Manuelles Profil bei Armoury Crate

qAKATOSH

Cadet 1st Year
Hallo,

gestern hatte ich Bereits einen Post verfasst bezüglich Temperaturen die meine CPU beim spielen erreicht. Dort wurde ich darüber aufgeklärt das 90 Grad okay sind und das ich mir keine Sorgen machen muss. Heute hatte ich allerdings noch etwas gelesen bezüglich CPU Boost und das man diesen eben auch ausschalten kann. Ich habe an meinem Laptop 4 verschiedene Modes die ich in Armoury Crate einstellen kann. "Windows", "Silent", "Leistung" und "Turbo" nennen diese sich. Heute habe ich dann einfach mal ausprobiert beim Mode "Leistung" den CPU Boost zu deaktivieren und damit dann zu spielen. Die Temperaturen sind deutlich niedriger, allerdings auch die FPS die ich in Spielen erreiche, was natürlich auch logisch ist, selbst für einen Laien wie mich. Ich würde jetzt gerne ein manuelles Profil bzw einen manuellen Modus bei Armoury Crate einrichten, da ich ebenfalls über diese Möglichkeit verfüge. Mein Ziel ist es die Temperaturen noch ein bisschen niedriger zu halten sodass die Lüfter gar nicht erst soviel arbeiten müssen, denn im "Turbo" Modus sind diese dauerhaft ziemlich stark aktiv. Ich würde diesen manuellen Modus also gerne so einrichten, dass es quasi ein Zwischending zwischen "Leistung" und "Turbo" ist, bei dem die Temperaturen vielleicht so bis 80 Grad gehen und mit dem ich spielen kann ohne das die Lüfter dauerhaft bei voller Leistung sind. Allerdings kenne ich mich weder aus mit den ganzen Begriffen, noch mit den ganzen Watt Zahlen etc. Ob es dort dann Sinn macht den CPU Boost aus- oder anzuschalten weiß ich ebenfalls nicht. Vielleicht könnte mir jemand dabei helfen, dafür wäre ich sehr dankbar.

Anbei nochmal die Daten meines Laptops:
ASUS TUF Gaming A15
AMD Ryzen 7 7435HS
NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop GPU GDDR6 8 GB
16 GB Arbeitsspeicher

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt und entschuldige mich schonmal vorab, denn ich habe absolut keine Ahnung von dem Thema. Ebenso hoffe ich das ich den Post hier in der richtigen Kategorie verfasst habe. Falls noch andere Daten benötigt werden oder Fragen offenstehen beantworte ich diese gerne.

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Tag!

Einfach den Modus: "Windows" in Armory Crate nutzen. Windows nimmt dann das "Ausgeglichen" Profil und regelt die Taktraten nach dem tatsächlichen Bedarf. Ich habe mir selber am Laptop Profile eingerichtet und fand den Modus bisher sehr gut. Ich wechsle nur auf Leistung oder Turbo wenn ich es wirklich brauche.

Außerdem solltest du immer das Display immer auf 144Hz und GSync laufen lassen, weil die Bildqualität dadurch steigt. Entsprechende Schalter dazu findest du ebenfalls im jeweiligen Energieprofil.

Was die Temperaturen betrifft, so versucht AMD immer die 90°C zu erreichen, damit die Lüfter nicht übermäßig laut sind. Eine Temperatur von 65°C im Leerlauf ist normal, da AMD 1. einen recht hohen IDLE Verbrauch hat (~10W) und 2. der Laptop auf passiv Betrieb umstellt, solange die Temps unter 65°C liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Habe denselben Laptop und ich nutze auch den Modus: "Windows" in Armory Crate. Die Lüfterdrehzahlen halten sich so im Rahmen und sind für mich nicht zu laut. In meinem Fall drehen die Lüfter etwas höher, da ich einen externen Monitor per DP Anschluss dran habe und dadurch auch fix meine Nvidia Grafikkarte dazu nutze.

@Simanova okay dann werde ich den "Windows" Modus mal ausprobieren. Ist tatsächlich auch der einzige den ich bisher noch nicht verwendet habe. Aber ist der Modus denn auch zum spielen geeignet?
Den Display habe ich in den Windows Einstellungen auf 144Hz eingestellt, bei GSync bin ich mir tatsächlich gar nicht sicher. Im Energieprofil finde ich die Einstellung auch irgendwie nicht.

@LiniXXus okay das klingt gut, dann kann ich mir ja scheinbar das erstellen eines manuellen Profils sparen

qAKATOSH schrieb:
Aber ist der Modus denn auch zum spielen geeignet?
Ja, weil dieser Modus nur im Idle/Office genutzt wird und mit Last, z.B. im Spiel die volle Leistung wieder anliegt. Die Drehzahl der Lüfter lassen sich ja separat noch bestimmen, aber hier habe ich sie mit dem Silent Modus am Laufen.

qAKATOSH schrieb:
Den Display habe ich in den Windows Einstellungen auf 144Hz eingestellt, bei GSync bin ich mir tatsächlich gar nicht sicher. Im Energieprofil finde ich die Einstellung auch irgendwie nicht.
Die findest du nur im Nvidia Treiber und auch nur, wenn die Nvidia Grafik verwendet wird.

Mit einem externen Monitor muss zwingend dazu die Verbindung per Display Port angeschlossen sein. Das geht mit dem Laptop auch mit einem Adapter von USB-C auf DP. Links hast du zwei USB-C-Anschlüsse und mit einem wird die interne AMD Grafikeinheit verwendet und mit dem anderen, die Nvidia RTX 4060.

Zurück
Oben