Marantz NR1603 schaltet manchmal ab

NOX84

Lt. Commander
Weiter gehts bei Post 12. Es geht jetzt um die Kaufberatung eines aktiven Subwoofer´s

Hallo CB´ler,

folgende Kombi betreibe ich an meinen PC:

- Marantz NR1603 https://www.marantz.de/de/products/pages/productdetails.aspx?catid=hometheatre&subcatid=avreceiver&productid=nr1603
- 2x Nubert Nuline 32 https://www.nubert.de/downloads/nuline_32.pdf
Passiver Quadral Sub25 (durchgeschleift - Nubert LSP gehen in SUB rein und vom Sub zum Marantz)

Gehört wird in Zimmerlautstärke bzw. beim Haushalt machen auf Lautstärke max. 40 von 80.
Wenn ich mal ne runde Zocke am Rechner kommt es vor das sich der Marantz nach einer oder vier Stunden abschaltet und der Powerknopf blinkt. Drücke ich danach sofort wieder den Powerknopf bzw. auf der Fernbedienung geht er anstandslos an und weiter geht´s.
Trotzdem mach ich mir gedanken was da los ist. Ich Betreibe die Kombi jetzt seit 3-4 Jahren und bin zufrieden.

Ein Freund von mir der Ahnung von der Materie hat meint das es wohl daran liegt das die Schutzschaltung an geht weil er zu warm wird. Das kommt dadurch das der NR1603 nur 50W an 8 Ohm und 60W an 6 Ohm Sinus pro Kanal hat und meine Nubert LSP 150W an 4 Ohm verlangen. Deshalb wird der Marantz bzw. die Kondensatoren oder Spulen zu sehr belastet und die Schutzschaltung geht an..... marantz schaltet ab.

Das Problem tritt aller 2 Wochen 1x auf. Wie gesagt hören tue ich nur in Zimmerlautstärke. Weis jemand was das ist bzw. liegt er richtig?

Kann auch sein das der Marantz zu wenig Leistung hat für die Nubert. Kann der Marantz auf Dauer kaputt gehen?

Über Meinungen und Ratschläge bin ich Dankbar.

P.s. Wir denken das durch den passiven Sub der dazwischen hängt die Boxen nicht mit 4 Ohm sondern vielleicht mit 5 Ohm oder 5,5 Ohm laufen. Natürlich wäre 6-8 Ohm für den Marantz besser.

MfG
Nox84

Zuletzt bearbeitet: