Manjaro Update Fehler

Pyrukar

Captain
Hallo Zusammen,

ich kann seit einiger Zeit ein Update in Pamac nicht abschließen:

Wenn ich versuche das Update linux-latest 5.5-1 einzuspielen kommt die Meldung:

Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen:
das Entfernen von linux53 verletzt Abhängigkeit von 'linux53' benötigt von linux53-virtualbox-host-modules

Was muss ich tun, dass das Update zukünftig läuft?

Installiere

sudo pacman -Sy dkms

Dann soltest du noch zum Kernel den Kernel Header installieren.
Dann wird beim nächsten Kernel Update mit DKMS alles gebaut, das Virtualbox weiter mit der neuen Kernel Version laufen kann.
Mal so grob dahin gerotzt von mir :D

Ich hab zwar Virtual Box installiert, weil ich vorübergehend mal Nextcloud in der VM testen wollte. Benötigen würde ich es aber nicht. Würde die Deinstallation von VM das Problem auch lösen?

Inspek.Clouseau schrieb:
Dann soltest du noch zum Kernel den Kernel Header installieren.

Da komme ich nichtmehr mit :(

Wenn ich mhwd-kernel -li ausführe werden folgede Kernels aufgelistet:
Code:
The following kernels are installed in your system:
   * linux316
   * linux414
   * linux419
   * linux53
   * linux54
   * linux55

Das müsste doch bedeuten, dass Linux53, das den Fehler schmeißt schon durch 2 Neuere Kernels ersetzt wurde ... Kann ich den dann ggf einfach entfernen?

Zuletzt bearbeitet:
Pyrukar schrieb:
Würde die Deinstallation von VM das Problem auch lösen?
Ich würde mal schätzen ja, zumindest wenn man darauf achtet, dass auch alles diesbezüglich mit entfernt wird. Also VMware deinstallieren und ungenutzte Abhängigkeiten ebenfalls entfernen, da gibts bei pacman ein Flag zu, was das erledigt. Danach wie üblich mit pacman -Syyu updaten und dann sollte eigentlich der Rest durch sein. Ob Pamac da was anders macht weiß ich nicht, vlt sonst auch dort probieren und schauen ob das ausreicht.

hmmm,

okay also ganz so einfach wars dann wohl doch nicht. Ich habe VM und die Hostmodules entfernt und dann mit pacman -Rns $(pacman -Qtdq) mal wieder die Orphans gelöscht ... leider kommt die Fehlermeldung immernoch :(
Code:
:: Synchronisiere Paketdatenbanken...
 core                  168,7 KiB  2,75 MiB/s 00:00 [######################] 100%
 extra                1991,8 KiB  11,2 MiB/s 00:00 [######################] 100%
 community               5,8 MiB  11,3 MiB/s 00:01 [######################] 100%
 multilib              193,0 KiB  14,5 MiB/s 00:00 [######################] 100%
:: Starte vollständige Systemaktualisierung...
Warnung: fontconfig: Lokale Version (2:2.13.1+12+g5f5ec56-2) ist neuer als extra (2:2.13.1+12+g5f5ec56-1)
Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach in Konflikt stehenden Paketen...
:: linux-latest und linux53 stehen miteinander in Konflikt. linux53 entfernen? [j/N] j
Fehler: Konnte den Vorgang nicht vorbereiten (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Entfernen von linux53 verletzt Abhängigkeit 'linux53', benötigt von linux53-virtualbox-host-modules

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach:

sudo pacman -Rdd linux53

Das bewirkt das der 53 Kernel ohne weiteres entfernt wird. Es werden keine Abhängigkeiten überprüft.

Dann den virtualbox-host-modules entfernen.

sudo pacman -R virtualbox-host-modules-arch oder virtualbox-host-dkms

Muss du schauen.

Sollte hier was mit Abhängigkeiten sein, dann:

sudo pacman -Rdd virtualbox-host-modules-arch oder virtualbox-host-dkms

Muss du schauen.

Weiter:
sudo pacman -Syu

sudo pacman -S linux

Wobei Manjaro ja seinen eigenen Namen bei den Kernels hat.

Müsste glaube ich so sein:

sudo pacman -S linux-manjaro

Zuletzt bearbeitet:
ok das hat jetzt dann funktioniert :)

Danke euch beiden :)

Hallo!

Es geht auch einfacher:
Unten links auf <Menü> klicken.
Nun <Einstellungen> <Systemeinstellungen> wählen.
In diesem Fenster runterscrollen zum <Manjaro Settings Manager>.
Diesen öffnen und <Kernel> anklicken.
Jetzt Linux Kernel 5.3.18-1 entfernen.
Wenn das abgeschlossen ist, klappt das Update auf Linux Kernel 5.5.2-1 problemlos.

Das glaube ich nicht TIM :D

Wie man schön sieht, hat bei ihm die "virtualbox-host-modules" eine Abhängigkeit zu dem 5.3 gehabt. Geschuldet, bin mir hier zu 1000% sicher, dass "virtualbox-host-modules-arch" installiert war und nicht das "dkms".

Bei der Sache hätte der Manjaro Settings Manager die Abhängigkeit auch nicht aufgelöst.

Zurück
Oben