Marantz NR1603 schaltet manchmal ab

NOX84

Lt. Commander
Weiter gehts bei Post 12. Es geht jetzt um die Kaufberatung eines aktiven Subwoofer´s

Hallo CB´ler,

folgende Kombi betreibe ich an meinen PC:

- Marantz NR1603 https://www.marantz.de/de/products/pages/productdetails.aspx?catid=hometheatre&subcatid=avreceiver&productid=nr1603
- 2x Nubert Nuline 32 https://www.nubert.de/downloads/nuline_32.pdf
Passiver Quadral Sub25 (durchgeschleift - Nubert LSP gehen in SUB rein und vom Sub zum Marantz)

Gehört wird in Zimmerlautstärke bzw. beim Haushalt machen auf Lautstärke max. 40 von 80.
Wenn ich mal ne runde Zocke am Rechner kommt es vor das sich der Marantz nach einer oder vier Stunden abschaltet und der Powerknopf blinkt. Drücke ich danach sofort wieder den Powerknopf bzw. auf der Fernbedienung geht er anstandslos an und weiter geht´s.
Trotzdem mach ich mir gedanken was da los ist. Ich Betreibe die Kombi jetzt seit 3-4 Jahren und bin zufrieden.

Ein Freund von mir der Ahnung von der Materie hat meint das es wohl daran liegt das die Schutzschaltung an geht weil er zu warm wird. Das kommt dadurch das der NR1603 nur 50W an 8 Ohm und 60W an 6 Ohm Sinus pro Kanal hat und meine Nubert LSP 150W an 4 Ohm verlangen. Deshalb wird der Marantz bzw. die Kondensatoren oder Spulen zu sehr belastet und die Schutzschaltung geht an..... marantz schaltet ab.

Das Problem tritt aller 2 Wochen 1x auf. Wie gesagt hören tue ich nur in Zimmerlautstärke. Weis jemand was das ist bzw. liegt er richtig?

Kann auch sein das der Marantz zu wenig Leistung hat für die Nubert. Kann der Marantz auf Dauer kaputt gehen?

Über Meinungen und Ratschläge bin ich Dankbar.

P.s. Wir denken das durch den passiven Sub der dazwischen hängt die Boxen nicht mit 4 Ohm sondern vielleicht mit 5 Ohm oder 5,5 Ohm laufen. Natürlich wäre 6-8 Ohm für den Marantz besser.

MfG
Nox84

Zuletzt bearbeitet:
du hast durch deinen sub wohl eher einen kanal auf 2 ohm geschaltet. hast du den parallell oder in reihe geschaltet? ich vermute auch, dass deswegen die überlastsicherung anspringt.

außerdem: einen passivsub ohne lowpass einfach direkt an einen verstärker anzuschließen ist halt son bissl arg falsch ^^

Durch den 4 Ohm Wiederstand ziehen die Lautsprecher wesentlich mehr Strom als der Verstärker eigentlich liefern kann, dadurch überhitzt die Endstufe und die Schutzschaltung springt an. Auf Dauer nicht gesund.

Den Passivsub hab ich von den Kumpel. Er meint das es keine Auswirkungen hat da eine Weiche im Sub verbaut ist und es nur durchgeschleift wird. Ob in Reihe oder Paralell weiss ich nicht. Am Sub sind 4 Eingänge und 4 Ausgänge. Die Nubert´s kommen an und vom Sub zum Marantz gehen die wann weiter.

Also liegt er mit seiner Vermutung richtig das er überlastet wird durch die 4 Ohm. Also wäre es besser sich von einer Komponente zutrennen. Soweit ich mitbekommen habe sind aber alle AV REceiver/Verstärker heute auf 6-8 Ohm ausgelegt.

Teste das ganze doch mal ohne Sub. Die Nubert sind doch nicht so schlecht im Bass. Reicht das nicht?
Wie schon oben geschrieben, der passive Sub ist nicht ideal, Ein aktiver passt besser ins System. Da gibt es auch schöne Kompakte von Nubert.
Was sagt die Bedienungsanleitung des Marantz zum Verhalten? Da muss doch was stehen!

Soviel Ahnung scheint der Freund ja nicht zu haben. Die Lautsprecher verlangen keine 150 Watt sondern sind damit belastbar ohne Schaden zu nehmen. Man kann sie genau so auch mit 1,5 Watt betreiben, ist nur die Frage wie laut und da stellt sich die Frage nach dem Wirkungsgrad. Da 3db mehr schon die doppelte Leistung benötigen, reichen üblicherweise einstellige Wattzahlen für Zimmerlautstärke aus. Für 10 DB mehr darf es dann schon das zehnfache sein, was aufzeigt, das man wohl selten die maximale Leistung abruft. Übrigens ist die Impedanz keine feste Größe dar sie ist vom Frequenzgang abhängig.
Hier gibts einziges dazu zu lesen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-5.html

Warum schaltet das Teil nun ab?

Ja ich weiß es nicht, vielleicht ist die Impedanz der GEsamtkonstruktion von Sub und Nubert zu gering und als kritisch zu betrachten. Man könnte es mal mit der Ohmschaltung im AVR testen. Bei Yamaha hat man die Wahl ob man 4 oder 8 Ohm Lautsprecher angeshclossen hat, wobei das eigentlich nichts weiter ist, als eine LEistungsbegrenzung bei welcher weniger Spannung am Trafo glaub ich anliegt

Vielleicht findet sich ja hier die Mickey Mouse ein, die ist ein Experte in Elektrotechnik:D

Zuletzt bearbeitet:
Ganz allgemein kommt es aber nicht ausschließlich auf "Watt" und "Hörlautstärke" an, ob der Receiver die nötige Leistung auch tatsächlich liefern kann. Es hängt viel mehr (oder eigentlich entscheidend) von dem "Wirkungsgrad" der angeschlossenen Lautsprecher ab.

Als Beispiel:
2 Lautsprecher mit einem Wirkungsgrad von 80dB (1Watt/1m) brauchen ca. 50W Verstärkerleistung, um eine Lautstärke von 100dB bei einem Abstand von 1m zu erzeugen. Das entspricht etwa der "Disco-Lautstärke", also schon ordentlich laut.

Dagegen brauchen 2 Lautsprecher mit einem Wirkungsgrad von 90dB (1Watt/1m) nur ca. 5W Verstärkerleistung um genau die gleiche Lautstärke bei 1m Abstand zu erzeugen!

Wie man sieht, wird der Verstärker im zweiten Fall DEUTLICH weniger belastet (mal die dynamischen Schwankungen ausgenommen).

Also hängt es in deinem Fall ganz konkrez davon ab, wieviel Leistung der Verstärker liefern muss, um deine "Zimmerlautstärke" zu erreichen.

Deine Nuberts haben einen "Wirkungsgrad" von 85dB (1Watt/1m), du brauchst also nur ca. 16W Verstärkerleistung um in 100dB Discolautstärke beim Abstand von 1m zu hören. Wichtig ist aber auch der Wirkungsgrad deines Subs (und problematisch, weil der eben passiv ist).

Also entweder auf aktiven Sub umsteigen, dann sollte alles passen. Oder versuchen die Leistung auf unterschiedliche Schienen/Kanäle zu verteilen. Sonst versuche auf 4Ohm zu schalten, das sollte bei nr1603 gehen (zumindest bei meinem 1508 geht das).

Zuletzt bearbeitet:
Er kann ja auch die LS/Sub im AB Modus des AVR laufen lassen.
Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, laufen die LS im Moment nur auf einem Kanal, nämlich A oder B. So werden auf jeden Fall die Nubert beschnitten, da die interne Weiche des Subs die tiefen Frequenzen über den Sub weiterleitet und alles darüber erst an die Nubert.
Er könnte die Nubert an A, also FR und FL anklemmen, den Sub allein an Kanal B, was dann Surround Back L und R wäre. Seite 85 der Bedienungsanleitung.

Zuletzt bearbeitet:
@all

Erstmal vielen Dank an alle für Ihre Meinung und bedenken. Ich werde mich mal in die von euch geteilten Links einlesen. Desweiteren werde ich mal den passiven Sub abklemmen und nur die Nubert´s am NR1603 laufen lassen und schauen ob er sich in geraumer Zeit abschaltet. Nach Weihnachten habe ich dafür mehr Zeit und werde auch mal die Anleitung des Marantz lesen ob ich etwas zum Thema 4-8 Ohm finden kann.

Natürlich wäre es kein Problem auf ein Aktiven Sub von Nubert zu wechseln. Ich war bis jetzt mit der Kombi aus Nuline 32 und Quadral Sub25 zufrieden wenn es um die wiedergabe ging. Ich habe das so eingestellt das der Bass im Hintergrung bleibt. Ich würde sogar sagen das "motorazrv3" recht hat und die Nubert´s spielen alles über 120 HZ..... darunter der Sub. Muss ich nochmal nachschauen.

In der Stube habe ich ja noch ein Yamaha RX-V773 mit B&W Diamond 804. Da kann ich aufjedenfall mal schauen zwecks einstellung von 4 auf 8 Ohm. Beim Marantz ist mir die Einstellung nicht über den weg gelaufen soweit ich mich erinnern kann.

MfG
Nox84

Ja teste die Nubis mal ohne den Sub. Wirst überrascht sein, was die kleinen so an Bass bringen bezogen auf deren Volumen.
Ich habe hier eine ältere Kombi aus Pioneer VSX 923, Nubox 311 und AW440 im Wohnzimmer stehen. Wenn ich den Sub über den AVR wegschalte, bringen die kleinen 311 für mich persönlich schon einen erstaunlichen Bass. Mit Sub natürlich eine Ecke knackiger.

Hallo CB´ler,

also ich habe nach den Feiertagen mal den Passiven Quadralsub abgeklemmt und die Nubert Nuline 32 direkt an den Marantz angeschlossen. Bis jetzt ist er nicht mehr ausgegangen. In der Marantz Anleitung und Einstellungsmenu habe ich in keinen Menu gefunden das man die Impendanz von 8 Ohm umstellen kann. Auch in der Anleitung stand nur das er auf 6-8 Ohm Augelegt ist.

An 8 Ohm liegen bis zu 50W Sinus und 6 Ohm bis zu 80W Sinus an pro Kanal.

Nächste Woche kommt noch ein Freund vorbei mit einen Messgerät um die Ohmzahl die nun wirklich anliegt zu messen. Für mich Persönlich fehlt nun die Basswiedergabe in Zimmerlautstärke. Im Wohnzimmer habe ich ein 2.0 System mit Standlautsprechern von B&W (Nautilus 804) und bin dort mit der Basswiedergabe sehr zufrieden. Auch die höhen sind mMn sehr gut.

Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen auf einen aktiven Sub umzusteigen die ich mit den Nubert´s betreiben möchte.

Ich habe mich mal etwas damit beschäftigt.

Ich Wohne in einem 3 Stöckigen Miethaus ganz außen. Meiner Meinung nach kommt für mich aus diesen Grunde kein Downfire Subwoofer infrage da die Vibrationen (Bass) in den Boden abgeleitet wird und die Nachbarn stören würde.
Kann ich aus Erfahrung sagen da ich mal den aktiven Sub von meinen Vater ausgeliehen habe (Yamaha YST-800). Nach 2 Stunden stand der Nachbar der unter mir Wohnt vor der Tür. Subwoofer war nur auf Viertel aufgedreht.

Aus diesem Grunde würde ich sagen ist ein geschlossenes Gehäuse mit Frontstrahler der richtige Kandiat für mich ist.
Liege ich da richtig?

Der Subwoofer steht 3-3.5m weit weg von mir in der Ecke (kann 10cm geweils aus der Ecke rausgehen). Die Nuberts stehen auf meinem Streibtisch 1.5m vom Hörplatz weg und sind frei aufgestellt. Laut test (Fair Audio) kann man diese sehr gut so aufstellen.

Der Subwoofer kann auch gebraucht sein!

Buget ist ca. 300€

Geschaut habe ich mal bei Kleinanziegen.

Folgende Modelle habe ich mal Raus gesucht.

1. Canton Sub 600 (Downfire) eigentlich nicht geeignet. ca. 170-200€
2. Canton Sub 12. Soll Top sein aber mir Ehrlich gesagt zu groß. ca. 300-330€
3. Velodyne Impact Mini BVE. Klein, geschlossen.... gefällt mir..... ist das aber was? ca. 350€
Der Velodyne Mrico Vee oder SPL 800 gefällt mir auch aber auser Buget

4. Nubert AW 560. Gibt es schlecht in meinem Kirschfunier. (wenn dann nur schwarz) Absorberfüße sind Hässlich. ca. 250-350€

Nubert AW 331; 441-443; 850-880; 550 gibt´s auch noch. Aber keine Ahnung wie die so sind.

Was meint ihr zu alle dem? Für Vorschläge bin ich offen und Dankbar.

MfG
Nox84

Kann zu, da ich meinen aktiven Sub gefunden habe. Es ist ein Canton Sub 80.2 geworden mit Passivmembran. Der ist vollkommen ausreichend für meinen 20m² kleinen Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben