Manjaro - Nvidia Systemsteuerung

Rhinos

Lt. Junior Grade
WIe kann man unter Manjaro die Nvidia Systemsteuerung öffnen und dort Werte verändern ?
Auf Desktop mit rechter Maustaste klicken wie unter Windows geht nicht. Mir gehts vor allem Darum DSR nutzen zu können !

Unterstützt der Linux Treiber nicht

Ähm, also das gleiche Wie unter Windows haben die nicht für Linux Programmiert aber schon etwas zum Einstellen, zumindest so ein paar wenige sachen. Ich schaue mal nach dem Namen.

Edit:
Es dürfte wohl so heißen:
nvidia-settings
Und zumindest für XOrg basiertes Einstellungen machen.
Hier auch noch mehr Info, das sieht bei dir dann wohl auch so aus, jedoch ist das eine oder andere das natürlich Ubuntu bezogen:
https://wiki.ubuntuusers.de/nvidia-settings/
Ergänzung ()

vielleicht kommst du besser weiter, wenn du sagst, was du einstellen willst?
Erstmal nur DSR also. also da ist effektiv super resolution? unter KDE kann der Desktop das von sich, einfach die passenden % einstellen in der skalierung.

Habs grad nochmal gegengecheckt, kannst halt einfach auf 50% stellen und damit zum Beispiel 4k verdoppeln.
also 7680*4320 draus machen :D wurd ganz schön klein.

Ich hab aber nicht mit jeder Desktopumgebung viel Erfahrung. Sway kanns zum Beispiel auch mit dem Skalieren.

In die andere Richtung also kleiner habe ich auch schonmal genutzt, damit SPiele kleiner rendern - da wirds also ansich auch übernommen. (nicht in jedem Fall, denn ich hatte mal EIN Spiel, bei dem das ignoriert wurde.)

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
nvidia-settings

Ergänzung ()

vielleicht kommst du besser weiter, wenn du sagst, was du einstellen willst?

Habs grad nochmal gegengecheckt, kannst halt einfach auf 50% stellen und damit zum Beispiel 4k verdoppeln.
Danke für die Info, lad ich mir mal gleich und teste ob es für mich reicht. Ja einstelllen möcht ich das ich wieder 0,737mV bei 1650Mhjz habe

ach OC bzw. UV. das ist da ziemlich sicher nicht drin in den Setings. das haben die ja nichtmal unter Windows in deren Einstellungen...

da brauchste schon seperate Tools. Wenn es Radeon wäre könnte ich dir nen paar Hinweise geben, aber bei Nvidia habe ich keine Ahnung welches Tool das kann.

Hatte da mit meiner Vega damals mal rumgespielt :-) also mit Radeon geht das definitiv.

Edit:
Hab mal Google bemüht, hat das Forum gefunden:
Green with Envy
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-undervolting-unter-linux.2081884/

Alexander2 schrieb:
ach OC bzw. UV. das ist da ziemlich sicher nicht drin in den Setings. das haben die ja nichtmal unter Windows in deren Einstellungen...

Doch klar, da hab ich das immer mit MSI Afterburner gemacht, mit mehreren Profilen, funktioniert 1A, so muss mal PC neustarten, möchte das nvidia-settings Tool haben

hab da noch was editiert oben

Edit:
Schon ja, unter Windwos gibt es Tools, aber das sind Tools die nicht von Nvidia sind... MSI Afterburner ist nen 3rd Party Tool, wie man das so schön nennt.

Alexander2 schrieb:
hab da noch was editiert oben
Habe ich gelesen danke, ja DSR umd bis zu 8k Auflösung für Spiele nutzen zu können, da sehen selbst manche alte Schinken wieder ganz frisch aus 8)

Hab mal nen Link zum Tool gesucht, checke in jedem fall erstmal, ob das evtl. in den Repos drin ist, dann obs im aur drin ist, dann erst zum git gehen :-) würde ich als reihenfolge empfehlen.
vielleicht auchnoch flatpak vor aur checken.

https://github.com/dankamongmen/GreenWithEnvy

Edit:
ach @Rhinos schau dir Gamescope an, benutze ich fast dauernd neurdings :D aber bei mir zum runterskalieren. Einfach ne passende Befehlszeile vor dem Spiel angeben und ab gehts...

Hatte ich jetzt erst dran gedacht :D
https://wiki.archlinux.org/title/Gamescope
Ist nen Super Tool.

Edit:
Das skaliert jedenfalls auch, ist von Valve soweit ich weiß. Ich würds auch mal in umgekehrter weise versuchen sozusagen, also das Skalieren mit -U aktivieren oder welches haken auch immer . kannste ja nachlesen in der Beschreibung und statt ne kleinere Auflösung als vom Bildschirm dann eine größere angeben (hab ich noch nicht gemacht aber vielleicht gehts ja im Endeffekt ist beides halt eine Skalierung. )

Es unterstützt ein paar verschiedene Skalierungsvarianten. schau einfach rein.

Noch nen Tipp, willst nen Overlay mit Hardwaredaten haben wie deine Hardware gerade ausgelastet ist? schärfefilter etc. Contact hardening shadows cas hats glaube auch..
schau mal nach mangohud und goverlay

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Links, muss leider gliech los, deswegen gucke ich mir morgen alles in Ruhe an, das mit GreenWithEnvy hab ich aucah schon als tip bekommen, aber eines nach dem anderen, was am Ende funktioniert, wird genutzt 8)

Wie kann ich das GreenWithEnvy nun laden und installieren, AUR ist hier aktiviert aber der Paketverwalter findet es trotzdem leider nicht.

Ich bin mal für dich dem Link gefolgt und habe dir das rausgesucht (da stehen noch mehr möglichkeiten.)

Arch Linux​

Install the gwe package from the AUR using your favourite helper, for example yay -S gwe.
Das zu finden wäre ein minimaler eigenaufwand gewesen :-) der Link war schon da.

Ich bin des englischen altersbedingt kaum mächtig, vom Niveau her deutlich unter 0815 was ich kann, gibts so eine Seite wie github nicht auch was in deutsch ?
Aber danke für deine Mühe 8)

Ok, das ist nen Argument. Wenn es um solche Inhalte geht ist halt sehr vieles einfach in Englisch anzutreffen. Um speziell Deutsche Inhalte zu finden wäre es dann wohl einfacher sowas wie ubunuusers in Deutsch aufzumachen und da zu suchen und betreffend arch entsprechende deutsche arch abteile. aber die Menge der Inhalte ist jedenfalls beschränkt.

Ziemlich viele Menschen auf der Erde mit unterschiedlichern Muttersprachen tummeln sich dann halt einfach zusammen auf Englisch in den Bereichen.

Hat das denn geklappt zu installieren? also es war ja erstmal nur ein anderer Paketname als du erwartet hast. da gehe ich von aus, das das dann auch zu installieren ging.

Eine Idee, es gibt so Browser Plugins, die können Seiten on the Fly sozusagen übersetzen. das gibt vielleicht nicht immer die besten Ergebnisse, aber es könnte ein Kompromiss sein um sich bei so etwas besser zurecht zu finden.

Wenn du noch was suchst und nicht selber findest.. frag, ich wundere mich jetzt auch nicht mehr, das du evtl. nicht im schon geposteten englischen Beitrag findest.
Abseits von englisch kann ich auch keine Fremdsprache.

Alexander2 schrieb:

Hat das denn geklappt zu installieren? also es war ja erstmal nur ein anderer Paketname als du erwartet hast. da gehe ich von aus, das das dann auch zu installieren ging.

Ja, hat geklappt, habe greenWithEnvy installiert, per AUR, da heißt es einfach nur abgekürzt " GWE " hätt ich das vorher gewusst, hätte ich es auch gefunden. Habe das Powerlimit von 390W auf 250W gesetzt und nen FPS locker per Goverlay gesetzt, ist zwar noch nicht ganz was ich möchte, aber immerhin ein Schritt in die richtige Richung

Besser wäre es noch " Clocks ( Current/max) einstellen zu können unter GWE, aber da steht ausgegraut bei mir

" Overclock control requires Coolbits 8 to be set " k.A. was der von mir möchte bzw. was ich machen soll. Würde ich den max. Takt noch sperren können, würde mir das einiges bringen.

Um bei Radeon den Takt und die Spannung setzen zu können muss man dem Kernel Parameter mitgeben zum Boot, was das bei GWE heißt weiß ich auch nicht.

Also ist das für Radeon Karten diese Info im Kasten was da bei mir auftaucht bei GWE ? habe Nvidia, also bringt mir diese Info nix

Nein, das hat nichts mit Radeon zu tun, ich habe halt nur geschrieben, was bei Radeon eingestellt werden müsste. Könnte ja sein, das das was du da genannt hattest etwas ähnliches ist.

Rhinos schrieb:
" Overclock control requires Coolbits 8 to be set " k.A. was der von mir möchte bzw. was ich machen soll. Würde ich den max. Takt noch sperren können, würde mir das einiges bringen.
Im Arch-Wiki gibt es nähere Infos zu den Coolbits (Punkt 8 ff auf der Seite): https://wiki.archlinux.org/title/NVIDIA/Tips_and_tricks

Coolbit 8 ist konkret die Option, um die Funktion zum Overclocking an- bzw. abzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben