Marken-Netzteile: welche sind wirklich empfehlenswert?

h@mster

Banned
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
1.545
Marken Netzteile, welche sind wirklich empfehlenswert??

Hallo leute!

vor 2 Jahren hat mir ein bekannter meinen PC zusammengebaut, weil ich mich damals noch nicht wirklich auskannte. Er verbaute damals ein 400W NoName Netzteil, war damals glaub ich das maß aller dinge...

Vor ein paar Tagen jedoch, als ich meinen Pc einschaltete musste ich einen sehr üblen geruch in meinem zimmer feststellen :D...

Dann hab ich das Netzteil geöffnet und siehe da, 5 elkos sind geplatzt :(

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen, aber diesmal "MARKEN - qualitäts" Netzteil, und wollte mich vor dem Kauf beraten lassen...

Meine persönlichen Favoriten sind:

1.Zalman ZM400A-APF 400W ATX
2.be quiet Blackline 420W ATX 2-Lüfter

Welches dieser Beiden würdet ihr mir empfehlen?? ihr könnt gerne auch andere Vorschläge bringen, bloß es kommt mir kein netzteil unter 350 Watt und auch nichts von Enermax ins haus ;)

mfg
h@mster
 
Hi!

Ich selbst verwende ein "Be quiet Blackline 370Watt" mit 2 Lüftern und bin sehr zufrieden damit. Die Lüfter laufen erst nach einiger Zeit an und drehen dann auch nur sehr langsam, dadurch ist der Geräuschpegel sehr niedrig. Alle Anschlußkabel sind ausreichend lang, genügend Anschlüsse für Laufwerke sind ebenfalls vorhanden. Gut finde ich auch die Lüfternachlaufsteuerung - wird der PC abgeschaltet laufen die Lüfter des NT und zusätzliche Gehäuselüfter (sofern vorhanden und an das NT angeschlossen) noch bis zu 3 Minuten mit verminderter Drehzahl nach um weiterhin warme Luft abzuführen. Die Wärmeentwicklung des NT selbst ist auch nach längerem Betrieb unbedenklich.

Das Modell mit 420 Watt wird sich von dem mit 370 Watt nicht groß unterscheiden, deshalb würde ich dir das Be quiet empfehlen.

Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir n levicom blackline mit 420W geholt!
und muss sagen, dass ich echt überrascht davon bin, wie leise des teil doch ist...

die beiden lüfter sind tempgeregelt und fast unhörbar ^^

MFG
 
Frage gab's schon einige Male, z.B. hier oder hier -> Suchfunktion.
Ansonsten bin ich weitehin von Seasonic überzeugt, im letzten c't-Test hatte das Seasonic-Modell übrigens auch den höchsten Wirkungsgrad (war aber von den Silent das lautetste...).
 
Zurück
Oben