Manjaro - Thunderbird und Firefox Sprache

Hotshady

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich mir Linux Manjaro installiert und würde es gerne als mein neues Haupt-OS nutzen. Es gibt aber noch ein, zwei Herausforderungen. Eine ist, dass sowohl bei Thunderbird als auch bei Firefox die englische Sprache als Standard definiert sind und ich keine anderen Sprachen hinzufügen kann:

Fehlerkorrektur bemängelt alles auf deutsch. Englisch ist OK.
1639690376367.png

Unter "Select a language to add" kann ich eine Suche nach anderen Sprachen starten. Die findet allerdings nichts.
1639690383856.png

Jemand eine Idee wie ich das behoben bekomme?

Um Firefox auf deutsch laufen zu lassen, musst auf "Select a language" klicken, dann auf das dann unten ausklappende Suchfenster, kurz warten und dann erneut auf "Select a language to add" - dann kannst Du eine weitere Sprache auswählen und hinzufügen. Genauso im Thunderbird. So ist das zumindest bei mir... oder gehts um die Rechtschreibprüfung?

AFAIK muss man die language-packs über den Paketmanager nachinstallieren.

@SilenceIsGolden War bei meinem manjaro bereits vorinstalliert, musste es aber trotzdem noch im Firefox auswählen bzw. hinzufügen. Allerdings ist das etwas fummelig, weil tatsächlich nichts passiert, wenn nicht ERNEUT geklickt wird.

Wow Leute, ihr seid super :) Problem ist gelöst. Ich habe die vermeintlich leichten Lösungen zuerst ausprobiert. Somit habe ich zuerst /etc/locale.conf auf den Eintrag LANG=de_DE.UTF-8 geprüft. Der war drin also konnte es das nicht sein. Tatsächlich scheint es sich bei dem Dropdownmenü um einen kleinen Bug zu handeln. Als ich wie von @fixedwater beschrieben ein zweites Mal nach Sprachen gesucht habe, wurden Ergebnisse angezeigt. Ich konnte deutsch in Firefox und in Thunderbird installieren. Danke für die schnelle Hilfe. Jetzt fehlt nur noch Libre Office :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Wenn ich mich recht erinnere, dann musste ich bei libreoffice tatsächlich einfach nur das entsprechende Sprachpaket nachinstallieren (kam glaube ich bei der Installation nicht mit) und dann wars gut. Paket heißt libreoffice-fresh-de oder libreoffice-still-de, je nachdem welches libreoffice zu installiert hast.

Zurück
Oben