eine Rolle spielt: ich habe Win10 Pro Version 1803.
 
Kannte ich nicht, hab's mir jetzt runtergeladen, löst mein Problem aber leider nicht.
 
Ich verstehe das Problem anders. Es geht um die Gruppe Systemsounds an sich die überwiegend in der gewünschten Lautstärke funktioniert. Nur einige wenige Sounds haben offenbar kein ´Systemsoundstatus´ und werden auf dem Übergeordneten (100%) Regler wiedergegeben.

Das würde für mich bedeuten die Gruppe Systemsounds ist fehlerhaft programmiert bzw. einige davon fehlerhaft makiert.

Liste machen und dem Windows Support melden. Und warten bis das mal gepatcht wird. Evtl. beschleunigt das Ganze ein normales Support-Ticket...
 
Und wieso deaktivierst du dann nicht einfach die Töne oder zumindest die, die dich stören?
Ich mein: Ob du einen USB-Stick abstöpselst bekommst ja auch ohne Ton mit
 
In der Info-Leiste Rechtsklick auf Lautsprecher -> Sounds -> Soundschema ändern und oder manuell die Sounds für die jeweilige Aktion deaktivieren in der Liste unten.
Alternativ kannst du auch eigene Sounds auswählen und oder leisere Aufnahmen der Windows Sounds verwenden. Besorgen musst du dir die allerdings selbst, du kannst auch die Original Windowssoundfiles mit einem simplen Audioeditor leiser machen und neu abspeichern. Das gute alte GoldWave tuts dafür ;)

Dazu einfach ganzen unten in dem Fenster auf "Durchsuchen" und die entsprechende Datei auswählen. Ich glaube es muss im .wav Format sein, aber das findest du schon raus.

Hinterher dein neues Soundschema einfach speichern.
 
Ich habe vorhin mein System neu gestartet, seither "gehorcht" auch der "Geräteanschluss-Sound" wieder der Lautstärke-Einstellung. Eigentlich ein no brainer ... bei weiterem Nachdenken muss ich konstatieren, dass Windows mittlerweile so gut geworden ist, dass man längst nicht mehr so oft wie früher Neustarts braucht, und man (ich) deshalb - anders als früher - auch nicht mehr gleich daran denkt, wenn's mal ein Problemchen gibt.

Trotzdem danke für eure Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Zurück
Oben