Manjaro Update Zyklus anpassen

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.629
Hallo zusammen,

ich schätze mal ich hab die entsprechende Einstellung einfach nur bisher nicht gefunden und hoffe, dass ihr mir auf die Sprünge helfen könnt.
Gibt es eine "einfache" Möglichkeit Manjaro Updates nur noch z.B. Monatlich/Halbjährlich zu bekommen?

Ich meine Klar, im gegensatz zu MS kann ich die Updates schlicht und ergreifend ignorieren ... und auch Sicherheitstechnisch scheint das nicht allzu bedenklich zu sein, Aber sobald ich dann über die Paketverwaltung irgendwas Installieren möchte zwingt es mich quasi auf die aktuellste Version.
Gerade habe ich defakto keine Probleme und da ich schon mit 2 Updates krasse Probleme hatte, traue ich mich manchmal nicht so ganz auf den Update Knopf zu drücken :) Wenn ich jetzt aber was Installieren möchte dann zwingt mich das System zum Update :(

kann ich irgendwo auf LTS only umstellen?
 
Nope, da ist Manjaro leider die falsche Distribution für, da müsstest du auf eine mit LTS-Support umsteigen.

Die einzige Möglichkeit wäre Pacman, damit solltest du etwas installieren können, ohne vorher alle Updates zu ziehen.
https://aur.archlinux.org/packages/tkpacman/

Kann aber natürlich auch zu Problemen führen, Thema Abhängigkeiten.
 
Du kannst Updates für Pakete auf ignore setzen, siehe hier (gilt auch für manjaro):
https://www.ostechnix.com/safely-ignore-package-upgraded-arch-linux/

Und du kannst immer zu einem Paket die spzifische Version, die du möchtest, installieren. Auch ältere Pakete verschwinden nicht einfach aus dem Repository, musst nur die Version mit angeben.

Siehe auch "downgrade"

Du könntest einfach hingehen, und die einen Cronjob erstellen, der dein Update eben in den gewünschten Zeitabständen ausführt, und es solange einfach sein lassen.

Aber generell, und damit haben alle Vorredner recht, ist Manjaro einfach nicht für dein Vorhaben gemacht, sondern für's komplette Gegenteil. Daher ist es etwas unsinnig, Manjaro in eine LTS-Distribution umwandeln zu wollen. Einzelne Paketprobleme wird's immer mal geben, kein Thema, alles berechtigt. Aber was du willst, widerspricht irgendwie dem Sinn der Veranstaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Old Knitterhemd schrieb:
Was für Probleme hattest du denn?
Na ja, einmal hats die Cinnamnon Oberfläche zerschossen und einmal war meine TV Karte für ein Update nichtmehr verwendbar :(
 
Das kann Dir bei jeder Distribution passieren. Wobei bei Manjaros Rolling Release dies natürlich häufiger vorkommen kann. Besonders wenn man bleeding edge Software verwendet.
 
Ein Rolling Release erfordert leider ein hohes Maß an Eigeninitiative.
Aber wie @Forlorn schon sagt, ist man bei einer "normalen" Distro auch nicht davor gefeit.
Ich hatte erst die Woche einen Bug bei Fedora 30, der mich daran gehindert hat mit Firefox www.3dcenter.org aufzurufen. Am Ende waren es libressl auf Serverseite und NSS + Cryptopolicies auf der Clientseite die das Problem ausgelöst haben.
 
Zurück
Oben