(Manchmal) angeblich kein Lan Kabel angeschlossen...

tostos98

Cadet 2nd Year
Hi,

also ich bin wirklich am verzweifeln. Vor gut 2 Monaten hatte ich schonmal das Problem das wenn ich den PC starte kein Internet habe, weil angeblich kein Lan Kabel am PC angeschlossen ist. Also habe ich eine Netzwerkkarte eingebaut. Mit der lief dann alles ohne Probleme bis gestern. Nun kommt auch mit der Netzwerkkarte das Problem. Also habe ich sie wieder ausgebaut und gehofft das es mit dem Anschluss am Mainboard wieder geht. Dies ist leider nicht der Fall.
Wenn ich den PC zum ersten mal starte habe ich keine Verbindung, wenn ich ihn dann ca 5 mal neustarte geht es dann. Das ist sehr komisch finde ich.
Im BIOS steht das "Intel Ethernet Connection V.... (oder so) nicht angeschlossen ist.
Also am Router oder am Kabel liegt es nicht weil ich mit dem Laptop damit keine Probleme habe, also mit dem gleichen Kabel.

Mein PC:
Intel Core I5 4590
nVidia GTX 770
8 GB Cruical Ballistix Sport
ASRock b85 Pro 4

Der PC wurde September 2014 komplett neu und selber zusammengebaut.

Danke!

Ich hab ein Asrock P67 Board und habe mit dem OnBoard Anschluss genau das selbe Problem gehabt wie du nach 4 Jahren. Lief 4 Jahre einwandfrei und jetzt das. Habe zum Glück seit eh und je immer eine extra Netzwerkkarte verbaut. Die ist bestimmt auch schon gute 7-10 Jahre alt aber richtet ihren Dienst immer noch Einwandfrei.

Vermute daher (Ist aber wirklich nur eine reine Vermutung), dass bei dir sowohl die OnBoard, wie auch die extra Netzwerkkarte einen Schaden.
Falls dir die Möglichkeit gegeben ist, bau die Netzwerkkarte doch mal aus und versuche es in einem anderen PC bei dir oder bei nem Kumpel oder so. Wen Sie dort auch spinnt dann weißt das es an der Karte liegt.

Hatte ein ähnliches kaum reproduzierbares Problem mit einem uralt Rechner. Leuchtet das "Link" Lämpchen am Router? Bei mir war es nicht der Fall, wenn die Asrock Mainboard Netzwerkkarte gestreikt hat.

Verschiedene Treiber ausprobiert - ohne Besserung. Wackelkontakt war es auch nicht, anderes Kabel probiert.

Habe damals einen BIOS reset gemacht und die BIOS Batterie gewechselt, zwischendurch paar mal Router und PC neugestartet und der Fehler war weg. Ob es Zufall oder nur vorübergehend war? Hat anschließend tagelang und nach zahlreichen Neustarts funktioniert.

Habe mir damals überlegt, dass es evtl. daran lag, dass ich den Rechner komplett vom Strom getrennt habe und dieser etwas zeit braucht, bis sich ein teilweise defektes Bauteil am nächsten Tag wieder mit Strom lädt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben