Markieren für die Zwischenablage funktioniert nicht mehr richtig

omavoss

Vice Admiral
Hallo liebe Community, mein kleines Problem ist folgendes:

Hier ist Windows 11 23H2.

Ich möchte für die Verwendung in der Zwischenablage irgendeine Passage markieren. Ich beginne entweder von links oder von rechts mit der linken Maustaste, die zu markierende Passage wird blau. Lasse ich aber nun die linke Maustaste los, verschwindet die blaue Markierung und nichts war es mit strg+c usw. Dieses Verhalten zeigt mein Windows seit einigen Wochen und ich finde den Fehler nicht. Kann mir bitte jemand da draußen Tipps geben, was ich tun kann, um die Zwischenablage wieder voll funktionsfähig zu machen?

Vielen Dank und schöne Grüße.

Systemweit? in einigen Programmen oder wo und wie. Handelt es sich um Text, den du kopieren möchtest? Kannst du den Curser in den Text Setzen und mit gedrückter Shift Taste + Pfeiltaste den gewünschten Text markieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi
Deine Maustasten prellen u.U. so wie die meiner ausgemusterten Logitechmaeuse.

Workaround:
Zum Markieren mach mal LinksMausklick an erste Position, SHIFT-Taste festhalten, LinksMausklick an zweite Position, dann STRG-C. Damit hast Du Deinen Krams in der Zwischenablage. @omavoss

Wenn das nicht geht ist es definitiv die Maus die automatisch doppelklickt.

Zuletzt bearbeitet: (Typo/Ergaenzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi
Oder ohne Maus. An die Position gehen und SHIFT + Pfeiltasten. Das markiert auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp und BFF
Ich probiere das alles und melde mich, großes Danke fürs Lesen und für die Tipps. Ja, hier ist tatsächlich eine Logitechmaus M90 angeschlossen, die muss ohnehin weg. Danke auch für diesen Tipp.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das deutet auf defekte Taster hin (Omron); das zahlt sich aber - wie Du richtig erkannt hast - nicht aus, diese bei Deiner Mouse zu tauschen bzw. zu überarbeiten (= ist nicht den Aufwand wert bei einer 5-10 € Mouse).

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und omavoss
Lass Dir eine Neue schenken. @omavoss

Ich hab eine Roccat Burst Pro Air bekommen vorletztes Weihnachten.
Ist zwar eigentlich eine Daddelmaus und hat vielzuviel LED inside. Liegt mit allerdings gut in der Hand und ist schoen leicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@BFF :
Ja, die Maus war der Übeltäter. Ich habe sie jetzt gegen eine ohnehin vorhandene neue HP-Maus ausgetauscht und alles ist wieder gut. Da muss man erstmal drauf kommen, weil ich bisher Softwarefehler für die Ursache hielt. Gut, dass es dieses Forum hier gibt. Das mit dem Geschenk überlege ich mir noch.

Nochmals allen Tippgebern vielen Dank und schöne Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben