"Marketing-Cookies" aktivieren für Live Stream

FatManStanding

Lieutenant
Hi,

wenn ich hier https://www.ibsf.org/de/live versuche den Live Stream zu starten kommt die Meldung aus dem Anhang. Ich kann dort aber nicht auf den Link klicken. Der Link "leuchtet" auf, es tut sich aber nichts. Getestet habe ich Firefox und Chrome unter Ubuntu. Was sind diese Marketing Cookies? Ich habe über meinen VPN auch diverse andere Länder versucht, da ändert sich das Bild nur dahin, dass im Hintergrund ein Bild angezeigt wird (von Deutschland aus ist es schwarz), diese Cookie-Meldung kommt dennoch.

EDIT
Über VPN startet der Stream doch, der Start-Button war etwas versteckt. Diese Meldung bleibt aber mittig stehen.

Anhänge

• 2024-12-06_11-21-06.png
    2024-12-06_11-21-06.png
    35,8 KB · Aufrufe: 69
Bitte beachten Sie, dass es aufgrund von Rechteeinschränkungen während unseres Live-Streams in bestimmten Regionen zu Geoblocking kommen kann. Wir bitten um Ihr Verständnis, da wir uns um die Einhaltung von Lizenzvereinbarungen bemühen. Bitte verfolgen Sie stattdessen die Übertragung Ihres nationalen Senders: ÜBERSICHT DER SENDER
Steht doch direkt als Hinweis...

=> https://www.sportschau.de/streams

Das ist aber kein Stream der Sportschau, sondern vom Weltverband. Wie geschrieben geht das mit einem VPN, diese Meldung bleibt aber stehen. Ich finde keine Infos was diese "Marketing-Cookies" sein sollen.

Welcher Browser wird verwendet?
Installiere einen Cookie-Banner-Blocker wie I still don't care about cookies

Marketing Cookies sind die ganzen Tracking-Cookies der Werbebetreiber. Laesst du die setzen, koennen die Werbeanbieter dich auch auf anderen Webseiten identifizieren.

Grob erlaeutert: Seite A und Seite B nuzten den selben Dienstleister der Werbebanner ausliefert.
Laesst du Cookies zu, kann der Dienstleister dich (bzw. deinen Browser) sowohl auf Seite A als auch auf Seite B erkennen. Damit weiss er: Du interessierst dich fuer beide Inhalte, und kann entsprechend genauere Werbung schalten.
Da die Werbenetze riesig sind und es nicht allzuviele Anbieter gibt, und viele Webseiten dann auch gleich mehrere Anbieter verwenden, koennen die Anbieter ueber das Tracking ein ziemlich genaues Interessenprofil erstellen.

Laut DSGVO sollte es eigendlich nicht erlaubt sein das Setzen von Werbecookies zur Vorraussetzung zur Nutzung eines Dienstes zu machen. Leider halten sich viele Anbieter nicht daran.

BFF schrieb:
Mit dem wird aber der Cookie automatisch durch gelasssen.
Und? Das war früher der Standardfall, nur dass man nicht per Banner hinweisen und niemanden fragen musste, ob man Cookies haben möchte.
Außerdem versucht die Erweiterung Cookies abzulehenen, außer es nicht nicht möglich (z.B. durch PayWall), dann werden sie zugelassen.

Die Erweiterung habe ich schon. Hab mich jetzt damit abgefunden, im fullscreen steht diese Meldung nicht da. Vllt. hat es ja was mit der laendersperre zu tun.

Hast du uBlock Origin?
Dort kannst du mit Rechtsklick -> Element blockieren eventuell den Banner manuell auswählen und entfernen.

Zurück
Oben