News Maschinelles Lernen: KI-Forscher John Hopfield und Geoffrey Hinton gewinnen Nobelpreis

Warum nur für Physik, wäre es nicht eher was für Mathematik?
 
Naja, ich trau der AI nicht so. Und dafür ein Nobelpreis. Eher ist die AI ein Killer der Menschen, wenn die mal ausser Kontrolle gerät. (siehe Terminator )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
lash20 schrieb:
Eher ist die AI ein Killer der Menschen, wenn die mal ausser Kontrolle gerät. (siehe Terminator )
Na, dafür gibt's doch die Asimovschen Gesetze für Robotik ;) Dann passiert schon nichts
Krik schrieb:
Es gibt bei den Nobelpreisen keine Kategorie für Mathematik.
Ups, ja stimmt, hab da was verwechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
lash20 schrieb:
Naja, ich trau der AI nicht so. Und dafür ein Nobelpreis. Eher ist die AI ein Killer der Menschen, wenn die mal ausser Kontrolle gerät. (siehe Terminator )

Wenn man keine Ahnung von AI/Machine Learning hat, aber zu viele Terminator Filme gesehen hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azdak, Schleppi89, M-X und 2 andere
Ozmog schrieb:
Warum nur für Physik, wäre es nicht eher was für Mathematik?
Mathematik ist keine Naturwissenschaft (sondern eine Strukturwissenschaft) deshalb gibt es dafür kein Nobelpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Also ich finde es auch übertrieben, für KI-Grundlagen nen Nobelpreis zu bekommen.
Das"entwertet" irgendwie den Wert eines Nobelpreises. Tät mich auch nicht überraschen, wenn da u.a. industrielle Interessen dahinterstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara
Krik schrieb:
Als "Nobelpreis" für Mathematik wird die Fields-Medallie angangesehen
Ich bin als Ingenieur schon mit der Mathematik vertraut. Aber was die Kollegen aus der Mathematik an abstrakter Denkweise an den Tag legen, ist mehr als nur bemerkenswert. Schade, dass die Dotierung der Fieldsmedallie so viel niedriger ausfällt wie beim Nobelpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Man sollte die sogenannte KI nicht direkt mit Kinofilmen verbinden. Und das Zeug nicht als KI bezeichnen, nur weil das Marketing es so möchte. Meistens ist es Machine-Learning, viele Daten und ein Algorithmus der hoffentlich etwa in der Nähe vom Ergebnis nimmt.

Strava hat das leider gerade unaufgefordert auf die Leute losgelassen. Statt die Daten tatsächlich auszuwerten interpretiert es irgendwas rein und macht einen auf ChatGPT mit der Beschreibung vom Nutzer. Da könnte man mit guter Auswertung und schlauer menschlicher Programmierung viele mehr erreichen. Stattdessen AI. Nach Cloud, Abozwang, Bitcoin, NFT und dem letzten schlimmen Update[1] also AI. Natürlich schließen umsichtigen Leute das Tab und kaufen es nicht :)

Kinofilm?
Angesichts der Drohnenkriegs in der Ukraine befürchte ich, dass mit Machine-Learning folgender Film unglücklich nahe an unserer Realität ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Screamers_–_Tödliche_Schreie


Ich in mir nicht sicher ob der Physiknobelpreis die richtige Kategorie für die Forschungsbereich der Preisträger ist?

// edit
Natürlich wieder eine Idee von Philip K. Dick! Der hatte so viele unglaublich gute Ideen. Dem Buch “The Man in the high castle” fehlt die Fortsetzung, es ist ein Meisterwerk. Kenne nur das Buch, die Serie bei Amazon wird wohl wie so oft nicht heranreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nighteeeeey schrieb:
Mathematik ist keine Naturwissenschaft (sondern eine Strukturwissenschaft) deshalb gibt es dafür kein Nobelpreis.
Das ist aber mitnichten der Grund, dass es dafür keinen Nobelpreis gibt. Der ist nämlich deutlich profaner: Alfred Nobel hat testamentarisch festgelegt, welche fünf Nobelpreise nach welchen Kriterien vergeben werden sollen. Und die Mathematik ist dort schlicht nicht aufgeführt. Gleichzeitig gibt es einen Nobelpreis für Friedensbemühungen, was allgemein mal überhaupt nichts mit naturwissenschaftlicher Forschung zutun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azdak, Zarlak, henpara und eine weitere Person
Bundesgerd schrieb:
Das"entwertet" irgendwie den Wert eines Nobelpreises.
Kannst du das erklaeren? Warum ist das weniger wichtig als andere Nobelpreise davor? Es sind Grundlagen mit massivem Impact in der heutigen Zeit.
nighteeeeey schrieb:
Mathematik ist keine Naturwissenschaft (sondern eine Strukturwissenschaft) deshalb gibt es dafür kein Nobelpreis.
Literatur ist auch keine Naturwissenschaft ... aber Albert wollte das so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso und Bundesgerd
Bundesgerd schrieb:
Also ich finde es auch übertrieben, für KI-Grundlagen nen Nobelpreis zu bekommen.
Das"entwertet" irgendwie den Wert eines Nobelpreises. Tät mich auch nicht überraschen, wenn da u.a. industrielle Interessen dahinterstehen...

Etwas was vielleicht den Planeten formen wird oder wird, finde ich verdient sehr wohl eine Auszeichnung. Im Endeffekt dient alles Wissen der Menschheit. Will nicht wissen wie viele Geister Doktoren als Scharlatane entlarvt werden wenn diese Leute endlich anfangen das zu verwenden. Nicht auf der ganzen Welt geht es zu wie in DE.

Waren damals auch die ganzen Leute so ängstlich beim Einführen des Internets oder des Handys ? Da werden doch sicher einige gesagt haben. Teufels Werk. Handy immer erreichbar sein, das aus die sie Freizeit ... ( Was es aber auch ehrlich geworden ist bei einigen ) Usw Blabla Insert everything.

Ai bringt Chancen und Risiken kann aber ein Heiliger Segen für die Menschheit werden, wie das Internet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca und Bundesgerd
Gratulation an John Hopfield und Geoffrey Hinton. Ihre Arbeit an neuronalen Netzen hat ordentlich was gerissen und den Weg für die ganze coole KI-Technologie geebnet, die wir heute haben. Echt krass, wie weit die Forschung inzwischen ist. Lasst uns feiern und gespannt sein, was die Zukunft bringt.
 
Sehr interessant daran fand ich, dass sich Physik auch mit F als Anfangsbuchstaben schreiben lässt.
 
lash20 schrieb:
Naja, ich trau der AI nicht so. Und dafür ein Nobelpreis. Eher ist die AI ein Killer der Menschen, wenn die mal ausser Kontrolle gerät. (siehe Terminator )
Am CERN wurde maschinelles Lernen schon in den 90ern zum Auswerten von Daten genutzt, um mit der Masse an Daten umgehen zu können...
Auch in anderen Bereichen wird das seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt.
 
Red_Bull schrieb:
Wir werden bald alle durch ki vernichtet.
Noch lacht ihr drüber...
Ich werd auch noch kichernt in der Ecke sitzen wenn wir beide gemeinsam hochbetagt von einem Roboter mit KI gepflegt werden, weil dass in Deutschland aufgrund des demografischen Wandels gespart mit einer ordentlich Portion Rassismus kein Mensch mehr macht, schlicht weil es nicht mehr genug jung genuge gibt, die das machen wollen.

Davon ab muss ich schmunzeln, dass jetzt doch noch der Nobelpreis für Mathematik durch die Hintertür vergeben wird, in dem man sagt, das ist Physik.
 
Zurück
Oben