Manche USB Kabel unbrauchbar für Datenübertragung?

mylight

Lt. Commander
Moin,

woran liegt es eigentlich das manche billige USB-Kabel zwar fürs einfache Aufladen von Handys funktionieren, aber wenn man diese an USB-Hubs anschliesst oder Festplatten Datenübertragungen vorhat nicht funktionieren?
Bei teuren Kabeln hatte ich bisher keine Probleme?

Worauf sollte man beim Kauf von USB-Kabeln achten?
Wie kann man die guten von den schlechten unterscheiden? Außer am Preis :D

Hat nichts mit dem Preis zu tun. Man kann eben die Datenleitungen unverbunden lassen, dann taugt es nur zu laden.

usb.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu, Asghan, mylight und 5 andere
Ich habe sogar Kabel, da gehts mal und mal nicht. Mal schnell, mal langsam. Es ist also alles möglich ;)

Willkommen in der verkorksten Welt von USB, hier ist alles oder nichts möglich!

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und mylight
yaegi schrieb:
Ich habe sogar Kabel, da gehts mal und mal nicht. Mal schnell, mal langsam. Es ist also alles möglich
Die habe ich auch, dass sind dann diese Stecker, welche beim ersten Versuch nicht passen, einmal gedreht passt wieder nicht, erneut umgedreht -> passt :daumen::lol::evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: yaegi, Der Lord und mylight
insXicht schrieb:
Willkommen in der verkorksten Welt von USB, hier ist alles oder nichts möglich!
wobei das Problem nicht nur USB Kabeln vorbehalten ist. Kabel von schlechter / fragwürdiger Qualität gab es schon immer, entsprechend schwankt die Signalqualität.
Preis und (namenhafte) Hersteller waren leider auch noch nie ein Garant für ein "gutes Kabel"

@BlubbsDE: Was zeigt mir das Bild? :)
@insXicht: Ja dieses Universum scheint schier unendlich viele Strudel der Verwirrung bereit zu halten xD
@Lord B. : Dann bin ich ja in guter Gesellschaft. Taschenlampe ist hier ein guter Begleiter :D Ne Brille mit Zoom wäre auch gut xD

Na auf jeden Fall schonmal danke für eure Antworten. Ich versuche gerade bei Amazon günstige Datenübertragungskabel zu finden... jmd Empfehlungen? Ich glaube ich bestelle einfach alle und schicke die die nicht funktionieren zurück, bin ich eigentlich kein Freund von .__. aber was will man machen alle werben mit sowas wie bis zu 480MB/s und dann stimmt das gar nicht? Verwirrung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Bei Kabeln hatte ich bisher gute Erfahrungen mit Anker und KabelDirekt über Amazon.

Viele USB-Ladekabel von Bluetooth-Boxen, Rasierern, etc sind ohne Datenverbindungen, für manche namhafte Ladegeräte gibt es sogar explizit Kabel, die ausschließlich zum Laden gedacht sind.. Habe da einige daheim und kennzeichne sie entsprechend..

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
bei micro usb gibt es daten und ladekabel. bei ladekabeln sind meist + und - leitungen etwas dicker ausgeführt, damit ordentlich strom durch kommt. die sogenannten ladekabel haben meist trotzdem die datenleitungen verbunden, sodass auch datenübertragung möglich ist. externe hubs oder platten brauchen ordentlich saft, weshalb normale datenkabel zu dünne stromleitungen haben und die dinger nicht versorgen können

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Zurück
Oben