mariaDB mit python3 unter LinuxMX verbinden

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich breche mir hier gerade einen ab, indem ich versuche, aus einem python3 Programm eine MariaDB zu bearbeiten. Das Problem habe ich bereits bei den benötigten Paketen.

Bislang sagt mir der Interpreter auf mein "import mysql.connector as mariadb" nur "no module named mysql".
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Welche Pakete muss ich installieren?
Wie sind die Schritte zur Verknüpfung?

Danke im Voraus,

Martin

Immer noch das Problem "no module named 'mysql'"
wo muss sich das denn befinden?

was heisst hier "wo"?
Wie hast du das Paket nun installiert? Doch hoffentlich nicht per Hand?
Wie programmierst du denn mit Python?
Nutzt du VirtualEnv etc?

Wenn du nicht weisst wo dein Programm sucht, du kannst notfalls auch mit Code nachsehen:

Python:
import sys
print '\n'.join(sys.path)

Und hast du mal das dann gemacht?
https://dev.mysql.com/doc/connector-python/en/connector-python-verification.html

Zuletzt bearbeitet:
@mschrak Wo sich das befinden sollte? Na im Paketmanager deiner Distri ;) Hier mit Manjaro Linux kann ich das Paket über den Paketmanager ganz regulär installieren bei Bedarf.

Sollte auch in deiner Verfügbar sein...

Also ich habe es immer noch nicht hinbekommen.
In Python2 ist er aufrufbar, in python3 nicht.
Vermutlich habe ich da das Problem...
Ich habe es aber mit allen Mitteln versucht; pip, pip3, über den Paketmanager...
Vielleicht habe ich ja das falsche Paket installiert? Wie genau muss das denn für python3 heissen?

Meine Frage wohin bezog sich tatsächlich auf den Speicherort, da ich nicht weiss, ob überhaupt irgendetwas da ist, was ich importieren kann...
Aber die "import"-Funktion in python3 greift ja offenbar auf eine bestimmte Datei in einem bestimmten Dateiverzeichnis zu...

pip3 Install oder python3-pip Install.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Eigenmächtig gelöschten Beitrag wiederhergestellt)
So, Fehler gefunden. Offenbar fehlte tatsächlich das Paket. Ich habe jetzt stumpf aus lauter Verzweiflung alles, was mir Synaptic zum Suchbegriff python mysql aufgelistet hat, installiert, und siehe da, es läuft. Welches der Pakete nunmehr gefehlt hat, kann ich leider nicht sagen und beim nächsten PC, den ich ausstatte werde ich vermutlich wieder schwitzen.

Danke jedenfalls für die Tipps.

Zurück
Oben