Manche Webseiten nicht aufrufbar über mobiles Hotspot

Hansmother25

Ensign
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
133
Moin Leute.

Ich habe neulich eine eSim von fraenk (Telekom) abgeschlossen. Soweit alles gut.

(Ich habe kein WLAN zu Hause und verwende die mobilen Daten meines Handys (Samsung S23U). Wenn ich den Hotspot anmache vom Handy und mich mit meinem Laptop (Win10) damit verbinde, kann ich manche Webseiten nicht mehr aufrufen. Andere hingegen schon. Ich benutze btw Chrome als Standardbrowser.

Beispiel-Webseiten die nicht funktionieren:
  • outlook.de
  • discord.com (sowohl Webseite als auch App)
  • bild.de

Beispiel-Webseiten die funktionieren:
  • gmail.com
  • computerbase.de
  • chip.de

Ich bekomme als Fehlermeldung btw: (Es ist nicht der Standard-Fehler wenns kein Internet gibt)
1727621745982.png


Problem besteht auch zum Teil bei anderen Browsern. outlook.de beispielsweise funktioniert bei Chrome und Edge nicht, bei Brave hingegen schon. bild.de funktioniert aber bspw. bei keines der Browser.

Interessant ist, wenn ich mich mit einem anderen PC (auch Win10) mit dem gleichen Hotspot (Hotspot von Handy) verbinde, laufen alle Seiten ohne Probleme. Wenn ich dann, auf diesem zweiten PC (wo alles funktioniert) einen eigenen mobilen Hotspot eröffne, und dann den Laptop mit diesem Hotspot (Hotspot vom 2. PC) verbinde, laufen auch auf dem Laptop alle Seiten einwandfrei. Sobald ich aber wieder zurück auf den Hotspot vom Handy verbinde, fangen die Probleme wieder an.

Hier das Problem einfach dargestellt:
Mobile Daten Handy → Keine Probleme am Handy
Mobile Daten Handy → Hotspot an Laptop → Probleme am Laptop
Mobile Daten Handy → Hotspot an 2. PC → Keine Probleme am 2. PC
Mobile Daten Handy → Hotspot an 2. PC → Neuer Hotspot von 2. PC an Laptop → Keine Probleme am Laptop
Mobile Daten Handy → Hotspot an Laptop → Neuer Hotspot von Laptop an 2. PC → Keine Probleme am 2. PC

Folgende Schritte habe ich bereits am Laptop unternommen (ohne Erfolg):
  • DNS automatisch
  • DNS von Google
  • Netzwerkprofil auf Privat gestellt
  • Proxy an/aus
  • Windows Firewall an/aus

- beim Handy habe ich einen neuen Hotspot erstellt, Bandbreite geändert und MAC-Adressen Aufteilung geändert: Problem besteht weiterhin

Keine Ahnung obs relevant ist, aber 2. PC hat einen Intel WLAN-Chip und Laptop hat einen AMD WLAN-Chip. Probleme mit WLAN über Hotspot beim Laptop gabs vorher nie. Allgemein scheint es nur Probleme zu machen, wenn ich mit dem Laptop direkt ans Hotspot vom Handy verbunden bin. Denn wenn ich ans Hotspot vom 2. PC verbinde, welcher widerum ans Hotspot vom Handy verbunden ist, gibts keine Probleme.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Danke im Voraus.
 
Hi, ich arbeite nur noch mit Hotspot und kann so direkt keines deiner Probleme nachvollziehen. Was mir aber als Fragen in den Sinn kommen.
  • Ich nutze Firefox (Linux/Windows) und Brave (A52s). Du wohl nur Chromium basierte Browser. Was ist mit Firefox?
  • Macht vielleicht ein AddOn unter Chromium Probleme?
  • Schon mal versucht das Smartphone zwischen 2,4/5Ghz umzuschalten?

Sonst fällt mir da so nichts ein, das ist wirklich etwas merkwürdig.
 
Zurück
Oben