Manche Tasten können nicht mit shift genutzt werden

Parwana

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

mein Keyboard funktioniert irgendwie nur noch halb richtig. Ich kann zum Beispiel die Taste "<" drücken jedoch kann ich nicht shift+< drücken, dann gibt die Tastatur nichts aus, normaler weiße sollte das "größer als" Zeichen sein. Beide Zeichen sind auf der gleichen Taste.

Ich kann auch kein großes t mit shift schreiben, ich muss dafür einmal capslock einschalten und dann wieder aus. Das funktioniert aber nicht mit der < Taste. Caps + < ist immer noch <.

Weiß jemand woran das liegen kann?

~Grüße~
Parwana

geht die Tastatur an einem anderen Rechner richtig? funktioniert es mit einer anderen Tastatur noch?

Vielleicht auf englisch umgestellt?!
Versuch mal Alt+Shift zu klicken und teste mal, ob es klappt..

Tastatur ist eine Sharkoon Skiller, Betriebssystem ist Windows 7 Pro 64-Bit.

Treiber schon neu installiert an einem anderen Port ausprobiert, hat nichts gebracht. Am Laptop angeschlosen, hat funktioniert.

peps90 schrieb:
Vielleicht auf englisch umgestellt?!
Versuch mal Alt+Shift zu klicken und teste mal, ob es klappt..
Tastatur ist auf Deutsch, die wurde nicht umgestellt.

Viele Amazon-Rezensionen bestätigen, dass diese Tastatur schlichtweg mangelhaft verarbeitet ist und dass sie unter anderem zu Fehlfunktionen in Verbindung mit der Shifttaste neigt.

An deiner Stelle würde ich das Tastenbrett, sofern möglich, zurückgeben und zu einer anderen Tastatur greifen — vielleicht zu einer Tastatur, die mehr als nur 15 Euro kostet?

Kausalat schrieb:
An deiner Stelle würde ich das Tastenbrett, sofern möglich, zurückgeben und zu einer anderen Tastatur greifen — vielleicht zu einer Tastatur, die mehr als nur 15 Euro kostet?

Danke für eure Hilfe.

Hab die Tastatur nochmal an 2 anderen PCs ausprobiert hat an beiden nicht funktioniert.
Hab keine Rechnung mehr von der Tastatur und die ist auch schon ca ein Jahr alt und aus eine weiter entfernten Stadt gekauft.
Kannste mir eine gute Tastatur sagen die nicht mehr als 30 Kostet und die gleiche Größe hat. Lauter/Leiser/Mute und Power off Taste.

Parwana schrieb:
Danke für eure Hilfe.

Hab die Tastatur nochmal an 2 anderen PCs ausprobiert hat an beiden nicht funktioniert.
Hab keine Rechnung mehr von der Tastatur und die ist auch schon ca ein Jahr alt und aus eine weiter entfernten Stadt gekauft.
Kannste mir eine gute Tastatur sagen die nicht mehr als 30 Kostet und die gleiche Größe hat. Lauter/Leiser/Mute und Power off Taste.

Selbst für 30 Euro wirst du keine ordentliche Tastatur mit dem gleichen Feature Umfang wie deine Sharkoon "Skiller" finden. Kauf dir ne fast neue auf eBay oder investier einmal 50-60€ für etwas ordentliches, wovon du dann auch länger als ein Jahr etwas hast.

Meine Logitech hat mir Jahre lang gut gedient und war Anfangs auch nicht billig, schau dir vielleicht mal die G105 an, die hat alles was die Skiller auch hat und du wirst sicherlich mehr Spaß damit haben.

Ansonsten, schau dich um, was es in deinem Interessenbereich liegt und frag bei zweifeln nochmal nach, ob die Tastatur was taugt ;)

Danke für den Vorschlag.
Aber ich habe den Umfang der Skiller nie genutzt. Ich brauche einfach nur eine Tastatur zum Tippen. Die Lauter/Leiser/Mute wären halt nett gewesen sind aber kein muss.

Ich hab auch kein großes Budget für eine neue Tastatur. Habe diese hier auf Amazon gefunden. Logitech K290, natürlich wird von Amazon gekauft nicht von einem Marketplaceanbieter.

Jap ich denke für dieses Budget machst du mit der Logitech nichts falsch. Denk halt daran, dass wenn du höufig f-Tasten benutzt du immer die FN taste drücken musst, da die taste selbst per default auf die mediafunktion gemappt ist. Achte auch darauf, dass du tie Tastatur im richtigen Layout kaufst

Mfg,
Xaser

Zuletzt bearbeitet:
Hallo XaserIII,

ich habe hier nun die K290 liegen. Man kann mit dem Programm Setpoint von Logitech einstellen, dass die F-Tasten normal sind und die Mediatasten mit FN+F-Tasten genutzten werden können.

~Grüße~
Parwana

Ah gut, das hatte ich eig. auch erwartet, dann war der Kommentar auf Amazon wohl inkorrekt ;)

Dann viel spaß mit deinem neuen Eingabegerät!

Zurück
Oben