Manchmal "Nicht identifizierbares Netzwerk" über Switch

Nishikigoi

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe nun seit mehreren Wochen Probleme mit meinem Netzwerk, aber erst mal zu den Gegebenheiten.
Ich wohne in einer WG mit acht Parteien, wir haben einen dicken Router im Keller, jedes Zimmer hat sein eigenes LAN Kabel.
Nun möchte ich aber zwei PCs mit Internet versorgen über das eine Kabel. Also einen Switch und passende Kabel gekauft, losgelegt, hat zunächst alles einwandfrei funktioniert.
Dann war der zweite PC eine Zeit lang nicht da, das ganze Switch Gedönse also wieder abgebaut. Nun ist der zweite Rechner seit ca. drei Wochen wieder da, also alles wieder so angeschlossen wie vorher aber - auf einmal gibts Probleme.
Oft geht das Internet zunächst gar nicht, Win7 meldet "Nicht identifizierbares Netzwerk". Bei direktem Anschluss des LAN Kabels an die Rechner funktioniert das Internet problemlos.
Wenn's mal nicht funktioniert, dann teste ich rum :freak: . Switch ausschalten, wieder einschalten, den Internetführenden LAN Stecker mal in einen anderen Port stecken... irgendwann funktionierts aber immer! Und da hänge ich - weil ich mir nicht erklären kann, wo das Problem liegt :freak:
Zunächst geht's nicht - dann ein wenig umstöpseln, dann gehts. Wenn's allerdings nicht geht und ich einfach warte, passiert stundenlang nichts und es geht stundenlang nicht...
Den Switch hab ich auch schon ausgetauscht, weil ich dachte, der sei hinüber. Aber der neue zeigt die selben Probleme...

Hier mal meine ipconfig, falls das hilft

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : *****-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_921V_2_25_000

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_921V_2_25_000
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-25-11-77-04-89
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:62:4485:dd01:e880:a666:df92:3f40(Bev
orzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:62:4485:dd01:995b:73a2:d80:60d4(Bevo
rzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::e880:a666:df92:3f40%10(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.109(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 25. Oktober 2013 12:17:29
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 15. November 2013 12:17:28
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%10
192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 234890513
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-18-7A-08-04-00-25-11-77-04-89

DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::1%10
192.168.2.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und habt vielleicht auch eine Antwort parat, danke schonmal!

Hi,

Ich wohne in einer WG mit acht Parteien, wir haben einen dicken Router im Keller

Administriert das Netz dann auch jemand? IP scheint dynamisch vergeben zu werden - mit statischen schon mal probiert? Was zeigt ipconfig wenn die Probleme auftreten am betroffenen Rechner?

VG,
Mad

Klingt für mich auch nach einem DHCP Problem, sprich der Keller Router kann den PCs nicht stabil mit IP adressen versorgen.
Schreib dir mal die IP, die du zugewiesen auf und weise diese statisch zu, falls das Problem erneut auftritt.

GGf. starte mal den Router im Keller neu

Danke für eure Antworten bisher
Das Netzwerk wird von einer Firma betreut. Wie kann ich eine statische IP eingeben?
Hab gerade eine Anleitung gefunden, da werden aber am Ende die Ziffern 1-99 vergeben, beim DHCP sinds aber ja die Zahlen ab 100, die beiden jetzt vergebenen IP Adressen enden auch auf 108 und 109. kann ich das überhaupt vergeben, wenn ich das umstellen möchte?

Wenn der direkte Anschluss an das Kabel immer (sicher?) geht, aber mit dem Switch (irgendwann) Probleme auftauchen, würde ich mal zunächst einen anderen Switch und vor allem andere Kabel testen. Was zeigt der Switch eigentlich bei den für die Ports zuständigen LEDs an wenn das Problem auftaucht?

Statische IP kannst du versuchen, wird aber sehr wahrscheinlich nichts bringen. Die DHCP-Routine wird durch einen korrekt laufenden Switch nicht blockiert und der olle Speedport wird nicht erkennen dass da ein Switch hängt um dann die DHCP-Routine in diese Richtung zu unterbrechen, vor allem nicht auf diese erratische Weise.

Ein ipconfig wenn das Problem erneut auftritt wäre aber auch sehr interessant. Dein aktueller jedenfalls ist i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Der direkte Anschluss über das Kabel hat bisher immer funktioniert, auch wenns über den Switch nicht lief.
Einen neuen Switch habe ich nach Auftreten des Problems bestellt und auch angeschlossen, Problematik hat sich nicht verändert.
Die LEDs blinken alle gleichzeitig wenn's gerade nicht funktioniert, so blinken sie aber auch oft im gleichen Takt, also dann wenns gerade funktioniert.
Eben war's Internet mittendrin einfach weg und ich habe einige Umsteckversuche und aus und wieder anschalten gebraucht, bis es wieder lief :freak:
Statische IP hab ich getestet, hat nichts verändert. Langsam nervt es saumäßig!

Ein ipconfig, als Internet futsch war...

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : *****-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_921V_2_25_000

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_921V_2_25_000
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-25-11-77-04-89
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:62:4485:dd01:e880:a666:df92:3f40(Bev
orzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:62:4485:dd01:ad35:295b:2420:9db0(Bev
orzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::e880:a666:df92:3f40%10(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.109(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 25. Oktober 2013 21:03:12
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 15. November 2013 21:03:12
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%10
192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 234890513
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-18-7A-08-04-00-25-11-77-04-89

DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::1%10
192.168.2.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Die LEDs blinken alle gleichzeitig wenn's gerade nicht funktioniert, so blinken sie aber auch oft im gleichen Takt, also dann wenns gerade funktioniert.
"Alle" LEDs? Selbst die für die Ports an denen kein Kabel angeschlossen ist? Von was für Switche reden wir hier?

Hast du schon andere Kabel zwischen Endgeräten und dem Switch getestet?

Zeigt ein anderer Computer an dem Switch dasselbe Problem?

Es blinken nur die LEDs der Ports, die genutzt werden.
Mit der Firma werde ich mich Montag mal auseinander setzen, nur übers WE geht da nichts.
Es hängen zwei PCs an dem Switch, die beide das Problem haben.
Die Kabel zwischen den PCs und dem Switch sind neu, da würde ich eher weniger vermuten, dass es daran liegt, ein Versuch wäre es aber wert.

Zurück
Oben