HTML Margin befehl nur links

PC FREAKY

Commander
Hallo,

Ich habe folgenden CSS-Ausschnitt
PHP:
.test	    {
	    	     width=766px;
		     color:#ffffff;
		     background-color:#012B70;
		    }

.test p	{
			margin:15px;

}

dieser gehört hierzu:

PHP:
<div class="test">
<p>
+
+
+
text
+
+
+
</p>
</div>

Der Rand der oben als "test p {margin:15px;} bezeichnet ist, wird mir nicht angezeigt, bzw. er wird nur links (vllt. auch rechts (kann ich wegen fixer breite nicht sagen) ) angezeigt.

Woran liegt das?
Wie kann ich das umgehen?
Padding ist wegen IE keine Alternative...

MfG PC FREAKY

Installier dir mal Firebug (Browser Addon), der zeigt dir dann schon mal an ob dein CSS greift oder nicht.

Kausalat schrieb:
Zuerst solltest du einmal deinen Syntaxfehler (width=766px) korrigieren.

wo?
gefunden :D

mein Problem existiert aber immer noch...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir das im Firebug mal angeschaut?

2. Zeile deines ersten Codeblocks.

Wenn ich dich rightig verstehe, willst du den div-Container (class=test) als "Rahmen" für den Absatz p verwenden.

Dein Fehler dabei ist, dass du beide gleich formatierst und daher beide genau über- oder ineinander liegen.

Dann hast du 2 Möglichkeiten:
  • du gibst nur dem Absatz p ein margin (Aussenabstand) von 15px
  • du gibtst dem div class=test padding (Innenabstand) von 15px

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man einen Absatz nicht für so etwas formatieren sollte, daher mein Tipp: Variante 2.

Es gibt aber ca. 10 andere Varianten und Möglichkeiten...

Kommt immer darauf an, was du machen möchtest.

PC FREAKY schrieb:
Der Rand der oben als "test p {margin:15px;} bezeichnet ist, wird mir nicht angezeigt
Was du dort gerade entdeckst, nennt sich collapsing margins. Füttere damit mal die Suchmaschine deiner Wahl, dann findest du Informationen.

Domi_bas schrieb:
du gibtst dem div class=test padding (Innenabstand) von 15px

Kommt immer darauf an, was du machen möchtest.

Padding ist ja für sowas ne schöne sache, aber leider nicht wenn die Seite für Internetexplorer geeignet sein soll...

Was ist mit border? Das würde sich das problem von selbst klären und du könntest das div außenrum wegnehmen.

Huhu,

einfach nur
Code:
margin:15px;
macht den Abstand rundherum.
Nur links kann man
Code:
margin-left:15px;
angeben.
Wenn du nur links den Aussenrand willst.

Viele Grüße
Heinz

Es geht um innenabstand?!

Wie kommst du darauf, dass der IE padding nicht korrekt berücksichtigen würde? Poste bitte mal eine padding-basierte Lösung, die deiner Meinung nach vom IE nicht korrekt dargestellt wird.

Wenn du es unbedingt auf die obige Art machen willst, zeichne das div mit einem overflow: hidden aus. Diese Eigenschaft erzeugt einen eigenen Block formatting context für den Inhalt des div.

Zurück
Oben