Hallo zusammen,
nachdem meine Cinnamon installation nach MB Wechsel einige Probleme macht habe ich mich für einen Neustart entschieden. Ich hab KDE Manjaro auf einer anderen SSD installiert und kann derzeit auf beide Systeme zugreifen um nach und nach alles anzupassen.
Einige Schwierigkeiten habe ich jedoch noch.
1. Ich hab jetzt schon einige (u.a. Alle Standard) Themes durchprobiert, aber die meisten Programme (u.a. Firefox und Thunderbird) reagieren nicht auf die eingestellten Darkthemes und sind immer der Meinung, dass im System ein Helles Theme verwendet wird. Anscheinend funktioniert die GTK anpassung nicht gut. Da es einige Webites gibt die inzwischen vom System abhänig machen, ob die Webiste dark oder hell angezeigt wird, wäre mir das durchaus wichtig. ich hab auch schon alle üblichen verdächtigen auf about:config für FF umgestellt, jedoch keine veränderung damit erreicht
2. das Auslesen meiner CPU temp via Psensor funktioniert auf meiner Cinnamon Partition problemlos, jedoch nicht auf der neuen KDE Partition. Hardware ist die gleiche, was mach ich falsch? Einziger Unterschied: die KDE Version ist derzeit noch mittels USB/SATA Adapter an den PC angeschlossen. Kann das den Unterschied machen?
3. Das Miniprogramm Weather Widget hat interessanter Weise in der KDE Live Linux version (die ich dann auch installiert habe) problemlos funktioniert, jetzt kommt folgende Fehlermeldung:
Ich habe auch schon versucht, die Dateien manuell (über den Obrigen Link) downzuloaden und zu kopieren, jedoch kommt das selbe ergebnis. Wenn ich nach "QtQuick.XmlListModel" suche finde ich den Hinweis, dass man
4. ich habe ein Dual Monitor Setup die leider nicht die Selbe Auflösung haben (1080p,1440p) dadurch kommt es immer wieder dazu, dass Fenster so auf meinem 1080p Monitor aufgehen, als ob sie auf dem 1440p wären. Ergo ein Teil des Fensters ist oftmals abgeschnitten. Des Weiteren ist mir inzwischen mehrfach aufgefallen, dass Fenster erstmals immer auf dem 1080p aufgehen obwohl ich auf dem 1440p auf den Starter gedrückt habe. Unter Cinnamon fand ich es immer sehr angenehm das Programme konsequent dort aufgehen, wo sie gestartet wurden bzw. dort wo sie von diesem Starter aus zuletzt geschlossen wurden. Leider finde ich dazu keine Einstellung unter KDE
5. aus irgendeinem Grund lässt sich der Grub customizer nicht installieren
Ich wollte eigentlich einstellen, dass automatisch die Manjaro Partition geladen wird und nur 3 sek contdown ist. Bekomme ich das auch irgendwie mit Hausmitteln bzw Konsole hin?
6. eher kurios: Dropbox (AUR) habe ich bei der Suche unter "Software hinzufügen/entfernen" nicht gefunden (obwohl AUR aktiv ist). als ich es mit
nachdem meine Cinnamon installation nach MB Wechsel einige Probleme macht habe ich mich für einen Neustart entschieden. Ich hab KDE Manjaro auf einer anderen SSD installiert und kann derzeit auf beide Systeme zugreifen um nach und nach alles anzupassen.
Einige Schwierigkeiten habe ich jedoch noch.
1. Ich hab jetzt schon einige (u.a. Alle Standard) Themes durchprobiert, aber die meisten Programme (u.a. Firefox und Thunderbird) reagieren nicht auf die eingestellten Darkthemes und sind immer der Meinung, dass im System ein Helles Theme verwendet wird. Anscheinend funktioniert die GTK anpassung nicht gut. Da es einige Webites gibt die inzwischen vom System abhänig machen, ob die Webiste dark oder hell angezeigt wird, wäre mir das durchaus wichtig. ich hab auch schon alle üblichen verdächtigen auf about:config für FF umgestellt, jedoch keine veränderung damit erreicht
2. das Auslesen meiner CPU temp via Psensor funktioniert auf meiner Cinnamon Partition problemlos, jedoch nicht auf der neuen KDE Partition. Hardware ist die gleiche, was mach ich falsch? Einziger Unterschied: die KDE Version ist derzeit noch mittels USB/SATA Adapter an den PC angeschlossen. Kann das den Unterschied machen?
3. Das Miniprogramm Weather Widget hat interessanter Weise in der KDE Live Linux version (die ich dann auch installiert habe) problemlos funktioniert, jetzt kommt folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Laden der QML-Datei: file:///home/jst/.local/share/plasma/plasmoids/org.kde.weatherWidget/contents/ui/main.qml:113:5: Type YrNo unavailable
file:///home/jst/.local/share/plasma/plasmoids/org.kde.weatherWidget/contents/ui/providers/YrNo.qml:18:1: module "QtQuick.XmlListModel" is not installed
file:///home/jst/.local/share/plasma/plasmoids/org.kde.weatherWidget/contents/ui/providers/YrNo.qml:18:1: module "QtQuick.XmlListModel" is not installed
Ich habe auch schon versucht, die Dateien manuell (über den Obrigen Link) downzuloaden und zu kopieren, jedoch kommt das selbe ergebnis. Wenn ich nach "QtQuick.XmlListModel" suche finde ich den Hinweis, dass man
qt5-xmlpatterns
installieren soll, hat bei mir jedoch leider nicht geholfen 4. ich habe ein Dual Monitor Setup die leider nicht die Selbe Auflösung haben (1080p,1440p) dadurch kommt es immer wieder dazu, dass Fenster so auf meinem 1080p Monitor aufgehen, als ob sie auf dem 1440p wären. Ergo ein Teil des Fensters ist oftmals abgeschnitten. Des Weiteren ist mir inzwischen mehrfach aufgefallen, dass Fenster erstmals immer auf dem 1080p aufgehen obwohl ich auf dem 1440p auf den Starter gedrückt habe. Unter Cinnamon fand ich es immer sehr angenehm das Programme konsequent dort aufgehen, wo sie gestartet wurden bzw. dort wo sie von diesem Starter aus zuletzt geschlossen wurden. Leider finde ich dazu keine Einstellung unter KDE
5. aus irgendeinem Grund lässt sich der Grub customizer nicht installieren
Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen:
- nicht vorhandene Abhängigkeit 'grub' benötigt von grub-customizer
In Konflikt stehende Abhängigkeiten:
- grub und grub-customizer stehen im Konflikt zueinander
- nicht vorhandene Abhängigkeit 'grub' benötigt von grub-customizer
In Konflikt stehende Abhängigkeiten:
- grub und grub-customizer stehen im Konflikt zueinander
6. eher kurios: Dropbox (AUR) habe ich bei der Suche unter "Software hinzufügen/entfernen" nicht gefunden (obwohl AUR aktiv ist). als ich es mit
pamac search dropbox
in der konsole gesucht habe ist es anstandslos aufgelistet worden ... wo ist denn da der Unterschied? eigentlich müsste das Software hinzufügen/entfernen ja auch nur ne GUI für Pamac sein, oder?
Zuletzt bearbeitet: