Manjaro Live USB Stick startet nicht

paxtn

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.674
Hallo zusammen,

ich habe einfach keinen Erfolg, Manjaro per USB Stick zu starten.

Ich hatte letztens Manjaro getestet, finde es ziemlich gut und möchte es nun installieren.
Für den Test hatte ich damals meine HDD im Computer genutzt und per balena Etcher es direkt auf die HDD geschrieben, um es zu testen.
Da sich auf der HDD nun das von der SSD gespiegelte Windows befindet, muss ich auf einen USB-Stick zurückgreifen.

Ich habe mehrere USB-Sticks ausprobiert, ich habe LiLi, Unetbootin, Rufus und balena Etcher probiert und auch mehrere USB-Ports. Ich lande immer bei derselben Fehlermeldung:
2020-09-17_16-14-18.JPG


Ich hatte vorhin mal eine zusätzliche HDD angeschlossen und es dort per Etcher nochmal probiert und lande dort nun auch bei dieser Fehlermeldung.
Ich hatte das ISO Image manjaro-xfce-20.1-200911-linux58 auch nochmal frisch bei Manjaro heruntergeladen.

Hat jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße
paxtn
 
Laut mehreren Google-Ergebnissen lag es bei allen am USB Stick. Da du schon mehrere probiert hast und sogar das Image neu gezogen hast - eine ältere ISO testen? Einen anderen USB Port nehmen zum Flashen?
 
Da du bereits mehrere USB-Sticks probiert hast und auch das selbe Image mehrfach heruntergeladen hast, würde ich auch mal ein älteres Image empfehlen. Musst dann halt im Anschluss bisschen länger updaten.

Hatte bei Manjaro auch mal ein Problem mit einem Image gehabt, wo ich das Tastaturlayout nicht ändern konnte. Konnte dort nur mit US-us Keytables booten.

Ansonsten:
Im BIOS ist Secure Boot deaktiviert? UEFI aktiviert?
Außerdem noch als kleiner Hinweis, wenn du Rufus verwendest, musst du "DD Image" oder Ähnliches auswählen, wenn er dich danach frägt, wie du das Image draufklatschen willst. Kann mich da noch dunkel dran erinnern.

Steht auch btw. im Manjaro Wiki: Using Rufus to create installation media
 
Departet schrieb:
Laut mehreren Google-Ergebnissen lag es bei allen am USB Stick. Da du schon mehrere probiert hast und sogar das Image neu gezogen hast - eine ältere ISO testen? Einen anderen USB Port nehmen zum Flashen?

Auch schon probiert. Aber ältere ISO wäre eine Idee, mal schauen ob das funktioniert.

Natriumchlorid schrieb:
Da du bereits mehrere USB-Sticks probiert hast und auch das selbe Image mehrfach heruntergeladen hast, würde ich auch mal ein älteres Image empfehlen. Musst dann halt im Anschluss bisschen länger updaten.

Hatte bei Manjaro auch mal ein Problem mit einem Image gehabt, wo ich das Tastaturlayout nicht ändern konnte. Konnte dort nur mit US-us Keytables booten.

Ansonsten:
Im BIOS ist Secure Boot deaktiviert? UEFI aktiviert?
Außerdem noch als kleiner Hinweis, wenn du Rufus verwendest, musst du "DD Image" oder Ähnliches auswählen, wenn er dich danach frägt, wie du das Image draufklatschen willst. Kann mich da noch dunkel dran erinnern.

Steht auch btw. im Manjaro Wiki: Using Rufus to create installation media

Ja das mit dem älteren Image werde ich mal ausprobieren.
Secure Boot finde ich beim https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-AX370-Gaming-5-rev-10/support#support-manual leider nicht.
UEFI kann man auch deaktivieren?

Genau, wobei das Nachfragen nach DD seit Version 3 nicht mehr erfolgt. Ich hatte es daher auch mal mit einer älteren Version (2.18p probiert), leider ohne Erfolg.
 
Womit ich derzeit ganz gut fahre ist ein USB 3 Micro-SD Kartenleser mit einer schnellen Micro-SD Karte. Den erkennt Rufus als Stick und es lässt sich damit auch bisher alles booten.
 
Okay, mit der älteren 20er Version startet das System problemlos. :)
Danke für die Hilfe und die tollen Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Zurück
Oben