Manjaro Linux - wie lautet das Standard-User Passwort?

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
Registriert
Mai 2007
Beiträge
16.300
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin gerade etwas irritiert. Für den PC einer Arbeitskollegin habe ich, damit sie an die Daten ihres kaputten Windows-Systems gelangen kann, einen Linux-Livestick erstellt, Verwendung findet das hier auf CB angebotene Manjaro.

Der Stick wird nicht installiert, es wird lediglich live gebootet, um kurzfristig Daten sichern zu können.

Nun ist aufgefallen, dass Manjaro sich nach einer Weile in einen Passwort-Bildschirm sperrt. Laut Internet-Recherche sollte das Standardpasswort bei Username "manjaro" ebenso "manjaro" lauten - tut es aber nicht. Leeres Passwort, "admin", und Konsorten funktionieren ebenfalls nicht.

Es ist jetzt kein Beinbruch, zur Not wird das System einfach neugebootet, falls der Bildschirm sich wieder sperrt, aber so richtig im Sinne des Erfinders ist das ja nicht.

Kann hier jemand Abhilfe schaffen?

Vielen Dank im Voraus :)
 
PW: Manjaro oder manjaro... Ist aber nur bei Live-ISO so...
 
@Nordwind2000
Tatsächlich nein :) Weder groß noch kleingeschrieben - und keine Bange, Capslock ist aus :)

Auch das Handbuch liefert hier keine weiterführenden Infos.
 
Versuche mal:
username: root
PW: manjaro
 
Sollte wirklich manjaro sein, steht auch im greeter mit drin. Mir wäre auch nicht bekannt, dass sich daran was geändert hat. Ich kann mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, dass CB an der Iso was bastelt - aber nur um sicher zu gehen, versuche doch mal die Iso direkt von https://manjaro.org/download/ runterzuladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000 und netzgestaltung
Okay, es hat nun mit "manjaro" funktioniert, weil ich eigentlich einen anderen User auswählen wollte, nämlich root.

Folgendes:
Wenn der Sperrbildschirm aktiviert wird, ist standardmäßig der User "Manjaro" ausgewählt und darunter das Feld "Passwort" mit blinkendem Cursor bereit zur Passworteingabe.

Hier funktioniert "manjaro" NICHT!

Wenn man jedoch auf "Weitere Benutzer..." klickt und dort erneut "Manjaro" als Benutzer auswählt, DANN funktioniert plötzlich auch das Standardpasswort. Eigentlich wollte ich hier direkt schon den Root-Admin verwenden, aber irgendwie dachte ich mir "Hey, klick einfach nochmal den Manjaro-Benutzer an und probiere es erneut" und siehe da, es hat geklappt.

Das scheint für mich tatsächlich ein Programmierfehler zu sein, da hier zwar der User im Dropdown vorausgewählt angezeigt, in der Variable aber offensichtlich noch nicht übergeben ist, weshalb das Passwort dann auch zum "nicht vorhandenen User" abgelehnt wird.

Ich danke euch für die Denkanstöße :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
EDIT:
Update dazu:
Das Problem besteht NUR mit englischer Oberfläche und englischem Tastaturlayout (das ja bei den Tasten "manjaro" identisch ist). Bei deutscher Oberfläche und Tastaturlayout besteht dieses Problem nicht :) Faszinierend.
 
Zurück
Oben