Manjaro: Lästiges Mausverhalten in Menüs von Plasma-Anwendungen

rarp

Lieutenant
Moin allerseits,

ich habe hier ein lästiges Problem mit dem Mausverhalten in Menüs von Plasma-Anwendungen unter Plasma 5.18.5. Andere Anwendungen wie Gedit oder Thunderbird sind auch unter Plasma nicht betroffen.

Wenn ich eine Menüoption nutzen möchte (z.B. Bearbeiten | Einfügen, betrifft aber alle Menüeinträge), dann klicke ich mit der linken Maustaste auf Bearbeiten und gehe bei weiterhin gedrückter Maustaste zu Einfügen. Lasse ich dann die Maustaste los, wird die Aktion ausgeführt. Es ist quasi eine einzelne flüssige Bewegung.

Unter Manjaro funktioniert das mit Plasma-Anwendungen so nicht. Nach dem Loslassen der linken Maustaste passiert nichts; ich muss die Option ein weiteres Mal anklicken, um sie auszuführen. Klingt banal, aber es stört meinen Arbeitsfluss enorm.

Anmerkungen:
  • Bei Verwendung des zur Installation verwendeten USB-Live-Sticks tritt das Problem nicht auf.
  • Bei einem neu angelegten Nutzer tritt das Problem ebenfalls auf.
  • Unter Debian mit Plasma 5.17.5 tritt das Problem nicht auf.
Hat jemand 'ne Idee, an welchen Schrauben ich drehen muss?

Danke & schöne Grüße

Also funktionieren die GTK Anwendungen (Gedit) im Klickverhalten wie gewünscht und die Plasma Anwendungen nicht.

ein ähnliches Problem ist hier beschrieben

Beim loslassen der Maustaste wird auch ein "Klick" gesendet , der quasi das Menu aktiviert (button release).
Es kann eine Regression = Bug von 5.17.x -> 5.18.x sein

Eigentlich sollte es mit gedrückter Maustaste funktionieren - das Feature heißt im Bugtracker von QT "(menu) drag selecting"

Quelle: qtbug31937 , qtbug54773 sind gelöst bzw. eventuell etwas anders als dein Problem

Prüfen ob das Verhalten bei 5.19.x auftritt. - sonst Bug melden.

Danke, @lokon!

Wenn ich das richtig sehe, bezieht sich QTBUG-54773 auf 5.5.0 Linux und wurde als Unresolved geschlossen, da keine weitere Rückmeldung erfolgte, und QTBUG-31937 wurde in 5.5.0 für Mac gefixt. Ojeh.
Grad getestet: Der Fehler tritt auch in Kontextmenüs nach Rechtsklick auf.

Das erklärt zwar noch nicht, warum der Fehler nicht in der Live-Version auftritt, aber immerhin bin ich schon etwas schlauer.

5.19 ist noch in testing, wird wohl etwas dauern, bis es in stable landet.

Schöne Grüße

Für ein gutes Bugticket fehlen eigentlich nur noch Informationen wie
  • Anwendung (die QT 5 verwendet) / kleine Anwendungsliste die nicht funktioniert
  • Version von QT, die funktioniert mit Anwendungsliste
  • Version von QT, die nicht mehr funktioniert
  • Ist es Anwendungsbug -> Mehrere QT Anwendungen funktionieren nicht -> QT Bug wahrscheinlich
Eventuell macht es Sinn vorher einen Bug bei der Distribution zu öffnen - das ist vermutlich nur bei größeren Distributionen erfolgreich - von dort wird dann das Problem durch die Paketmanager oder ein Bug-Team dann weiter "nach oben" d.h. an QT gemeldet - oft erst nachdem es repliziert wurde.

5.18.x ist ein LTS - es gibt deshalb davon noch länger Updates siehe voraussichtlicher Releaseplan
https://community.kde.org/Schedules/Plasma_5 - Ende 2020 und Anfang 2021

Wenn es einen Unterschied zwischen Live und installierter Version gibt - da fehlen dann Informationen, die wichtig für das Bug-Ticket wären (siehe oben)
- Welche Distribution mit QT 5 Version ist betroffen in Live/Installiert ...

Bei der Installation gibt es normalerweise ein Update - die Liste der geupdateten Pakete steht im Log des Paketmanagers - ist also distributionsabhängig.
qt5 wird häufig geupdated (siehe link oben)

Btw - deine Art die Menüs zu benutzen kannte ich noch nicht - ich glaub das gab es in frühen Versionen von UIs oder Betriebssystemen - vor 2000 zB auch nicht.

lokon schrieb:
  • Anwendung (die QT 5 verwendet) / kleine Anwendungsliste die nicht funktioniert
kate, konsole, kshisen (<-- alle LMB), Kontextmenü Desktop (RMB)

lokon schrieb:
  • Version von QT, die funktioniert mit Anwendungsliste
Qt Version: 5.14.2 (Live-System): kate, konsole, Kontextmenü Desktop

lokon schrieb:
  • Version von QT, die nicht mehr funktioniert
Qt Version: 5.15.0

lokon schrieb:
Bei der Installation gibt es normalerweise ein Update - die Liste der geupdateten Pakete steht im Log des Paketmanagers - ist also distributionsabhängig.
Das sieht stark nach Regression aus:
Am 15.06. gegen 22:30h hatte ich diesbezüglich auf Freenode bei #manjaro und #plasma angefragt, aber keine Antwort erhalten. Laut pacman.log wurde Qt am selben Tag gegen 14:47h von 5.14.2-3 -> 5.15.0-3 aktualisiert. Nach <8h hatte ich also schon die Nase gestrichen voll.

lokon schrieb:
Btw - deine Art die Menüs zu benutzen kannte ich noch nicht - ich glaub das gab es in frühen Versionen von UIs oder Betriebssystemen - vor 2000 zB auch nicht.
Ich dachte, das sei vollkommen normal. Es geht halt sehr schnell und flüssig. Ich hab ab Mitte der 90er ein paar Jahre mit OS/2 v3 & v4 gearbeitet, kann mich aber nicht mehr an Details wie das Mausverhalten erinnern.

Ich nutze Manjaro erst seit kurzem, werde aber mal versuchen, ein Downgrade von Qt auf die Vorversion durchzuführen. Wenn das Downgrade klappt und der Bug verschwunden ist, habe ich Gewissheit.

Zurück
Oben