manipulierte Zahlen für ein Bingo-Spiel erstellen

Innogen

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Hallo!

ich hoffe, der Titel passt einigermaßen zu dem, was ich brauche..

für eine Geburtstagsfeier sollen wir ein Bingo- Spiel machen. Aufgabe ist, für 60 Gäste Karten zu basteln, von denen 3x mal Bingo (also 5 waagerechte/senkrechte/diagonale Zahlen in einer Reihe) fällt. "Ganz zufällig" soll das Geburtstagskind natürlich den Hauptgewinn haben. Die Zahlen, die gezogen werden sollen sind also vorher bekannt. Da ein einfaches Vorlesen der Zahlen natürlich nicht sonderlich überzeugend und formschön ist, soll ein manipulierter Zufallsgenerator die vorher festgelegten Zahlen auswerfen. Es geht dabei also hauptsächlich um das "schön aussehen". Da meine Kenntnisse wirklich nur als basic zu bezeichnen sind, wäre ich für eine möglichst simple eierlegende-Wollmilchsau-Lösung natürlich toll...

Meine Idee (bzw. eher Wunschvorstellung) dazu wäre eine Kugel, die sich auf Knopfdruck dreht und dann auf einer Zahl stehenbleibt (ähnlich wie Glücksrad, nur eben als Kugel).

Ich hoffe, ich konnte mein Problem/Anliegen einigermaßen klar darstellen und bin für jede Idee und Hilfe dankbar!
 
hab kein plan von nix
aber was mir dazu einfällt

im grunde brauchts dafür doch kein zufallsgenerator, einfach wärs doch die zahlenfolge als solches direk zu programmieren.
denn woher soll denn der zufallsgenerator wissen wenn er doch ansich per zufall was ausgubbt wann genau die schummelzahlen kommen sollen?
ergo gleich das ganze fertig proggen und die zahlenfolge festlegen
 
Man kann es theoretisch mit einem Zufallsgenerator machen - dann aber halt eine abfrage einbauen & immer wieder laufen lassen bis die gefragten Zahlen fallen. Ansonsten wie DAMN80 bereits sagte, einfach die gewollten Zahlen "hardscripten"
 
Geht doch einfach, bau die anderen Karten so, dass zu einem jeweiligen Bingo eine Zahl nötig ist, die NICHT im Zufallsgenerator / Lostopf ist.
Nur das Geburtstagskind kann ein Bingo bekommen, da alle seine Zahlen auch in der Maschine sind.

z.b. bräuchte man fürs Bingo auf allen Karten eine 5 oder 7 oder 74 aber die gibts nicht.
 
@damn80 natürlich brauche ich keinen Zufallsgenerator. Es soll lediglich so aussehen, als ob die Zahlen zufällig sind. Mein Problem ist, dass ich das nicht so einfach "proggen" kann, da mir das nötige Know-How fehlt.

es geht mir nicht darum, dass Zahlen zufällig fallen. Es sollen 25 (von mir festgelegte) Zahlen fallen, aber für alle Gäste und vor allem das Geburtstagskind soll es so aussehen, als ob diese Zahlen zufällig wären.

@KTelwood: die erste Überlegung war tatsächlich ein Lostopf, aber etwas "mit Computer" lässt auf einem 60ten Geburtstag und entsprechenden Gästen keinen Zweifel an der Zufälligkeit ;)
 
Mach nen Powerpoint ... einmal mit der Zahl die du brauchst und dann mit dem Würfelbildschirm bei .

das machst dann für jede Zahl einzeln und fertig bist du ...
 
mh, ich habe jetzt mal ein bisschen mit Powerpoint rumgespielt, allerdings ist der Würfel ja auch nur wie ein normaler Würfel. Da ich aber 375 mögliche Zahlen habe, komme ich nicht weit. Auch die anderen Übergänge sind nicht wirklich optimal, da die Illusion des Zufälligen nicht gegeben ist. Ich habe mal den "Wirbel" ausprobiert, aber auchmit hochgesetzter Geschwindigkeit fehlt die Zufallsillusion und ist höchstens anstrengend für die Augen.. :(
 
@Innogen
Ich hab dir schnell was gebastelt.
Du kannst dem Programm einfach nen Pfad zu ner Textdatei übergeben, das beliebig viele Zahlen enthält.
Wenn du auf würfeln klickst, werden nacheinander die Zahlen aus der Datei "ausgewürfelt". Wenns am Ende der Liste angelangt ist, werden tatsächlich Zufallszahlen ausgespuckt (falls dir jemand nach dem Bingo nicht glaubt, dass alles mit Rechten Dingen zugegangen ist ;))

Im Prinzip musst du nur die mitgelieferte numbers.txt bearbeiten und das Programm über die mitgelieferte Verknüpfung starten.

Sieht dann ungefähr so aus:



Edit:
Falls dir die "Animation" nicht gefällt: dein Pech :P
Unter deiner Idee mit der drehenden Kugel kann ich mir nicht wirklich was brauchbares vorstellen.

Edit2:
Aktualisierte Version gibts hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/manipulierte-zahlen-fuer-ein-bingo-spiel-erstellen.1452513/#post-17083203
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Ding Grantig, jetzt musst du ihm wahrscheinlich nur noch die Möglichkeit geben, auch dreistellige Zahlen auszugeben, da er ja 375 Zahlen hat. Und dann würde ich Innogen vorschlagen, die exe vllt. in Random.exe umzubennen.

PS: Ich weiß wie du heißt, Grantig - Die Verknüpfung wird sich wohl jeder selbst anlegen müssen.
 
wow, das sieht klasse aus @Grantig!
Allerdings bin ich irgendwie unfähig, deine Beschreibung umzusetzen. Ich habe die numbers.txt jetzt entsprechend bearbeitet und meine Zahlen eingefügt. Nur das Programm wirft weiter zufällige Zahlen aus und ignoriert mich :(
 
Leg' dir eine Verknüpfung auf die exe an und schreibe bei Ziel dahinter numbers.txt, die txt muss im gleichen Ordner wie die Exe liegen. Falls nicht, dann schreibe statt numbers.txt den kompletten Pfad in Anführungszeichen dahinter, z.B. "C:\Users\Username\Desktop\numbers.txt"

Bzw. genau genommen muss sich die Datei, wenn du nicht den vollständigen Pfad angibst, in dem Verzeichnis, das unter "Ausführen in" eingetragen ist, befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@simpsonsfan
Ach scheiße, das mit den 375 möglichen Zahlen hab ich überlesen. Dachte es sind 25 (5x5).
Die Verknüpfung ist nur ein Beispiel.

Meinen Vornamen dürft ihr gerne wissen. ;)

@Innogen
Du darfst nicht die .exe direkt aufrufen, sondern musst die Verknüpfung anpassen.
Einfach Rechtsklick auf die Verknüpfung --> Eigenschaften --> Pfade bei "Ziel" und "Ausführen in" anpassen, je nachdem wohin du den Ordner entpackt hast.

Wenn du dreistellige Zahlen haben willst, lass es mich wissen, das ist schnell ausgebessert.
 
ah, jetzt hab auch ich das verstanden.. mit den Zahlen funktioniert es nun schonmal.
Damit wäre jetzt nur noch ein Problem zu lösen: Es sind nicht direkt 375 Zahlen. Es sind die Zahlen 1 - 75 je Buchstabe von BINGO. Aber das Programm scheint nur Zahlen zu erkennen.
Ergänzung ()

ah, das war wohl gleichzeitig abgeschickt:
ich brauche die Zahlen/Buchstabenkombination B 2; I 17; N 6; G 58; O 29; ...
ist das damit möglich?

und um des Lerneffekts wegen: wie hast du das gemacht?!?
 
OK, Buchstaben habe ich explizit ausgeschlossen. Das lässt sich leicht ändern.
Geschrieben hab ich das ganze in C#. Falls du den Sourcecode sehen willst, sags einfach, dann werd ich den veröffentlichen.
Allerdings erst morgen, hab heute keine Zeit mehr.
 
den Code würde ich sehr gerne sehen! Es wäre toll, wenn du die Buchstaben (geht das eigentlich mit den Leerzeichen zwischen Buchstabe und Zahl?) noch mit einschließen könntest. Danke nochmal! :)
 
geht das eigentlich mit den Leerzeichen zwischen Buchstabe und Zahl
klar geht das ;)
Ergänzung ()

Bin fertig.
Die Datei mit den "zufälligen" Ergebnissen sollte so aussehen:
Code:
B2;I17;N6;G58;O29
Man beachte: keine Leerzeichen zwischen Buchstaben und Zahlen!

Ne Beispieldatei liegt bei (example.txt).
Hab noch zusätzlich ne kleine Animation für den Button eingebaut (die simsponsfan gefallen wird ;)).

Aufrufen kann man das ganze per:
Code:
FakeRandom.exe example.txt
Wird es ohne Argument aufgerufen, werden nur zufällige Zahlen/Buchstaben ausgespuckt.

Sourcecode gibts hier: https://bitbucket.org/Grantig/fakerandom
 

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So, jetzt aber:
vielen Dank für die Ergänzung! Mit Hilfe habe ich den Würfel-Button gegen einen "Bingo!" Button ausgetauscht und alles ausprobiert. Das ist so klasse und wirkt total echt.
Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe, jetzt hoffe ich nur, dass ich mich am Samstag nicht verklicke ;)
 
denkst du wirklich, dass die Leute mehr dem PC-Programm glauben, als richtigen Bingokugeln ?
Da bin ich skeptisch, ob das jemand abkauft...
 
Wieso? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie das wie einen Zaubertrick sehen. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass da irgendwie getrickst wurde. Nur man kommt halt vielleicht einfach nicht drauf, wie.
Und wär nicht an die Zufälligkeit von dem Programm glaubt, der kann ja hinterher herkommen und sich davon überzeugen, dass Zufallszahlen herauskommen.
Einige werden sicher gleich denken, dass halt die Software irgendwie manipuliert wurde. Andere denken daran vielleicht garnicht.
Es ist klar (oder äußerst wahrscheinlich), dass ein Trick dahinter steckt. Aber wie bei jedem guten Zaubertrick darf das Publikum halt nicht so einfach darauf kommen, wie genau dieser Trick bewerkstelligt wurde.
 
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