Mangelnde Anzahl USB Anschlüsse ausgleichbar?

  • Ersteller Ersteller franzerich
  • Erstellt am Erstellt am
F

franzerich

Gast
Da mich bei der möglichen Anschaffung eines Macbooks die fehlende Anzahl USB-Anschlüsse nervt und es keinen Thunderbolt-auf-USB Adapter gibt, frage ich mich ob folgendes geht:

Einen USB-auf-LAN Stecker kaufen und den mit einem kurzen LAN-Kabel auf einen LAN-auf-Thunderbolt Stecker zusammenzuschliessen?

Klingt zwar idiotisch aber dann könnte man immerhin 4 USB Anschlüsse direkt am MacBook haben. Hat das schon mal jemand ausprobiert oder gibts da Komplikationen?
 
usb-hub wäre die einfacher lösung. gibts ja schon für ein paar € an jeder supermarkt-kasse ;)
 
Also die USB-Hubs taugen nur was wenn sie eine extra Stromversorgung haben. Das ist wieder mehr zum Schleppen. Allerdings finde ich jetzt den Kabelmist den ich mir oben ausgedacht habe auch nicht mehr sinnvoll :D
 
Hi,

aus meiner aktuellen Erfahrung mit meinem neuen Macbook Air: was hast du denn mit dem Notebook alles vor?
Ich kam selten in die Verlegenheit dass die 2 USB 3.0 Ports am Macbook nicht ausreichen.

Auch kam es nur sehr selten vor dass mal wirklich beide Ports belegt waren.
Noch dazu: Falls ich wirklich mal mehr USB Ports brauch dann war das meistens vorhersehbar und ein einem statischen Setting wie auf der Uni im Labor - und da ists kein Problem einen Hub einzustecken.

Ich habe allerdings sehr viel wie die NAS und den Drucker über Gigabit-WLAN (ac) verfügbar.

Falls du in einem stationären Setting unbedingt mehr Ports brauchst und nicht nur USB verkabelt brauchst würde ich dir ein Thunderbolt Dock ans Herz legen.
http://www.elgato.com/de/thunderbolt/thunderbolt-dock

Nur rein aus interesse, wie hätte dieses USB -> LAN -> Thunderbolt Konstrukt funktionieren sollen? :O
 
Zuletzt bearbeitet:
franzerich schrieb:
Also die USB-Hubs taugen nur was wenn sie eine extra Stromversorgung haben. Das ist wieder mehr zum Schleppen. Allerdings finde ich jetzt den Kabelmist den ich mir oben ausgedacht habe auch nicht mehr sinnvoll :D

Das kommt ganz auf die Geräte an welche angeschlossen sind. Ich weiß ja nicht was du alles mitschleppst, aber selbst für einen netzteillosen Scanner reichen gute USB Hubs aus.
 
schwachsinns Idee, sorry. Bezweifle, dass der USB-Ethernet Kram überhaupt funktioniert für deine Zwecke. Ist eher dafür gedacht zwei Rechner mit nem USB-Kabel zu verbinden.

Guten USB-Hub und gut ist!
 
Ich weiß zwar nicht, wofür dieser female USB-ethernet gedacht ist, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es so funktioniert, wie du es dir vorstellst.
 
Das würde diemals funktionieren ;)

Thunderbolt -> Ethernet Female ist im Endeffekt eine kleine PCIe (Thunderbolt) Netzwerkkarte.

Der von dir verlinkte USB->Ethernet-Female sind rein Kabel, sprich du kannst ein USB Gerät über ein bestehendes RJ45 Kabel verbinden
Anwendungsbeispiel: Du hast n Cat5 Kabel für ne Überwachungskamera verlegt, willst aber ne USB Webcam verwenden.

Dazu brauchst du aber eben das passende Gegenstück - aber im Endeffekt werden nur die USB-Adern auf RJ45 Adern umgesetzt, und nicht über ein Netzwerkprotokoll getunnelt.

Wichtig: Nur weil mans zusammenstecken kann ists nicht kompatibel ;)
 
Aaaahso... das heisst dann, dass dieser Adapter nur dazu da ist Netzwerksignale aufzunehmen :(
Ich dachte nur weil Thunderbolt so ein Universalanschluss ist, dass man beliebige Daten reinpumpen kann und der Thunderbolt Controller am Macbook oder am Thunderbolt-Ethernet Adapter sortiert dann automatisch aus. In diesem Falle würde jedoch gar nix ankommen, laut deiner Erklärung.

Schade, naja so richtig gefallen hat mir die Geschichte mit dem Kabelsalat auch nicht mehr, aber ne Überlegung wars wert :D
 
Auch wenns nicht ganz zum Thema passt, aber zu deiner Verständnis:

Thunderbolt ist mehr oder weniger PCIe 2x und miniDisplayport gemeinsam auf einem mini-Displayport Anschluss.
Du kannst insofern "rein pumpen was du willst" indem du beliebige Thunderbolt-Geräte per Daisy-Chaining anschließen kannst.

So ist es z.B möglich über Thunderbolt folgende Kette zu bilden:

Macbook <-> Lacie Disk Array <-> eSATA Adapter <-> Sonos PCIe Erweiterungskarte für Studios <-> Dock für Normale Anschlüsse <-> Monitor

Thunderbolt selbst ist es egal welche Daten transpoertiert, allerdings überträgt es eigentlich nur PCIe Daten.
Um diese Kette zu bilden brauchen die ganzen Geräte in der Mitte allerdings je 2 Tunderbolt Anschlüsse.


Aber zurück zu deinem USB Problem.
Welche Geräte hast du denn vor unterwegs zu verwenden?

Im worst-Case kopierst du was direkt von einem USB-Stick auf einen anderen.
Außer wenn du unbedingt damit auch noch eine USB-Maus betreiben möchtest sehe ich keinen Einsatz wie dir unterwegs die USB Buchsen ausgehen.

Und zuhause findet sicher ein 15€ USB Hub seinen Platz. N paar Euronen mehr falls er USB 3.0 unterstützen soll...
 
Ich würde auch einen guten USB Hub empfehlen. Ich habe einen 4-Port von Anker, ein Freund von mir hat den 9-Port (glaube ich, der große,lange jedenfalls) und wir haben beide Hubs an diversen Macs und auch PCs ausprobiert: die laufen überall einwandfrei!

Auch wenn man an einen Hub 4 Platten ansteckt, und dann von einer Platte am Hub auf eine andere Platte am Hub kopiert, bekommt man immer noch die volle Geschwindigkeit.

Es gibt von Anker auch einen kleinen mobilen Hub ohne Netzteil - inwieweit der brauchbar ist, weiß ich allerdings nicht. Mehrere HDDs können da schon mal schlecht laufen, weil nicht genug Strom aus einem Port rauskommt, aber ein paar Sticks sind sicher kein Problem.

Die Marke ist jedenfalls rundum empfehlenswert. Wie gesagt, wir haben die Ankers Hubs echt bis zum Anschlag an allen möglichen Rechnern getestet, weil bei USB 3.0 Hubs nicht unbedingt jeder so toll funktioniert, wie man sich das vorstellt.
Bei den Anker konnten wir keine Probleme provozieren.
 
Zurück
Oben