Manjaro KDE (neueste Version) - Keine Taskleiste

Metalveteran

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
462
Hallo,

ich hab mir gerade das letzte Manjaro runtergeladen und installiert. Leider seh ich nur einen Desktop ohne Taskleiste, und der 2. Monitor bleibt schwarz (obwohl er offensichtlich ein Signal bekommt, seh ich an der Statusleuchte). Beim ersten boot war das Hintergrundbild auch nur auf der rechten Seite, und links hat sich "garnix" (kein Kontextmenü) getan... nach dem reboot war das Hintergrundbild zwar so wie gewünscht, aber immernoch keine Taskleiste.

Per Kontextmenü kam ich wenigstens in die Systemeinstellungen. Hab den 2. Monitor auch mal deaktiviert weil ich dachte, die Taskleiste wäre da drüben, aber auch mit dem Hauptmonitor als einziges Display - keine Taskleiste :/

Hardware:
Ryzen 7 7800X3D
MSI Tomahawk B650 Wifi
G.Skill Flare X5 64GB RAM
MSI GTX1080
"diverse" SSDs

Jemand ne Idee? Liegt's an der GPU? Ich weiss ja, das Linux nicht soooo super mit nVidia funktioniert, aber das hatte ich auch noch nicht (installiere Linux alle paar Monate mal neu, meist um "die" für mich passende Distri zu finden)
 
Such mal nach "manjaro no taskbar kde".
 
Rechsklick und die unterste Option (Edit Mode) und dann ein Panel hinzufügen.

Der Punkt um lernen, ist dass es nicht die eine Taskleiste gibt, sondern man Panel nutzen kann um wie eine Taskleiste, wie ein Dock oder viele andere Dinge zu agieren. Es ist aber kein fester/zwingender Bestandteil des Desktops.
 
Naja, bisher hat er mir immer auch ne Taskleiste installiert, egal welches Linux :D

Hab jetzt mal probehalber MoccachinoOS installiert, ebenfalls mit KDE, da gibt's direkt ne Leiste.... eigenartig.

...und hat jemand ne Idee, wie ich den 2. Monitor ans laufen bekomme? :D Wenn ich mit WIN-P die Anzeige auf den anderen Monitor stelle geht der Hauzptmonitor aus (logisch) und ich bekomme auf dem anderen ein Bild.... allerdings stark flackernd.
 
Ich meine aber auch, dass KDE bei Manjaro immer mit der Standardtaskleiste kommt. Bin mir ziemlich sicher, dass der Desktop nicht ohne Taskleiste war, damit der Nutzer was lernt. Da war irgendwas nicht richtig.

Wegen flackerndem Bildschirm mal ganz plump gefragt: Kabel steckt richtig?
 
Wayland oder X11? So Sachen habe ich bisher immer nur bei der Kombi Nvidia + Wayland gehört...
 
Aaaaaalso..... :)

Ich hab gerade mal Manjaro erneut installiert, diesmal aber mit Open Source Treibern. Plötzlich war der 2. Bildschirm da und funktionierte wie gewollt (Taskleiste war dann auf dem 2. Screen zu sehen)

Dann weitestgehend eingerichtet, propriotäre Treiber installiert (video-hybrid-amd-nvidia-prime, er hat dann die 470xx-prime draus gemacht), hat funktioniert.

Skalierung geändert (4K Monitor mit 43", da will man echt nicht mit 100% rumkrebsen). Abgemeldet, neu angemeldet.... flackern :(

Der Zweitmonitor ist halt son oller Medion der nur DVI kann (und meine GPU hat dafür auch n Anschluss). Ich hab aber noch n Kabel HDMI -> DVI. An der GPU ist dafür kein Platz mehr (Hauptmonitor kann auch nur HDMI), also an den HDMI vom Board angeschlossen.... flackern weg! Problem scheint also behoben zu sein.

ABER: gibt es irgendwelche Probleme, wenn der zweite Monitor an die iGPU angeschlossen ist? Nicht, dass jetzt bei Games die iGPU benutzt wird.....?!
 
Metalveteran schrieb:
ABER: gibt es irgendwelche Probleme, wenn der zweite Monitor an die iGPU angeschlossen ist? Nicht, dass jetzt bei Games die iGPU benutzt wird.....?!
Das dürftest du ja spätestens bemerken wenn das Spiel auf dem IGPU-Bildschirm startet oder nicht?
 
Zurück
Oben