Manged oder unmanged Switch?

Lavater

Cadet 4th Year
Hallo,

bei meinen beiden Netgear manged Switches ist die Softwareunterstützung abgelaufen, d.h., es wird keine Firmwareupdates mehr geben. Ich überlege nun, sie durch neu Switches zu ersetzen. Benötigt man, wenn man ein IP-Telefon im Haus hat und Magenta TV2.0 überhaupt noch einen manged Switch?

Wir haben einen Glasfaseranschluss mit bald 600 MBit/s (derzeit noch 500 MBit/s) und ich suche nach einem ordentlichen Switch. In letzter Zeit hakelt Magenta TV2.0 immer wieder - hoffe, dieser Fehler wird sich mit jüngeren Switches geben.

Welche könnt ihr mir empfehlen?

Derzeit 2x Netgear (GS105Ev2 – 5-Port // GS108Ev3 - 8-Port)

Wenn di nicht weißt wofür du einen manages Switch brauchst, dann brauchst du auch keinen. Die sind ja (stark vereinfacht) dazu da um den Verkehr im Netz einzuschränken oder VLANs zu nutzen.

Empfehlen würde ich immer die günstigsten 1Gbit/s Switches die du bei Geizhals kaufen kannst. Für den Heimanwender reicht es aus

• Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs, Tanzmusikus, arvan und 6 andere
Lavater schrieb:
Hallo,

bei meinen beiden Netgear manged Switches ist die Softwareunterstützung abgelaufen, d.h., es wird keine Firmwareupdates mehr geben. Ich überlege nun, sie durch neu Switches zu ersetzen.
Für einen normalen Heimanwender ist doch beides sinnlos, sowohl die Managed Switches wie auch das rausschmeißen weil sie wol sind. Um eventuelle Firmware Bugs auszunutzen, müsste jemand schon in deinem Netz/Haus sein, dann ist es eh schon rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paxter, dms, cscmptrbs und 3 andere
Normalos brauchen keine Switches mit Managed Software drauf.
Je dümmer die Kisten sind, je besser - dann kann der Anwender auch nichts verstellen.
Die machen ihre Arbeit einfach Out-of-the-Box, ohne das jemand dran herum fummeln muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Tanzmusikus und K3ks
Da du im Moment zwei managed switchs hast, kannst du uns doch am besten erzählen warum und was du damit machst?

Ich Frage mich auch warum die sie unbedingt austauschen willst!? Da sie sich hinter deinem Router befinden, würde ich einfach den Internetzugang einschränken.

Vielleicht kannst du aber ja sogar so etwas wie einen passiv modus aktivieren, dann funktionieren die wie unmanaged switches.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Nichts machen. Es sei denn du willst dein Heimnetz verbessern mit mehr als 1Gbit.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, JumpingCat und Tanzmusikus
@DeusoftheWired MagentaTV 2.0 (Stick, TV One, App) ist kein Multicast mehr, sondern nur noch Unicast. Nur die alten Media Receiver 200/201/400/401, TV Box (nicht One) nutzen das noch - gehen aber alle mit 2.0 nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, DeusoftheWired, JPsy und 2 andere
Zwei Switches weil? Einer ist in den allermeisten Fällen mehreren vorzuziehen, außer es geht um Redundanz, aber mit den angegebenen Dingern kann ich mir das nicht vorstellen.

Für eine vernünftige Beratung brauchen wir deine Topologie.

Für die simple Variante, dh eine Wohnung, ein Internetsnschluss, und ein lokales Segment ohne weitere Anforderungen reicht jeder 16er oder 24er — wobei man aber trotzdem bissel gucken sollte, ob Jumbo Frames passen, ob ipv6 unterstützt wird, etc.

wenn das alles nicht relevant ist, irgend etwas nach Preis kaufen. Wenn’s dann klemmen sollte, kann man immer noch ein weiteres Stück einkaufen.

Aber halt die Topologie. Daran orientiert sich der Bedarf.

Zurück
Oben