Manjaro KDE - USB Geräte werden nicht erkannt

Metalveteran

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.

Alle paar Wochen/Monate boote ich in mein Manjaro KDE, um dort n bisschen "rumzufummeln". Zudem habe ich Input Probleme bei RDR2 unter Win10, und in Manjaro läuft es. Von den Linux Derivaten die ich probiert hab war Manjaro das einzige, wo ich RDR2 zum laufen bekommen hab, daher möchte ich ungern neu installieren.

Aber nun zum Problem: Mindestens die Maus und die Tastatur werden nicht "gestartet", also sie leuchten nicht (beides RGB Unfug) und Eingaben sind auch nicht möglich. Ich kann dann nur ein Hard Power Off machen und erneut booten. Das Problem hatte ich auch -manchmal- beim Booten des Live/Installationsmedium von Manjaro oder nach dem First Boot nach Installation. Nach einem Reboot ging es dann aber in der Regel. Ob andere USB Gerät betroffen sind kann ich nicht sagen da ich aktuell nichts weiteres (wie Headset oder Webcam) nicht angeschlossen habe.

Nun hab ich bereits 4x Manjaro neu gebootet und der Fehler bleibt. Gibt's irgendeine bekannte Möglichkeit, das wieder zum laufen zu bekommen? Oder alternativ ein Linux, unter dem RDR2 läuft (unter Mint hab ichs net hinbekommen).

Falls Ihr noch weitere Hardwarespezifikationen benötigt reiche ich die nach, müsste ich selbst erstmal rausfinden (System ist nicht mehr ganz taufrisch, für mich reicht's aber^^)

Was fuer ein Brett ist das?

Es hoert sich fuer mich fast so an, dass Dir die Stromversorgung fuer USB auf dem Brett weg bricht.
Die Batterie auf dem Brett ist natuerlich schon ausgetauscht?

Danke für die Antwort.

Board ist ein Gigabyte X99-UD3, Sockel 2011-3, mit i7 5820K CPU.

Nein, Batterie hab ich noch nicht getauscht, aber es wundert mich das der Fehler ausschliesslich bei Manjaro auftritt. Weder unter Mint, Win10, Win7 hab ich das Problem. Werde Batterie aber dennoch mal tauschen, vielleicht isses das ja doch.

Zurück
Oben