Manueller Duplex scan mit Epson Stylus DX9400F

Jan9000

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe den Epson Stylus DX9400F und nutze diesen als Einzugscanner. Das funktioniert eigentlich sehr gut, nur jetzt muss ich sehr viele doppelseitige Blätter scannen und suche ein Programm, das für mich automatisch die Seiten sortiert (also quasi manueller Duplex). Am besten wäre ein Programm, dem ich z.B. die fertig gescannten PDF´s oder JPEG´s geben könnte und sagen könnte in der PDF sind die Vorderseiten und in dieser die Rückseiten in umgekehrter Reihenfolge. Gibt es ein solches Programm? Oder hat jemand eine bessere Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Jan

Erzeugst du jeweils eine Datei mit allen Vorderseiten und eine mit allen Rückseiten oder kannst du pro Seite eine Datei erstellen?

Dann könnte man das relativ einfach mit einem Umbenennungstool lösen; JPGs könnte man bspw. mit Irfanview automatisiert umbenennen, für PDFs müsste man sich ein eigenes Tool suchen (sollte kein Problem sein). edit: Irfanview kann jeden Dateityp umbenennen.

irfanview_batchumbenennung.jpg

Dann könnte man bei den Vorderseiten sagen, die erste Seite wird umbenannt in 1.jpg, und jeder weitere Dateiname wird um 2 erhöht: 3.jpg, 5.jpg usw. Bei den Rückseiten beginnt man dementsprechend mit 2 und erhöht auch immer um 2: 2.jpg, 4.jpg, 6.jpg usw.

Dann hast du alle Dateien in der richtigen Reihenfolge und kannst den Krempel (:D) einfach zusammenfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist ein super Tipp!!!! Ich kann die gescannten Sachen auch in einzelne Dateien speichern lassen. Werde ich nachher mal ausprobieren!!! Aber eine kleine Frage habe ich doch noch...kann ich auch sagen er soll rückwärts umbenennen? Also start Seite 60 und das soll S.2 sein, S.59 soll S.4 sein, usw.. Weil die Scannersoftware immer fortlaufend nummeriert.

Danke!!!!!

Jan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben