Manipulation WLAN-Antenne möglich?

kub20

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
80
Hallo zusammen,

meine Frage ist, ob es möglich ist eine WLAN-Antenne oder irgendwas anderes, was sich an einen RP-SMA Anschluss (bzw. die Murata-Buchse am Mainboard) stecken lässt, zu manipulieren. So, dass man z.B. Zugriff auf das Gerät bekommt, an dem die Antenne angeschlossen ist, oder auf den Datenverkehr des WLANs.

Ich frage deshalb, da ich mir Gedanken mache, ob ich jegliche Antenne (bzw. RP-SMA-Stecker) ohne Sorgen an meinen Repeater/Router/PC anschließen kann oder ob man da aufpassen sein sollte (z.B. gebrauchte Ware).

Mit meinem begrenzten Wissen kann ich mir erstmal nicht herleiten, wie das möglich sein sollte. Dennoch oder gerade deshalb wollte ich mal jemanden fragen, der sich mit der Technik auskennt.

Herzlichen Dank!
 
In der Regel ein Stück Draht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Also mal gaaaaanz theoretisch gedacht könnte man da eventuell was basteln. Die Antennensignale lassen sich durchaus manipulieren und damit ein nahezu beliebiger Datenstrom an das Gerät weiterleiten.
Edit: Stimmt nicht mal. Hatte da in der Tat einen Denkfehler und @Der_Dicke82 und @Ranayna haben Recht. Das Signal manipulieren geht dank Verschlüsselung so einfach gar nicht und wenn dann auch ohne direkt an der Buchse zu sitzen.

Allerdings erhält die Antenne keinen Strom vom Hostgerät. Was auch immer in der Antenne steckt müsste also die Energie aus den Funkwellen ziehen. Das ist möglich, allerdings nur in wirklich winzigen Mengen. Damit die Signale zu verarbeiten und zu verändern dürfte meiner Meinung nach unmöglich sein. Dazu kommt, dass die Signale auch noch je nach Gerät angepasst werden müssten, wenn man nicht gerade einen Universalhack für alle WLAN-Modems gefunden hat, was erstaunlich wäre.

Also nein, bei einer WLAN-Antenne brauchst du dir aus meiner Sicht keinerlei Gedanken machen außer du bist in einem Agenten-Thriller und die CSI: Cyber ist hinter dir her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kub20, kartoffelpü und Der_Dicke82
Moin Moin,

naja in der Theorie wäre da sicher etwas möglich, allerdings würde sich die Antennenbuchse als Angriffspunkt wenig eignen, da alle dort vorhandenen Daten ja eh in die Weltgeschichte gefunkt werden, dafür bräuchte man keinen Zugriff auf den Router.

Also meiner Meinung nach kannst du ordentlich Antennen durchprobieren und musst dir da keine Gedanken machen!

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kub20 und Conqi
Naja, alles was die Antenne intern koennte, koenntest du auch von aussen machen, also direkt ueber Funk, solange wir ueber ganz normale passive Antennen sprechen, die nur mit dem Antennenanschluss verbunden werden.

Die Antenne ist am Ausgang des Signalverstaerkers angeschlossen, sonst nirgendswo. Alles was die Antenne an Signalen einspeisen koennte, muss den selben Weg nehmen wie jedes empfangene WLAN Signal.

Und selbst wenn da aktive Elektronik in irgendeiner Art und Weise drinsteckt, muesste sie von einer Batterie mit Strom versorgt werden, im Signal ist nicht genug Energie um sich diese ohne aufzufallen abknapsen zu koennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kub20, Der_Dicke82, Raijin und eine weitere Person
Hallo und vielen Dank für die detaillierten Antworten! Leider komme ich erst jetzt dazu mich zu melden, da ich eine sehr anstrengende Woche hatte.

Leider hat mein Vorhaben keine signifikanten Verbesserungen gebracht aber es hat sich jetzt zum Glück auch so ergeben, dass ich das WLAN gar nicht mehr verstärken muss.

Nochmals danke für eure sehr hilfreichen Rückmeldungen!
 
Zurück
Oben