Manjaro Update Konflikte

4nn4

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe momentan noch ein WIN/Majaro-Dualboot. Letzteres habe ich lange nicht genutzt, da ich nicht klargekommen bin damit. Nun habe ich es wieder gestartet und erwartungsgemäß sind einige Updates aufgelaufen. Bei den Updates ergibt sich aber ein Konflikt:

"error: unsolvable package conflicts detected
error: failed to prepare transaction
python-pyqt5 and pyqt5-common are in conflict
press any key to continue..."

Ab da geht dann aber auch nach Tastendruck nichts mehr weiter.

Was bedeutet das jetzt?
Ist das System noch sinnvoll nutzbar?
Kann das mit jeder Distrubution passieren, dass ein Update nicht mehr aufgespielt werden kann und damit zumindest zum gegebenen Versionsstand ein System nicht mehr sinnvoll insbes. im Sinne Datenschutz-/Sicherheit genutzt werden kann?

Danke,
Gruesse
4nn4

Grundsätzlich kann immer viel passieren, keiner macht perfekte Betriebssysteme.
Ich würde einfach neu installieren und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Fujiyama schrieb:
Also aktuelle ISO runterladen und dann über das alte drüber?

Davor graut es mir, es war ein mächtiges Geschiss, bis ich das damals mit dem Dual Boot eingerichtet hatte.

Keine Ahnung, ich denke mal ja.
Vlt ist auch ne Virtuelle Maschine was für dich, so mach ich es.

Du kannst auch erst mal notizen machen, welche Programme du installiert hast und nutzt und dann eines der beiden genannten Konfliktpakete deinstallieren und dann das Upgrade probieren. Solltest bei beiden Paketen gucken, wenn du die deinstallieren willst, was da noch alles deinstalliert wird und dann das von beiden deinstallieren, wo weniger deinstalliert wird.

Eine Neuinstallation sollte grundsätzlich das letzte Mittel sein. Und bei einem simplen Paketkonflikt halte ich das für weit übertrieben.

Prinzipiell gilt für Manjaro das was für alle Rolling Release Distributionen gilt. Derartige Situationen können immer mal vorkommen. Wer dann standardmäßig zur Neuinstallation greift wäre bei einer Point Release Distribution eindeutig besser aufgehoben.

Zum Problem selbst:
Ich nutze zwar Debian Unstable und habe mit Manjaro deshalb keine Erfahrung, aber was würde denn passieren, wenn du pyqt5-common deinstallieren wolltest? Denn daß diese beiden Pakete nicht "miteinander können" steht auch schon in der ArchLinux-Paketdatenbank. Da Manjaro auf Arch aufbaut hat es der Konflikt wahrscheinlich mit rüber geschafft.

4nn4 schrieb:
Ist das System noch sinnvoll nutzbar?
Ja nur sollte man schauen den Paketkonflikt aufzulösen.
4nn4 schrieb:
Kann das mit jeder Distrubution passieren, dass ein Update nicht mehr aufgespielt werden kann und damit zumindest zum gegebenen Versionsstand ein System nicht mehr sinnvoll insbes. im Sinne Datenschutz-/Sicherheit genutzt werden kann?
Ja aber das ist selten. Die Sicherheit kann davon betroffen sein der Datenschutz ist es in aller Regel nicht es sei den das man beim aktuellen Stand den Datenschutz verschärft hat.

Das ist normalerweise sehr leicht aufzulösen. Indem man einfach das alte packet deinstalliert.
Aber am Besten mal den ganzen Output posten.

Edit:
https://archived.forum.manjaro.org/t/python-pyqt5-and-pyqt5-common-are-in-conflict/117347/11
https://archlinux.org/news/xorg-cleanup-requires-manual-intervention/

Aber wann hast Du das Sytem zum letzten Mal aktualisiert?
Dieser Konflikt ist vom Jan 2020.

Manjaro ist ein fast rolling Release, das musst du mindestens einmal im Monat aktualisieren, besser jede Woche. Wenn das letzte Update zu alt ist muss man u.U. mit Hilfe des Archivs Stück für Stück aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JennyCB und Tenferenzu
Danke für die Beiträge!

0x7c9aa894 schrieb:
Aber wann hast Du das Sytem zum letzten Mal aktualisiert?
Dieser Konflikt ist vom Jan 2020.
Das kommt hin. Habe es einfach auf der HD gammeln lassen, weil ich es nicht einmal geschafft habe, meinen VPN zu installieren. Vlt. bekommt es jetzt nochmal ne Chance oder wird durch eine andere Distr. ersetzt.
0x7c9aa894 schrieb:
Wenn das letzte Update zu alt ist muss man u.U. mit Hilfe des Archivs Stück für Stück aktualisieren.
In diesem Fall ziehe ich eine Neuinstallation vor.

4nn4 schrieb:

Wenn du ein rolling Release nutzt, solltest du es auch regelmäßig updaten. Ansonsten passiert sowas wie bei dir halt leicht. Sowas nutzt man ja gerade weil man aktuelle Software haben will.

4nn4 schrieb:
In diesem Fall ziehe ich eine Neuinstallation vor.
Das würde ich in diesem Fall auch empfehlen.
Wenn Du oft updates, und es kommt zu einem Konflikt, am Besten auf die Archlinux Homepage schauen.
Da gibt es dann oft Meldungen wie: Update requires manual intervention.

Wenn Du kein super aktuelles Linux brauchst, dann probiere doch mal Debian.

Zurück
Oben