Marketing, warum man sich für ein Maskottchen entscheidet.

Homer

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
166
Hallo,

ich bin heute auf ein interessantes Thema gekommen, das mich persönlich schon immer, ja wie soll ich sagen berührt hat, was ich aber so nie hinterfragt hatte.
Es gibt Firmen, Marken, Hersteller, die für Marketing Zwecke Maskottchen einsetzen. In den USA ist dieses Phänomen noch deutlich häufiger zu beobachten.
Bei uns wird einem als erstes vielleicht das Michelin Männchen einfallen. Oder die Lila Milka Kuh. Manche denken vielleicht auch an das Faultier, das für einen Stromanbieter Werbung machte. Das scheint sich nach meiner Erinnerung entgegen vieler anderer nicht durch gesetzt zu haben.
Was veranlasst ein Unternehmen auf ein Maskottchen zu setzen. Die Zielgruppe kann es schon mal nicht sein -> Milka Michelin.

Nicht nur bei solch banalen Produkten sondern auch bei Technologie bezogenen Unternehmen finden sich immer häufiger Maskottchen. So wie der Tech Nick oder das blaue Schwein von Preis24. Für mich will sich einfach kein Muster erkennen lassen. Ein interessanter Artikel hingegen verschaffte etwas Klarheit.
Viele der oben genannten Maskottchen fanden sich hier wieder.

Erfolg oder Misserfolg einer Marke bei, denn sie fungieren als Vermittler, dienen einerseits als Projektionsfläche für die Eigenschaften des Produkts, andererseits als Identifikationsfigur für den Zuschauer. Wird die Figur erfolgreich eingesetzt, kann sie über Jahre hinweg unterstützend für die Marke sein und sich im Laufe der Zeit vielleicht sogar als Kultfigur beweisen.

Es geht also wieder mal um die rein psychologische Assoziation eines Kunden.

Welche Maskottchen fallen euch als erstes ein?
Würdet ihr euch von diesen beeinflusst fühlen?
 
Tony the Tiger (Frosties)


Persönlichen würde ich sagen, mich hat noch nie ein solches Maskottchen zum Kauf bewegt bzw. irgendwelche Assoziationen zum entsprechenden Unternehmen ziehen lassen. Du hast zwar schon eine entsprechende Definition für die Bedeutung von Maskottchen herausgesucht, aber ich würde eher dazu neigen (ohne es nachgeschlagen zu haben) sie als Element der Corporate Identity (spezieller Corporate Design) zu betrachten. Sie stellen aus meiner Sicht eine Möglichkeit dar in einer informationsüberfrachteten Welt (unser Gehirn filtert ja eine Menge unnütze Infos einfach aus) mit einer prägnanten Figur sofort eine Verbindung zum entsprechenden UN herzustellen, ohne Firmenname, Produkt usw. überhaupt warnehmen zu müssen.



P.S. Aber warum zum Geier diese Fage im Smartphone-Bereich :confused_alt: ist doch eher was für Sonstiges/ Wirtschaft oder Gesellschaft
 
ghostwriter2 schrieb:
Milka Kuh, Michelin Männchen, den McDonalds Clown...

Oh ja richtig, gute Einfälle. Wie konnte ich Mc Dreck vergessen :) Und den Frosties Tieger...



Original-80 schrieb:
Persönlichen würde ich sagen, mich hat noch nie ein solches Maskottchen zum Kauf bewegt bzw. irgendwelche Assoziationen zum entsprechenden Unternehmen ziehen lassen.
Würde ich dir auch voll zustimmen. Aber man kauft ein Produkt ja nicht weil man es mag, sondern weil man es kennt. Die Frage könnte also eher lauten: Habt ihr schon mal Produkte gekauft, von denen ihr das Maskottchen kennt?
Und wenn ja stellt sich dann die Frage, warum ausgerechnet das, denn ich könnte wetten, dass man ein vergleichbares Produkt sogar günstiger bekommt. Es gibt also eigentlich keine logische Begründung dafür.
Du hast zwar schon eine entsprechende Definition für die Bedeutung von Maskottchen herausgesucht, aber ich würde eher dazu neigen (ohne es nachgeschlagen zu haben) sie als Element der Corporate Identity (spezieller Corporate Design) zu betrachten.
Absolut, stimme ich voll mit ein. Darüber stand auch noch einiges im Artikel.
Hier nochmal der Link zur Zeitung/online Magazin...
http://www.oe24.at/life/So-funktionieren-beliebte-Werbefiguren/182177290

P.S. Aber warum zum Geier diese Frage im Smartphone-Bereich :confused_alt: ist doch eher was für Sonstiges/ Wirtschaft oder Gesellschaft

Ja das frage ich mich gerade auch. Es gibt ja vielleicht einen mächtigen Moderator, der hier für mich vielleicht nochmal eine Korrektur vornehmen und das Thema verschieben kann.
 
Bärenmarke
Esso-Tiger

<edit>
Meister Proer
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben