Manjaro auf NVMe RAID installieren

2Stoned

Lieutenant
Einen schönen guten Abend

Gibt es eine Möglichkeit Manjaro, entweder während der Installation oder allenfalls auch später, auf ein NVMe RAID zu installieren/verschieben? Ich habe 2 Samsung 970 Evo Plus NVMe SSDs und würde damit gerne ein RAID1 machen. Momentan habe ich Manjaro auf einer der beiden installiert. Falls ich die einfach zusammenfassen kann, wäre das natürlich super. Falls ich eine Neuinstallation vornehmen müsste, wäre das auch ok...

Erhoffen tue ich mir davon: Erhöhte Ausfallsicherheit und allenfalls höhere Leseraten.

Vielen lieben Dank. :)

Du muss auf jeden fall neu installieren, Da du vermutlich kein Hardware RAID Controller hast:
Platt machen und aus dem setup ein mdraid über die beiden legen.

Ein backup macht hier allerdings erheblich mehr Sinn.. RAID 1 auf SSDs macht idr nur in HA Umgebungen wirklich Sinn.

Hauptsache du machst kein Fake Raid.

Dein Stichwort ist mdadm oder lvm2.

Aber ich lass das Betriebssystem immer außen vor, das ist mir einfach zu viel Arbeit und zu wenig benefit...

Meine persönliche bescheidene Meinung:
Pack lieber das Verzeichnis was dir wichtig ist auf nen Raid. (Beim Softwareraid/lvm2 muss nicht die ganze platte ein Raid sein)
z.B. /home

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Stoned
madmax2010 schrieb:
Du muss auf jeden fall neu installieren, Da du vermutlich kein Hardware RAID Controller hast:
Platt machen und aus dem setup ein mdraid über die beiden legen.

Ein backup macht hier allerdings erheblich mehr Sinn.. RAID 1 auf SSDs macht idr nur in HA Umgebungen wirklich Sinn.

Schade, jetzt hätte ich doch gerade GNOME so schön umgestaltet gehabt. :P
Backup wird ebenfalls regelmässig gemacht, sogar gespiegelt auf ein externes Rechenzentrum. ;) Aber danke für den Hinweis! :)

madmax2010 schrieb:

Dann werde ich doch die Tage schauen, ob ich vom Manjaro Live System ein RAID10,far2 erstellen kann und darauf installieren kann. Dann hätte ich vielleicht noch einen (mess- aber nicht fühlbaren) Performance-Gewinn. Danke für den Link!

Habe nun eine Möglichkeit erläutert, Manjaro auf ein md-adm RAID10 mit 2 NVMe SSDs zu installieren und ausführlich erläutert: Mein Vorgehen, hier im Forum.

Zurück
Oben