Manjaro Cinnamon abgeschmiert

Pyrukar

Captain
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen hatte ich noch geschwärmt, dass ich mir bisher nie ein kaputtes Update eingefangen hab ... genau das scheint jetzt passiert zu sein. Ich hab die Updates von Di (?!) Gestern dann auch endlich installiert und anscheinend hat das auch alles funktioniert. Seit heute Morgen jedoch komme ich zwar in mein Linux und mein Arbeitsplatz wird angezeigt, jedoch fehlt die Cinnamon Oberfläche.

da es anscheinend nur die Cinnamon oberfläche ist, die fehlt war mein Erster Impuls: Ich hab ja noch die KDE Oberfläche installiert, lass mal auf die Wechseln. Aber Wie? Wie komme ich auf den Anmeldebildschirm bei dem ich die andere Oberfläche anwählen kann wenn ich keine Oberfläche habe? Gibts dafür eine Tastenkombination die mir bei meiner kurzrecherche durch die Lapppen gegangen ist?

Okay und selbst wenn ich jetzt die KDE Oberfläche habe ... wie repariere ich die Cinnamon Oberfläche?

Kurze Beschreibung des Fehlers:
Grubs kommt ganz normal,
dann bekomme ich ca 1/2 sek einen GPU Fehler angezeigt (helle vertikale Streifen)
Dann bootet das system und die Cinnamon Fehlermeldung erscheint. Wenn ich auf "Cinnamon Neustarten" klicke erscheint das Fenster direkt erneut, Wenn ich auf Nein klicke, Habe ich meine Desktop Symbole ohne Cinnamon Oberfläche (und dementsprechend auch keinen Mauscursor. Aber die Maus selbst ist da und auch die Tastatur scheint zu funktionieren.

Was ich schon Probiert habe...
Mehrfach neu gestartet ... immer das Selbe.
In den Erweiterten Bootoptionen den Fallback Kernel ausgewählt ... ebenfalls kein erfolg, da der Kernel selbst ja zu funktionieren scheint.

Da ich jetzt noch sehr unerfahren in Linux bin: Was muss ich machen um das zu Reparieren?

Ich hoffe auf schnelle Antworten, und bis dahin lade ich mir mal das Aktuelle Manjaro Live Linux auf einen Stick, Laut kurzerer Recherche brauche ich das ja schätzungsweise :(

gruß

Pyrukar

Danke Problem solved ... dennoch die Frage: gibt es unter Manjaro einen Commandline Befehl, der einen auf die Anmeldeseite bringt bzw eine andere (commandline) möglichkeit zwischen Desktopumgebungen zu wechseln?

gruß
Pyrukar

Zwischen den Desktopumgebungen kann man bei der Anmeldeseite auswählen. Um dahin zu kommen, sollte man sich von der aktuell laufenden Sitzung abmelden, wenn mich nicht alles täuscht, ist der Befehl dafür je nach Desktop ein anderer. Für Cinnamon könnte es

cinnamon-session-quit --logout --force

sein, zumindest laut https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?p=919809&sid=7199598245dec130ed8a95a9e6a948d4#p919809 (ider Post aber auch schon fünf Jahre alt, also ggf. nicht mehr aktuell).

okay dann bin ich zumindest nicht zu blöd zum suchen sondern es ist wirklich nicht ganz trivial den befehl zu finden :)

Was ich aber irgendwie merkwürdig finde, warum ist das Update nicht zurückgezogen worden, wenn es denn probleme macht? ich habe doch extra einige Tage gewartet :)

gruß

Pyrukar

Das Problem war, dass die Version von mesa, die mit dem Update kam, vom Paketmanager als älter eingestuft wurde als die bereits installierte, das liegt an einer wohl etwas verkorksten Versionsbezeichnung 19.0.1+really+18.3.5-1, die von Pacman als neuer interpretiert wurde als die eigentlich neuere Version 19.0.1, die mit dem Update kam. Der Pacman-Befehl, den ich vorgeschlagen habe, zwang die Paketverwaltung die Version aus den Repos zu installieren, auch wenn die lokale Version 19.0.1+really+18.3.5-1 augenscheinlich neuer war.

Guter Tipp - Installiere dir Timeshift aus den offiziellen Repos von Manjaro. Ist ein richtig gutes Backup-Tool. Damit kannst du dir Täglich/Wöchentlich/Monatlich oder bei Systemstart, Snapshots deiner Installation vollautomatisch erstellen lassen. Geht was schief, einfach Snapshot retour spielen und freuen. Sollte wider-erwarten die grafische Oberfläche komplett versagen, kann man das Backup/ die Backups immer noch retour spielen, wenn man von einem Live Medium bootet, dort Timeshift installiert und dann so den Snapshot retour spielt.

Ist in etwa so wie Apple's "Time Machine" - Damit kann man sich viel Ärger ersparen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs.
Timeshift funktioniert wirklich gut. Backups sollten sowieso Pflicht sein, bei Rolling Release erst recht.

Ja, ich habe Timeshift tatsächlich bereits vorinstalliert gehabt ... ein schelm wer böses denkt :D

Habs aber bisher aus einem Einfachen Grund nicht verwendet:

Ich nutze Manjaro im Dualboot mit Windows und da Windows nicht auf ext4 zugreifen kann, Linux jedoch problemlos auf NTFS habe ich bisher alle außer die Systempartition von Linux auf NTFS gelassen. Soweit ich es jetzt jedoch verstanden habe kann Timeshift lediglich auf ext4 Sichern ... muss Die Tage also erstmal mein Linux auf eine Größere Partition umziehen, bevor ich Timeshift nutzen kann (derzeit nur 120GB SSD bei 16GB RAM) bleibt vermutlich nicht so viel übrig um dort noch mehrere Sicherungen zu speichern ... Hab aber noch eine Alte Win7 installation auf einer 240GB SSD die ich bald mal aufräume und dann sollte Platz sein da das Swap ja mit dem Ram und nicht mit dem Diskspace wächst :)

Ich verwende dazu momentan eine externe Festplatte und die ist entsprechend formatiert, wird aber bald um einem NAS ergänzt.
Evtl. hast du noch ne alte Platte rumfliegen die du als Backupgrab verwenden kannst.

Ich habe Mehrere Backup-Festplatten aber alle sind derzeit für Windows Formatiert da eben auch windows backups drauf sind ... btw gibt es ein Programm das sowohl von Windows als auch von Linux in einem Rutsch backups machen kann? das wäre mir tatsächlich am liebsten :)

Zurück
Oben