Marantz SR 5008 plötzlich lautes Klopfen und Preiffen aus allen Lautsprechern

t-ak47-tlo$$

Ensign
Hallo,

vorab, an meiner Konfig oder Aufstellung hat sich nichts geändert, also glaube ich nicht dass es an einem Störsignal liegt.

Zum Problem:
Mir ist die Tage aufgefallen, dass nach etwas längerem TV schauen ein Knacken aus allen Lautsprechern gleichzeitig kommt. Es kommt in unregelmäßigen Abständen.

Habe mich heute mal auf die Fehlersuche gemacht, und bis auf die Lautsprecher alles abgeklemmt. Schon mit dem ersten Kabel wurde das Geräusch permanent und es hat sich auch leicht verändert.

Das Geräusch ist unabhängig von Lautstärke oder Eingangssignal. Es ist immer gleich laut.

Habe den Verstärker dann komplett abgebaut und nur mit dem Center-Lautsprecher angeschlossen eingeschaltet (auch andere Steckdose). Das Geräusch ist jetzt erstmal wieder weg. Werde ihn heute Abend nochmal an seinen angestammten Platz stellen und wieder komplett verkabeln, umd zu schauen ob sich irgendwas getan hat.

Auch habe ich das Gefühl, dass seit einiger Zeit das Grundrauschen deutlich lauter geworden ist. Auch hier, alle Lautsprecher rauschen gleich laut, in Unabhängigkeit von Lautstärke oder Signal. Es ist wirklich so laut, dass man noch 2 Meter entfernt vom Lautsprecher das Rauschen deutlich wahrnehmen kann.

Habt ihr vllt noch eine Idee, was man testen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Lach :) Du hast ganze Arbeit geleistet, manchmal hilft es wohl doch, einfach mal drauf zz hauen.
Deine Analyse erscheint mir auch richtig: Da ist irgendwo ein wackelkontakt, dem Du durchs durchschütteln wieder "in shape" gebracht hast...

Habe eben den Deckel mal geöffnet in der Hoffnung vllt irgendwo ein loses Kabel zu sehen, aber Pustekuchen, das kann man als Laie ja gar nichts machen, ausser blöd gucken.

Hallo,

aktuelle Firmware ist installiert ??

Sonst würde ich sagen, das der einen weg hat. Hatte mich letztes mit meinen Hifi Händler unterhalten. Er kauft aus diesem Grunde keine Geräte mehr von Marantz ein.

Ich hab auch noch aktuell die kleinere Version den SR5007. Bin gespannt wie lange der läuft.

LG

Lose Kabel verursachen selten Wackelkontakte, da die in untergebrachten Gehäusen eigentlich keiner mechanischen Belastung ausgesetzt sind.
Meistens sind es sog. "kalte Lötstellen" welche einen Wackelkontakt verursachen. Bedingt durch Schwingungen von elektronischen Bauteilen in Kombination mit Alterung des Lötzinns und "bescheidener Industriequalität" können die nach einiger Zeit mal lose werden. Hier kann der Elektroniker (am besten Radio- und Fernsehtechniker) deines Vertrauens Dir weiterhelfen. Ein Nachlöten dieser Lötstellen (sowie aller Verdächtiger) sollte den Fehler beheben.
Meistens treten diese kalten Lötstellen unterhalb der Platine auf. Wenn Du also nur den Deckel aufmachst, wirst nicht viel erreichen.
Und wenn man schonmal dabei ist, kann man auch gleich die analogen Potis mit Kontaktspray reinigen, sofern der noch welche hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Danke für die Antwort, werde mich mal umhören wer hiervon der Gegend sowas macht.

Ein Kumpel von mir hat sich der Sache angenommen. Läuft wieder ohne Probleme. War tatsächlich ne kalte Lötstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben